Ein Bekannter hat mich neugierig auf Street Complete gemacht. Daraufhin habe ich die App installiert und versuche gerade in die Materie einzutauchen. Aktuell habe ich viele Fragen zur Beschaffenheit von Waldwegen und tue mich damit schwer, diese richtig einzuordnen. Ich habe versucht schon ein wenig quer zu lesen, aber richtig fündig geworden bin ich bisher nicht.
Worin besteht der genaue Unterschied zwischen “unbefestigt (allgemein)” und “naturbelassen (allgemein)? Bzw. wie ist ein Weg zu kennzeichnen, wenn dies ein Waldweg ist, der regelmäßig begangen wird, aber in keiner Form befestigt ist, abgesehen von den Spaziergängern und dementsprechend meist aus fester brauner Erde besteht, stellenweise mit Gras bewachsen, insbesondere links und rechts. Der Weg hat vlt. eine durchschnittliche Breite von 70 cm.
Ich kenne die genauen Übersetzungen in StreetComplete nicht, aber “unbefestigt” entspricht vermutlich surface=unpaved und würde auf alles zutreffen das nicht asphaltiert, betoniert, gepflastert, etc… ist. Das ist ein sehr großer Überbegriff unter den viele mehr (oder weniger) genauer definierte Oberflächenbeschaffenheiten wie z.b. Schotterwege aber auch einfach nur Erde, Gras, etc… fallen.
Wenn möglich sollte eine Option verwendet werden die die Oberfläche etwas genauer beschreibt als nur dieser grobe Überbegriff/Kategorie, aber wenn die genaue Oberflächenart nicht ganz klar ist, oder man das nur schnell im vorbeigehen/-fahren einträgt, ist diese Option auch gut und auf jeden Fall besser als nichts.
“naturbelassen” entspricht vermutlich surface=ground und ist ebenfalls ein etwas größerer Überbegriff für mehrere Oberflächenarten die eine Subkategorie von surface=unpaved bilden. surface=ground ist daher etwas genauer als surface=unpaved, kann aber immer noch mehrere Oberflächenarten wie z.b. Erde oder Gras bedeuten.
Wie die deutsche Übersetzung als “naturbelassen” schon andeutet wird surface=ground dann verwendet wenn die Oberfläche nicht besonders behandelt/präpariert worden ist, sondern nur über natürliche Abnutzung wie z.B. häufiges Begehen entstanden ist. Ein Waldweg aus festgetretener Erde würde daher z.B. darunter fallen, aber nicht ein Schotterweg.
Danke, das ist leicht verwirrend für den Einstieg. Das Wiki hatte ich auch gefunden, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Dann soll es der naturbelassene Weg sein.
Rein von der Begrifflichkeit hätte ich eher zu “unbefestigt” tendiert, naturbelassen klingt für mich mehr nach Trampelpfad, auf dem auch mal ein Busch seine Zweige ausbreitet u.ä. Ich will mich aber einfach dem Konsens anschließen.
Dafür gibt es wiederum andere Tags, die du, solange du “nur” bei Streetcomplete bleibst, glaube ich eher nicht antreffen wirst.
Stichwort: Hindernis vegetation ( obstacle=vegetation )
Beim Boden geht es wirklich nur um den Boden, wie sieht er aus. Gestrüpp ist schon nen paar cm zu hoch^
Vielen Dank für deine Mitarbeit und dein Nachfragen =)
Erde steht auch zur Verfügung. Wenn darunter ein festgetretener Waldweg zu verstehen, dann nehme ich auch gerne das. Zumindest ist der Weg gröstenteils braun, auch wenn ich vorher nie auf die Idee gekommen wäre, es als Erdweg zu bezeichnen.
Tipp für alle SC User: Wenn ihr wissen wollt, welche tags die App in die Datenbank schreibt, könnt ihr das im “Änderung rückgängig machen” Dialog sehen (Button links unten).
Hallo Szdnez, schön dass Du bei OSM mitmachst und die von SC angebotenen Tags hinterfragst.
