DE: Level 2 bis 8 Grenzen zum Download

warum haste das wieder gelöscht? War doch nicht schlimm

Hallo Thomas,
hier ein Ausschnitt aus JOSM. Den Maßstab siehst du oben. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt, es sieht überall bei uns in der Gemeinde ähnlich aus.
Die hellblauen Pfeile zeigen einmal auf die von dir importierten Daten (rote gestrichelte Linie) und zum anderen auf meine gezeichneten Daten (rot-blaue Linie), die exakt am Bach lang gehen und auch exakt richtig sind.

wahrscheinlich nicht mehr existierendes Bild

Es sieht für mich so aus, also ob die Daten viel zu grob wären.

Viele Grüße
Mar.io

Hallo… einfach eine Zwischenfrage:
Woher stammt die Information, dass die Bäche als Grenze exakt richtig sind? Bäche ändern immer mal wieder ihren Lauf. Würde mich wundern, wenn sich die offizielle Grenze auf die “Bachmitte” bezieht. Meistens wird doch dann eher eine abstrakte Grenzlinie gewählt, die zwar nicht exakt dem Bach folgt, dafür aber einfach zu vermessen ist und vor allem konstant bleibt.

Hallo Mario,

kannst Du mir sagen, wo das ist? Dann schaue ich mir es an. Wie hast Du eigentlich die Grenzen in JOSM laden können? Die *osm Datei für die Level 8 Grenzen ist über 230MB groß

Hi,

bischen rumgooglen wuerd ich sagen:
Radsport Hertweck, Au am Rhein

Ciao,
Frank

ah jetzt. Sorry Mario. Da hast Du was gründlich falsch verstanden. Ich habe Grenzen aus OSM Daten exportiert. Die Grenze, die Du bemängelst, ist eben so in OSM Daten drin.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/907190
Dafür kann ich nichts.
Die Grenze, die Dir besser gefällt, ist gar keine richtige administrative Grenze sondern ein Postleitzahlengebiet
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/907172

Du hast also gar nicht meine Datei mit den OSM Daten verglichen, sondern nur die verschiedenen Grenzverläufe innerhalb der OSM Daten

Hallo,
es geht um Würmersheim als Ortsteil von Durmersheim. Au a.R. ist die Nachbargemeinde.
Und die Grenzen waren hier immer schon so und sind auch auf jeder Karte so eingezeichnet (Top25, amtliche Bekanntmachungen, …). Aber das weiß man eigentlich hier auch so.

Die Datei geladen habe ich einfach, indem ich sie per Drag’nDrop in JOSM reingezogen habe. 230 MB sind doch heutzutage ein Klacks :slight_smile: Und ich habe bei Vista auch nur 2 GB RAM. Ist also kein Problem. OK, das Laden hat vielleicht 2 Minuten gedauert :wink:

Und nicht verwirrt sein, die Gemeindegrenze habe ich noch nicht eingezeichnet, sondern nur die Würmersheimer Dorfgrenze. Aber das ist in diesem Falle auch wirklich die Gemeindegrenze zu Au a.R. und weiter südlich zu Elchesheim-Illingen.

Tschüss und viele Ostergrüße
Mario

Edit: Hups Thomas, deinen letzten Post hatte ich noch gar nicht gelesen. Den muss ich erstmal checken. Dauert wieder. Ciao…

Hallo Thomas,
jetzt bin ich etwas verwirrt.

Und zwar ist die rot-gestrichelte Linie sowohl das Postleitzahlengebiet als auch die administrative Grenze. Aber die erscheint, wenn ich die germany_level8.osm importiere (per Drag’n’Drop). Merkwürdig.

Was meinst du mit die Grenze, die mir besser gefällt? Wahrscheinlich die, die ich gezeichnet habe? Aber die hat mit PLZs nichts zu tun. Die habe ich als reine administrative 9er Grenze eingezeichnet. Den Rest hat irgendjemand anders gemacht.

