Defi-App des ASB für Hamburg

Hi !

was ich schon immer für gut befunden hätte auf Basis von OSM hat der ASB Hamburg jetzt herausgebracht. Eine APP zum finden von Defi.

http://www.hamburg-schockt.de/home/

Dieses App könnte aber vielleicht helfen weitere Standort, nach vorangegangener örtlicher Prüfung für OSM zu finden.

Gruß Jan :slight_smile:

Tags: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Ddefibrillator#Links
AED-Karte: http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029

In Hannover gibt es seit einige Monaten an (allen?) unterirdischen Stadtbahnstationen (an jedem Gleis) einen AED. Wie sollte man das am besten taggen? aed:note:de=“An jedem Gleis, Ausschilderung beachten”?

hi !

das klingt ja gut - da sollte sich die Bahn mal ein Beispiel nehmen. Da gibt es selbst auf dem HH nur einen auf dem Klo - im Keller ! (muss ich noch prüfen)

Zu den Tags:

  • aed:location:de=Gleisangabe
  • opening_hours=
  • level=

würde versuchen diese lagetechnisch mit anzugeigen.

Wenn eine ID erkennbar sollte diese auch notiert werden damit einfacher eine Kontrolle möglich ist.

So meine Meinung.

Gruß Jan :slight_smile:

In der Kröpcke-Station finde ich mich zwar zurecht, aber wenn ich die Position auf der Oberfläche angeben soll, wird es schon schwieriger. Dazu kommt, dass es vier Ebenen gibt, davon zwei mit Gleisen und eventuell hat jede Ebene mehrere AEDs. Sollte man da einen einzelnen eintragen (für die gesamte Station) oder versuchen, jeden einzelnen (im Abstand von vielleicht 10 Metern) einzutragen?

ich würde das beste daraus machen - irgendwann haben wir auch mal indoor-Mapping.

Gruß Jan :slight_smile:

In Niederösterreich gibt es auch eine Seite von der Rettungsleitstelle mit selbigen Informationen: https://www.144.at/defi/#standort

Ich würde (wenn es wärmer ist) vorschlagen die AED fürs Mapping des Monats vorzuschlagen. Denn diese Daten kann jeder brauchen! (Vielleicht könnte man es auch gleich für PR nutzen, Defis kommen immer gut an)