DE: Level 2 bis 8 Grenzen zum Download

Hallo,

ich habe mal die administrativen Grenzen von DE nach Level geordnet zum Download bereitgestellt. Level 8 könnte korrupt sein, da mir der ssh Tunnel zusammenbricht bevor der Upload beendet ist (bekanntes FritzBox Problem). Das kann ich heute Abend noch machen. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Tags (komplett und/oder selektiv) von den Nodes, Ways und Relations zu entfernen? Da ist jede Menge unnützes (für diesen Zweck) Zeugs mit drin. Die Umwandlung in Shape-Files habe ich schon veranlasst. Mal schauen obs klappt.
Und ich frage mich, ob man aus Relationen überhaupt Poly-Files erstellen kann.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Vielleicht können wir bereits verfügbare regionale Grenzdaten auch mit da hochladen.

http://www.odbl.de/boundaries/

Shapefiles sind auch hochgeladen. Level 8 als osm File funktioniert jetzt, als Shapefile bekomme ich es erst morgen. Keiner eine Idee wie ich eine Poly Datei erstellen könnte?

Habe ein perl Skript, das “einfache” Relationen in ways umwandelt, dann geht es mit osm2poly.pl ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Polygon_Filter_File_Format ) weiter.
“Einfach” heißt: zusammenhängend, ohne Unterrelationen und ohne “inner”.

Schau mal hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Geo-francis#Polygon:

http://www.openstreetmap.info/examples/polygon.html

Um aus einer OSM Datei eine Poly Datei zu machen dürfen keine Tags enthalten sein.

Gruß
mapfriend70

Hey vielen Dank Suncobalt, sowas ist echt Gold wert :slight_smile:

Hi,

das ist recht umstaendlich. Vgl. auch Nachbarthread Landesgrenzen von Bayern.
Relation per Api /full downloaden und dann mit bondaries.pl ein polyflle erstellen. Dann mit poly2osm wieder zurueck in ein osm-file. Vorteil ist, dass bis hierher kein manuelles Eingreifen noetig ist.
Wie es bei Frankreich mit seiner pyramidenrealationemstruktur aussieht, hab ich nicht getestet :wink:

Ciao,
Frank

Vielen Dank. Ich werde die Dinge mal versuchen.

@Matthias… noch nicht. Die Shapefiles bestehen nur aus in Polylines umgewandelte osm-way Segmenten. Ich habe gestern mal in Bayern aus Polylines ein Polygon gemacht. Das dauert ewig und ist daher für die Grenzen unterhalb der Bundesländer manuell nicht machbar. Ich hoffe die o.g. Tools helfen mir…sieht vielversprechend aus.

Level 4 Grenzen von Bayern und Meck-Pom haben Löcher und Schleswig-Holstein heißt “name = Schleswig-Holstein (Landmasse)”, genauso wie “Hamburg (landmasse)”
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62775

Nur falls es jemanden interessiert

Huch!


Relation ID: 62549
Toll! Die Relation ist am Stück!!
Relation Länge ca.: 2642.47 KM
Diese Relation ist in sich geschlossen. 

?

Ciao,
Frank

hmm…dann kann das Geofabrik Extrakt was abgeschnitten haben. Aber es fehlt was…bastele grad rum. Woran es liegt, ist mir gerade egal. Hilft ja nix, ich muss das Polygon schliessen

Moin,
was sind das denn für Daten? Wenn ich mir unsere Gemeindegrenzen aus der OSM-Datei für Level 8 anschaue, sieht das aus, als hätte jemand sehr grob mit dem Lineal in der Nähe der korrekten Grenze eine Linie gezogen. Also sehr ungenau und grob.
Was kann man denn mit diesen Daten anfangen?

Tschüss Mario

dann verbessere doch die Grenze in OSM.

Nein, nein, in OSM ist sie ja korrekt (von mir eingezeichnet :-)). Aber die Daten, um die es in diesem Thread geht, sind so ungenau und grob. Wie sind die denn entstanden?

Tschüss Mario

nur so aus Interesse. Wie hast Du die überprüft?

So von oben betrachtet siehst doch gut aus?

Ich habe mal eine Grenze angeschaut (Tettnang) und die ist genau identisch, jeder Node und Way liegt genau da wo er hingehört

Hier mal zwei Screenshots, links OSM, rechts die extraierten Daten

hast recht. Die Bundesgrenze hat an den gleichen Stellen Löchern. Da ist das Geofabrik-Polygon wohl etwas ungenau :slight_smile:

Aus Faulheit könnte man das auch einfach aus der minütlichen PostgreSQL pushen…

@Thomas: Die Beispiele sehen schon gut aus. Aber an dem zweiten Bild sieht man genau das Problem, was ich ich habe: Die Grenzen sind in den Daten zu “eckig und kantig”.

Beispielsweise ist ein großer Teil unserer Gemeinde durch Bäche begrenzt. Und da existieren ja im Grunde genommen überhaupt keine Geraden. Bei deinen gedownloadeten Daten ist aber alles so glatt und ist dann auch noch versetzt um teilweise einige Hundert Meter (in keine spezielle Richtung).

Tschüss Mario

ähm. Die “eckigen” Daten (Bild links) kommen aber so vom OSM Server (per Download in QGIS). Die liegen dann haargenau über den extrahierten Daten. Kannst Du mir mal bitte einen Permalink von einem Stück Deiner Grenze schicken?
Darf ich nochmal fragen, wie Du die Daten überprüft hast?

achso. Die Daten sind aus der Deutschland File der Geofabrik. Dort habe ich alle Relationen rausgeholt, die admin_level=x (hier 8) hatten und dann in QGIS geladen. Dort habe ich sie dann als Polylines gespeichert.

edit: Ich habe mir ebend nochmal zwei Beispielgrenzen mit JOSM geladen, lokal abgespeichert und in QGIS geöffnet. Die Shapefile-Grenzen liegen unter über den Grenzen aus OSM. Links sieht Du ein Stück Grenze von Eislingen (dünne Linie Shapefile, dicke Linie lokal mit JOSM gespeicherte osm File) Die dünnen Linien der Shapefile liegen genau unter den OSM Daten. Rechts siehst Du das gleiche Stück in OSM. Sowohl Form als auch die Lage sind identisch. Ich vermute mal, dass Du einen Fehler machst.

Hallo Thomas,
werde ich noch machen, komme aber erst nach Ostern dazu!

Viele Grüße
Mario