Tschüss Mario

Mario !!! Du kannst keine 200 MB große *.osm Datein in JOSM laden. Vollkommen unmöglich. Die Grenze, die Dir nicht gefällt, ist in den OSM Daten drin!!! Lade Dir doch das Gebiet (ohne meine *osm Datei). Vielleicht wäre jemand anderes so nett, und könnte ihm das so bestätigen.
Eigentlich sieht man es hier ja eindeutig…kurz warten
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.94379&lon=8.23908&zoom=17&layers=M&relation=907190

Das folgende Bild zeigt die Gegend, wie sie vom OSM Server kommt…ohne irgendwelche Daten von mir. Und die eckige Grenze ist halt in den OSM Daten so drin, da sie von jemand anderem (huch, sogar von Frederik Ramm wie ich gerade sehe) mal so angelegt wurde. Somit habe ich die Grenze so wie sie in OSM ist exportiert.
Und jetzt versuche mal mit leerem JOSM über “Datei” → “Öffnen” meine Datei zu öffnen. Du wirst sehen, dass das nicht geht. Mit 3,5 GB zugewiesenem RAM arbeite ich sehr sehr zäh max an 10 MB *.osm Dateien.
Die von Dir eingezeichnete Grenze habe ich nicht berücksichtig, weil sie Level 9 ist.

Hi,

warum macht Ihr es so kompliziert (in JOSM mit Pfeilen und so :wink:
Es geht konkret also um http://www.openstreetmap.org/browse/way/58741539/history
Das war mal eine reinrassige Postleitzahl-Grenze aus dem PLZ-Gebiets-Import.
Wie aus der history deutlich, wurde später ein
boundary = administrative;postcode_area
daraus.

Die PLZ-Grenzen (aus dem großen PLZ-Import 2010) sind auch bei uns (im Frankenland) teilweise mehrere hundert Meter
verschoben :frowning:
Dies muss man halt anpassen, evtl. an den (schon vorhandenen und besseren) Gemeindengrenzen, falls sie mit jenen zusammenfallen.

Ciao,
Frank

Darum gehts ja nicht. Mario sagt, die mit dem dicken roten Pfeil markierte Grenze wäre in meinen exportierten Daten falsch und sie müsste anders verlaufen…also meine Grenzen sind nicht korrekt. Sprich er zweifelt seit 4 Tagen die Integrität meiner Daten an. Ich sage, dass die Grenze halt so in OSM drin ist und daher kann ich auch keinen anderen Grenzverlauf in den exportierten Daten haben. Aber er glaub mir nicht, dass die Daten so in OSM sind…Zitat “Aber die [die mit dem dicken roten Pfeil markierte Grenze] erscheint, wenn ich die germany_level8.osm importiere (per Drag’n’Drop).” Darum diskutieren wir hier seit 4 Tagen.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn es noch jemand bestätigen könnte, dass

  1. die mit dem dicken roten Pfeil markierte Grenze so in den OSM Daten ist und
  2. man keine 200 MB *.osm Datei mit JOSM öffnen kann

Permalink und Relationslink sind ja weiter oben schon genannt
Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/907190
Relation im Gebiet um das es geht (kurz warten) http://www.openstreetmap.org/?lat=48.94379&lon=8.23908&zoom=17&layers=M&relation=907190

Bei 2. muss ich dich enttäuschen… mit 8GB hab ichs schonmal geschafft…dauerte dann 5min, bis der Filter mit coastline drin war und dann noch mal etwas, bis der Validator den Fehler gefunden hatte und nachmal etwas, bis ich dann reingezoomt hatte. Aber es ging. :wink:

Bei 1 hast du aber vollkommen recht. Die Grenze mit dem roten Pfeil ist die level-8 Grenze, wie sie in OSM vorhanden ist.

Wieviel RAM hast Du? Als ich die Bundesländer bearbeitet habe, und das sind nur ca. 25MB, habe ich gefühlte 1 Minute pro Operation bei 3,5 GB zugewiesenem RAM gebraucht.

Danke Henning, man kommt sich ziemlich blöd vor, wenn einem die Datenintegrität abgesprochen wird. Vor allem wenn es 4 Tage lang so geht ohne das mal jemand 3. was sagt.

ja, hilft halt alles nix.
Grenze mit den dicken roten Pfeil in den Bach integriert :wink:

Changeset #7948340 ff. MP angepasst

Ciao,
Frank

PS
Hab’ jetzt nur den südlichen Teil gemacht, den Bach/Grenzverlauf durchs NSG [Landkreisgrenze] kann Mario vielleicht zur Übung machen :wink:

Wie gesagt, mit 8 GB RAM (7,5 darf josm nutzen) gehts mit 200mb-files. Die Zeit pro Operation ist halt noch erbärmlicher, als deine Minute. Aber wenn man den Küstenlinienfehler in der einen Tile finden will, ist es halt so am einfachsten. Wenn ich mehr mit den Daten machen wollen würde, dann aber nur kleine Häppchen.