Wir versuchen immer, alle Objekte so konkret wie möglich zu erfassen, was im Laufe der Zeit dazu geführt hat, dass für bestimmte Eigenschaften immer feinere Abstufungen entstanden sind. Dazu gehören auch die Oberflächen von Verkehrswegen.
Als “befestigt” gelten Wege, die z.B.
sind, aber das Tag “paved” (befestigt) verwenden wir nur, wenn die genaue Art der Befestigung nicht bekannt ist. Wenn wir es wissen, verwenden wir das spezifischere Tag, z.B. “asphalt”.
Bei unbefestigten Wegen ist es genau so. Das Tag “unpaved” (unbefestigt) verwenden wir nur, wenn eine genauere Aussage nicht möglich ist. Sobald wir genaueres wissen, verwenden wir die spezifischeren Werte, z.B. “ground”, “grass”, “sand”, “rock” etc.
Der deutsche Begriff “naturbelassen” ist dabei wesentlich weiter gefasst als das englische “ground”, denn das letztere steht primär für eine Oberfläche aus natürlichen Erdboden. Ich verwende es für alle Wege mit einer Oberfläche überwiegend aus Erdreich, das aber auch frei liegende Wurzeln, Steinbrocken, natürlichen Kieselsteine oder auch kleine Mengen Schotter enthalten kann oder stellenweise mit etwas Gras bewachsen ist.
Damit ist es für mich das Tag der Wahl für fast alle Waldwege, deren Oberfläche weder befestigt noch durchgehend geschottert, noch komplett mit Gras bewachsen ist.
Danke, ich versuche mich einzuarbeiten. Ich will mich möglichst an den “Standard” halten. Das heißt, einen klassischen Waldweg würde ich einfach als naturbelassene deklarieren (von denen gibt es viele in meiner Gegend).
Noch eine Frage zu vedichtetem Split vs. feinem Split. Worin bestehen da die Unterschiede? Bzw. wie sollte man einen Weg kennzeichnen, der aus verdichteten Sand und Split besteht, wie man es bspw. öfters in Parks hat (mir bekannt unter dem Namen “sächsische Wegedecke”)?
Als verdichtet gilt jede Oberfläche, die aus einem Mix unterschiedlicher Körnungen besteht und unter Beimengen von Wasser maschinell verdichtet (Rüttelwalze) wird. Gröbere Oberflächen können dabei Steine bis ca. 80mm enthalten, feinere Oberflächen fangen erst bei 32 oder 16 mm Maximalgröße an. Allen gemeinsam sind die feinen und feinsten (Staub) Anteile, die zusammen mit dem Grobanteil zu einer kompakten Decke verdichtet werden, auf der sich kein oder nun wenig loses Material befindet.
Wenn dagegen die gesamte Oberfläche mit losem Material (Splitt) bestreut ist (wie z.B. bei Fußwegen in Parks häufig anzutreffen), dann ist es surface=fine_gravel.
Ja, ich hab’s eben nachgelesen, es entspricht der wassergebundenen Decke.
Ich kenne diese Art von Wegen so, das man das befestigte/verduchtete Sand-Split-Gemisch hat, worauf sich dann loser Split befindet, der mit der Zeit durch die Benutzung der Wege eingearbeitet wird bzw. an den Rand wandert.
D.h. ist der lose Split noch weitestgehend vorhanden, dann handelt es sich um feinen Split und ist der Split kaum/nicht vorhanden, dann ist es verdichteter Split?
Richtig: Das setzt zwingend den Zusatz von Fremdmaterial voraus.
Es ist aber nicht immer einwandfrei feststellbar, ob die momentane Oberfläche verdichteter Boden mit Zusatz von Steinen aus dem felsigen Untergrund ist oder dagegen drunter compacted mit inzwischen Auflage aus Dreck und Pflanzen.
Wirkt sich auf die Belastbarkeit aus, kommt aber für den Fußgänger bei Regen auf fast dasselbe hinaus.
Bei ersterem kommt es beim Radfahren eher zu den “beliebten” Matschfurchen.
es kommt auf die Zusammensetzung des vorhandenen Bodens an ob zum Erreichen des gewünschten Zustands Fremdmaterial hinzugefügt werden muss oder nicht, “zwingend” ist es nicht.