Default-Werte erfassen ja oder nein? / cycleway:both=no an motorways

Jede eingetragene Dateneinheit hat neben dem Benefit erstmal folgende Nachteile:

  • Editieren wird schwieriger
  • Potentielle Fehlerquelle
  • Speicherplatzverschwendung

Deshalb meine Meinung: Aufräumen.

Rettet die Datensparsamkeit. :cowboy_hat_face:

6 Likes

Ich persönlich verschwende meine Energie nicht darin, mit anderen Nutzern über Defaultwerte zu streiten. Ich selbst erfasse sie nur, wo ich es für notwendig erachte (siehe z.B. StreetComplete: Oneway auf Radwegen). Wenn andere eine Übererfasssung vornehmen, ignoriere ich das in der Regel.

6 Likes

oneway=yes steht genauso im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway#Wie_kartieren, finde ich in Ordnung. auf lit=no kann man meiner Meinung nach verzichten und maxheight hab’ ich bei meinen Stichproben nicht gesehen.

2 Likes

Freut euch schon mal auf cycleway:both=no auf Autobahnen.

StreetComplete dreht langsam ziemlich durch…

4 Likes

Oh man… Wenn die sich nicht am Riemen reißen, sollte man mal andere Schritte überlegen…

6 Likes

Fehlt nur noch ein check_date:cycleway:both=2023-03-08 auf der Autobahn. :innocent:

Hmmmm,
Vielleicht gar nicht so dumm. :cowboy_hat_face:
In letzter Zeit werden bei uns häufiger Radfahrer auf der Autobahn gemeldet. Vielleicht gibt es irgendein Router, der nicht weiß, dass auf Autobahnen kein Fahrrad gehört. :face_with_spiral_eyes:
:joy: :joy: :joy:

Scherz bei Seite.

Ja, manchmal frage ich mich, ob das Absicht ist, um irgendwelche Challenges zu gewinnen oder nur einfach Gedankenlosigkeit.

1 Like
Ach neee! Ach wat!

Ach neee …

Ach wat …

:face_with_spiral_eyes:

Wobei das in diesem Fall auch am User liegt. StreetComplete zeigt es im Overlay nicht als fehlend an, erlaubt aber die Auswahl der ways und entsprechend das Setzen der Tags - so wie auch andere Editoren

edit: dieser User war aber gestern ziemlich “fleißig” mit seinem survey

1 Like

Nu wir haben immer noch die Schwierigkeit, das wir “nicht erfasst” und “Standartwert” nicht auseinanderhalten können. Das geht im Moment nur über die default Werte.

Erstmal scheint das Beispiel mit “lit” an Autobahnen ja auch ziemlich einleuchtend, weil man keinen Nutzen für Ottonormalnutzer sieht.

Sobald man aber Lichtstudien macht - egal um das Nachtpanorama vorherzusagen oder die Orientierungsmöglichkeiten von Zugvögeln zu erforschen- wird das wichtig.

Und Datensparsamheit in Allen Ehren: aber ein einfacher Datenbankwert ist im Vergleich zu den Videos und einfacher Text als Grafik was nu überall kursiert echt nur im Projekt interessant.

Da sparar man leicht am falschen Ende.

Und Daten die man hat kann man filtren - vielleicht braucht man künftig das in zwei Schritten mit vorgefilgerten Planetfiles oä. Daten die man nicht hat, kann man aber nicht hinzufügen.

3 Likes

Wäre es nicht möglich, die Auswahl der Ways hier einzuschränken?

1 Like

Ich sehe das eh auch als Bug, aber dadurch eben keine intendierte Auswirkung im Gegensatz zu manch anderen fragwürdigen Tags. Beim Layer “Bürgersteige” kann man anscheinend keine Feldwege auswählen, dafür aber Autobahnzubringer. Keine Ahnung, warum da eine andere Logik verwendet wird, als bei der gleichen Aufgabe als normale Questabfrage bzw. der Hervorhebung beim Layer.

2 Likes

Seine Arbeit in allen Ehren, aber wir reden hier von highway=trunk mit motorroad=yes oder highway=motorway: Overpass-Turbo-Abfrage
Sollte meiner Meinung nach wieder entfernt werden, auch wenn es von manchen heißt “Aber es schadet doch keinem”.

Edit: Selbst auf Autobahnraststätten wurden Wege mit cycleway:both=no ausgestattet, siehe z.B. hier ganz im Südwesten.

4 Likes

Rein theoretisch könnte selbst eine Kraftfahrstraße aber einen separaten Begleitradweg haben oder? Aber das dürfte so selten vor kommen, dass ich dem Löschwunsch zustimme.

:crazy_face:

Ich bin gegen die Erfassung von Defaultwerten, wenn diese absolut unnötig sind.
foot=yes an highway=residential wäre z.B. so ein Fall.

Halte ich für sinnvoll.

Darum wird sogar im Wiki gebeten, also ebenfalls sinnvoll.

Halte ich ebenfalls für sinnvoll.

:+1:

:+1:

Ich sehe nicht, warum StreetComplete als einziger Editor(!) seinen Usern vorschreiben sollte, ob sie diese Tags aus Autobahnen setzen dürfen oder nicht. (cc: @westnordost )

3 Likes

Ich habe schon so viele sinnlose und falsche Tags gelöscht und die kamen i.d.R. nicht von SC-Usern!

1 Like

Hast du bitte mal einen Link zur Liste mit Default-Werten? Worüber genau reden wir hier? Also welche Tags?

Das ist tatsächlich ein Problem. Die Defaultwerte darfst du dir im Wiki zusammensuchen - ggf. auch im Forum.

1 Like

Relation: Germany, highway default values:

5 Likes