Sicher nicht, aber man kann nach Wegen suchen, derartige Fehler zu minimieren.

Ich bezweifele, dass alle Mapper wissen, was sie eintragen können, und bewundere die Programmierer der Renderer, welche es trotz der babylonischen Vielfalt an Varianten trotzdem oft schaffen, das meiste optisch umzusetzen.

Keine Ahnung, woher du ableitest, dass ich den Standard als Mist bezeichne. Ich versuche nur, mit dem Forum Wege aus sicht der Mapper zu finden, die das Arbeiten mit Multipolygonen für alle einfacher und fehlerresistenter machen.

Mist definiere ich übrigens so:
Vordergründig abstoßendes Abfallprodukt eines Verdauungsprozesses, das bei sinnvoller Verwendung durchaus wachstumsfördernd ist :wink:

Ich gehe davon aus, dass du mit taging-Liste das talk-de meinst.
Meine Intention, bei OSM mitzumachen, war, dass ich als ursprünglich experimenteller Nutzer von Garmin-Maps aus OSM-Daten dem Projekt etwas zurückgeben wollte, indem ich mit meinen Möglichkeiten zur Datenmenge und Datenqualität beitrage. Das ist auch heute noch so. Der Prozess, wie aus dem Daten-Input ein Daten-Output wird, übersteigt meine technischen Kenntnisse und zeitlichen Möglichkeiten. Dies hindert mich aber nicht daran, Kritik und Anregungen aus Anwendersicht im Interesse des Projektes als Ganzes zu äußern. talk-de ist mir einfach zu sperrig und unübersichlich.

Die Multipolygone sind nur ein Beispiel dafür, wie schwer es für den Otto-Normal-Mapper ist, bestimmte erforderliche Arbeitschritte anhand der Wiki u.a. valide bei Mapping zu beachten.