Hallöle,
so, bin wieder da. Irgendwas (oder vieles) verstehe ich an der Sache nicht, aber ihr werdet mich doch hoffentlich noch aufklären :-).

Wahrscheinlich mache ich irgendwas grundlegendes falsch. Also nochmal von vorn.
Ich starte JOSM. Es erscheint der Bildschirm mit den News. Jezt lade ich die germany_level8.osm mit ca. 230 MB in JOSM rein (per Drag’n’Drop oder auch über das Menü Datei/Öffnen). Das dauert so ca. 1-2 Minuten. Warum das bei euch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Vielleicht nutzt ihr die Netz-Version von JOSM? Ich habe die 3751er Version auf meinem Vista installiert und habe nur 2 GB RAM. JOSM.exe belegt dauerhaft 736 KB RAM, Javaw.exe vor dem Laden 93 MB, danach 608 MB. Das sieht dann nach dem Laden so aus:

weg

und etwas im Südwesten rangezoomt so:

weg

Sicher ist JOSM danach sehr träge. Ich weiß nicht, was das für Daten sind, die ich sehe. Auf jeden Fall ist die Grenze um unsere Gemeinde die, der OSM-PLZ-Daten. Wie kommt die nach dem Laden der OSM-Datei dorthin? Ich habe nichts vom Server geladen! Ich denke, hier liegt das Problem. Ich dachte, dass das Thomas’ importierte Daten sind, aber das scheinen sie nicht zu sein. Aber wo kommen sie her? Ich habe JOSM auch mal offline gestartet und die OSM-Datei geladen, exakt dasselbe Ergebnis, also können sie ja auch nicht automatisch aus dem Netz geladen worden sein. Wo ist mein Denkfehler? Reden/Schreiben wir über was ganz anderes? Sagt’s mir :-)!

Nein, Thomas, ganz sicher nicht! Die Integrität bezweifle ich nicht im Geringsten an. Ich habe mich lediglich über die Genauigkeit gewundert und glaube mittlerweile, dass ich deine Daten gar nicht sehe und deshalb von falschen Voraussetzungen ausgehe.

Viele Grüße
Mario

Wieso das so ist? Weil das jemand so in die OSM-Daten eingetragen hat. Thomas hat es ausgelesen, verarbeitet und dann hast du es in dein josm geladen.

Hi,

hab ich bereits angepasst.

Würmersheim schaut im OSM (wahrscheinlich noch nicht ins Thomas’ Datei) jetzt so aus
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/572748

Und Durmersheim (gleichzeiitig PLZ-Gebiet für die PLZ 76448) so:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/907159

Müsste OSM-technisch i. O. sein.

Bitte prüfen.

Ciao,
Frank

Hallo Frank,
ich habe deine Relationen gerade gecheckt. Würmersheim sieht ganz gut aus.

Bei Durmersheim gibt es aber doch einige Abweichungen. Ich habe mir nur den südlichen Teil (Grenze zu Bietigheim) angeschaut. Da gibt es oftmals einen Versatz. Und zwar teilweise um fast 300m. Auch hier gibt es natürliche Begrenzungen (Bäche, Kanäle, Waldgrenzen, Kleingartenanlagen, …). Die von dir erzeugte Relation geht da teilweise sehr südlich lang und platziert damit den Schäferhundeverein und Handballverein in Durmersheim. Beide haben wir doch schon hier im Ort an ganz anderer Stelle :-).

Ich habe das mal anhand von verschiedenen Sachen evaluiert (Topologie selbst, Top25-Karte, Geodatenviewer). Die von dir erzeugte Grenze scheint mir dabei wiederum genau an der in OSM enthaltenen unsäglichen PLZ-Relation zu liegen.

Wie geht man denn nun in diesem Fall vor?

Tschüss Mario

Hallo Mario,

östlich des alten Federbaches hab’ ich nix geändert an der bestehenden Durmersheimer Gemeindegrenze, dürfte also noch vom PLZ-Import stammen.
Jo, jetzt kann man, sofern man die Grenze weiss (und nicht in andere Karten schaut!) sie stückweise weiter verbessern.

Keine anderen Karten benutzen!

Aufgrund Deiner Erzählung hab’ ich mal ein Update gemacht :slight_smile:

Ciao,
Frank