Defibrilator in Karte einbauen

Hallo,
ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Erstellen von Karten. Jetzt wollte ich gerne an einem Standort einen Defibrilator einzeichnen. Ich kann aber kein Symbol dafür finden.
Zur Info: das offizielle Symbol in Deutschland sieht so aus: http://www.rotary1810.org/we_thumbs/21557_2_AED_Symbol.jpg
Kann man bei irgendeinem OSM-Gremium ein neues Symbol vorschlagen?
vg
MareNostrum

Hi,

vgl.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/automated_external_defibrillator
sowie
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029&zoom=5&lat=49.21711&lon=5.62394&layers=B00TTTF

Ciao,
Frank

PostPostum
Willkommen im Forum :slight_smile:

Hi kellerma,
danke für die Info, aber das beantwortet nur teilweise meine Frage.
Ich weiss jetzt, dass es eine extra AED map gibt.
Aber wie kommt das AED in die “normale” Karte rein?
vg
MareNostrum

garnicht.

In der “normalen” Karte (ich nehme mal an, du meinst die mapnik-karte auf openstreetmap.org oder auch die auf openstreetmap.de)
hat das garnix zu suchen. dafür sind genau solche Spezialkarten vorhanden.

Gruss
walter

Ich würde es nicht ganz so hart formulieren…

Einen Feature request kann man über das Trac-System machen. Aber ich bezweifle das das umgesetzt wird. Wie auch Walter schon gesagt hat, hat das auf der Karte nicht wirklich etwas zu suchen. Eine Karte kann nicht alle Infos darstellen, die in OSM vorhanden sind, ohne komplett unübersichtlich zu wirken.

Wenn es eingetragen ist, kann es eventuell hier mit aufgenommen werden:

http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=13.66379737854&starty=50.8581428527832&startr=2355.15893554687

Unter Notfall und Gesundheit - dazu mal ganz unten auf Feedback gehen und eine Anfrage an Detlev Reiners senden, ob der Schlüssel medical:aed mit gerendert werden könnte (meist ja).

Also unbedingt erst mal aufnehmen - wer es auswerten will, hat dann die Daten. Ich finde es gut, wenn es für Notfälle mit aufgeführt ist - deswegen sollte es ähnlich den Notrufsäulen geführt werden.

Gruß Gerd

Alles schon mal da gewesen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9513

da gibt’s auch Links zu Karten die die AED darstellen.

Ich blick ja noch immer nicht, warum das medial:aed sein soll und nicht emergency:aed, zumal es auch emergency:phone gibt.
Beides ist ausschließlich bei einem Notfall zu benutzen und medical:* ist für mich eher etwas für die medizinische Versorgung allgemein (Schnupfen, Zahnweh, alles was nicht den Rettungsdienst erfordert)…
Naja, die Uneinheitlichkeit hier zwingt einen ja förmlich, vieles doppelt zu taggen, damits auch ja in der Karte angezeigt wird.

Da muss man leider Abwarten, bis sich eine Variante durchgesetzt hat.

Zur Zeit führt medical=aed mit 200 Einträgen gegenüber 83 mal emergency=aed.

ja, leider, wie gesagt, ich sehe aed bei medical komplett fehl am Platz, weil es eben ausschließlich ein Rettungsgerät ist.

Warum das? Für einen Kartenersteller ist es doch kein großer Aufwand beide Varianten abzufragen und gleichzeitig darzustellen?

Musst noch Öffnungszeiten da mit einbauen :smiley:

So einen Elektroschoker für Hobby-Notärzte gibt es auch in meinem Kaff im Eingangsbereich eines größeren Supermarktes. Wenn der Supermarkt nicht geöffnet hat, kommt man da nicht an den Elektroschoker ran.

@Edwin…dann bitte auch die dicke der Eingangstür erfassen und wie viel Kraft man braucht, um an den Schocker zu kommen… :wink:

@!i!: Sicherlich kann ein Auswerter auch 100 Key-Value-Paare für eine Eigenschaft berücksichtigen. Ich bezweifle aber, dass der Programmierer Lust darauf hat. IMHO sollte es das Ziel sein, für eine Eigenschaft genau eine Key-Value-Kombination zu haben. Das macht es dann auch für Einsteiger deutlich einfacher.

