DE: Level 2 bis 8 Grenzen zum Download

Hallo Mario,
Grenzen zu erfassen, ist generell problematisch, da sie in der Realität oft nicht zu erkennen sind (es gibt meist keinen Zaun oder ähnliches) und aus anderen Karten nicht abgemalt werden dürfen.
Deshalb wurde an vielen Stellen als Ersatz für Gemeindegrenzen die importierten Postleitzahldaten verwendet. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010) Diese haben allerdings recht großen Fehler, der sich auch nicht immer korrigieren lässt, in dem man an vorhandene (auch importierte) Kreisgrenzen anschließt.
Das ist wohl die Situtation in Deiner Gegend. Und da kommt jetzt der lokale Mapper (also Du) ins Spiel: mit seiner Ortskenntnis kann er jetzt die vorhandenen Grenzverläufe korrigier

Hallo Frank, hallo fx99,
die Grenze gefällt “mir” jetzt schon viel besser :slight_smile:

Um allerdings auf das Hauptthema zurückzukommen: Was ist denn nun mit Thomas’ Daten? Sieht man die bei JOSM nicht? Und wenn sie in der OSM-Datei drin sind, warum habt ihr die Daten dann nicht daraus importiert? Ist der Zweck dieser Datei vielleicht ein ganz anderer?

Viele Grüße
Mario

Interessant wäre mal wie das Skript aussieht mit dem die Daten erstellt wurden.
Ich hab mal sowas probiert, aber da sind ganz viele Lücken:

pgsql2shp -f admin_level gis “select way from (select way,osm_id, admin_level, name from planet_osm_polygon where admin_level is not null) as polygon;”

Na bei deinem Aufruf scheint es das du alle Grenzen die aus Relationen bestehen raus lässt.

Hallo Mario,

bis vor einer Woche gab es “meine” Datei nicht. Da öfter Anfragen zu Grenzdaten kommen, hab ich aus den OSM Daten die Grenzen für Deutschland rausgeholt. “Meine” Daten waren somit mit denen in OSM identisch. Aufgrund der Änderungen an “Deiner” Grenze und evtl auch woanders, ist das jetzt nicht mehr der Fall.

Ich fang erst grad mit PostGIS an und seh die Relationen auch noch nicht. Aber nur logisch, überhaupt eben diese zu verwenden, natürlich! Wie wäre denn eine korrekte Abfrage für sagen wir mal die Bundeslandgrenzen der Datenbank?

Wenn die Daten mit osm2pgsql importiert wurden, sind die Relationen zusätzliche Wege mit negativen IDs.

EDIT: leider nur bei Relationen mit type=route :frowning:

EDIT2: Grenzrelationen sind in planet_polygon mit negativer ID drin; nur die TMC-Relationen werden anscheinend nirgendwo umgesetzt.

Gruß,
ajoessen

@Thomas: Ach so, jetzt verstehe ich das Ganze! Groschen fall…

ciao Mario