Denke eher die hängen dort damit der Dieb sich den Weg freibrittzzeln kann. :slight_smile:

Jürgen

@aighes natürlich wäre das absolut wünschenswert, aber andererseits gibt es auch keinen Grund einen Grabenkampf zu entfachen. Klar ist das z.B. bei OpenSeaMap und FreiTonne nicht schön aber ehe zwei Fronten sich verhärten kann man ja auch erst mal in Ruhe ausprobieren was sich durchsetzt :slight_smile:

Was denn, ist der Kampf zwischen den beiden Seekarten-Fraktionen immer noch nicht vorbei?
Neulich beim Wiki durchsehen mal deren Schemata angesehen und das von den FreieTonne-Leuten ist auch wenn es nur die Lichter und Bojen umfaßt deutlich benutzerfreundlicher und logischer, aber dafür haben die OpenSeamap-Leute mehr Metainfos drin, aber dafür mit Keyys wo 3 Subkeys die Regel sind. :frowning: Die sollen sich endlich mal zusammen setzen und aus den besten Sachen beider Schemata ein Richtiges machen!

Naja, und eigentlich ist ja ein Defillibrator ein medizinisches Gerät, was vormals nur der Notarzt benutzt hat und was es jetzt in einer DAU-sicheren Variante für den Hausgebrauch gibt, weil sich herausgestellt hat, daß sich durch schnellere Verfügbarkeit unter Umständen Leben retten lassen.

Aber neben medical=aed und emergency=aed mußte ich natürlich auch noch health_amenity:type=aed vorschlagen, da steht aber extra, das man es möglichst mit emergency=yes benutzen soll. Ja, das hätte man mit medical=aed + emergency=yes auch schon früher haben können! Ich hab’s der Vollständigkeit halben eben auch noch mal mit im Schema drin.

Hihi, ja, bei meiner Karte berücksichtige ich auch bei hydranten und aed beide Tags, aber andere Maps, die öffentlich zugänglich sind, ignorieren das z.T.

Mit dem Defi haste ja recht, ein AED ist aber eben kein Gerät, das der Rettungsdienst/Notarzt mitschleppt, sondern das eben wie Feuerlöscher und Notruftelefone an Wänden rumhängen und somit für mich nicht zu medical sondern zu emergency gehören. Und wehe, es kommt jetzt einer mit first_aid:*

Auch das Schauen auf die Anzahl der Tags wäre unfair, weil im HowTo eben die medical-Variante beschrieben ist - mit einem Bild, das klar für Notfall steht :smiley:

Naja, eine winzige und unbedeutende Baustelle, aber naja… mal sehen, ist ja noch immer nur ein proposal…

Ich denke man sollte nicht anfangen Begriffe und Anwendungen durcheinander zu werfen. Medizinische Geräte sind das alle, egal ob AED oder der “DEFI” der im Rettungsdienst zur Anwendung kommt. Genauso sind alle anderen “Geräte” und Gegenstände die im medizinischen Bereich zur Anwendung kommen sogenannte “Medizinprodukte” für die es sogar eigene Vorschriften zur Anwendung, Hygiene usw. gibt.
Bei den AED sollte man den Anwendungsfall sehen und der ist immer ein Notfall unabhängig davon wer das Gerät einsetzt. Auch für einen (Not-)Arzt ist die Situation in der er den AED/Defi einsetzt ein Notfall. Vor diesem Hintergrund kann eigentlich nur emergency:aed der richtige Schlüssel sein. Aber was solls man wird sehen was sich durchsetzt.

Georg

Nein, aber mit electrical=aed. :wink: Oder ist das schon power=aed?
Das Problem ist einfach, das es je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Zuordnungen für die gleiche Sache geben kann und auch je nach Betrachtungswinkel die als zusätzlich wichtig empfundenen Eigenschaften am Objekt selbst differieren können. Für die Sammlung von Angaben zu elektrischen Geräten ist vielleicht die Art der Stromversorgung und Höhe der Versorgungsspannung interessant, für den Notfalleinsatz sind eher die Öffnungszeiten und Zugänglichkeit interessant, usw. Das Problem der verscheidenen Sichtweisen ist derzeit mit dem OSM-Datenschema nur ansatzweise über die Benutzung von Relationen lösbar, aber weder ist das schön oder fehlerunanfällig, noch leicht zu handhaben. Also muß man sich am Objekt selbst für eine Kategorie unterscheiden. Ach ja, und genau in dem Fall sind dann berechtigterweise Relationen doch Kategorien, sie sollten aber keine Objektsammlung enthalten sondern nur ein Objekt.