DE:All in one Garmin Map

Meine Einstellungen findest Du bei Github
https://github.com/berndw1960/aiostyles
https://github.com/berndw1960/creategmap

Aber ich habe gerade mal eine geänderte Version einer Karte erstellt, ohne die Overlays, aber das Routing ist weiterhin ähnlich wie Auto(Fussgänger) oder Motorrad(Wanderer)

Ich hatte schon überlegt den Stil der AIO+ soweit umzustellen, damit Fuß- und Radwege priorisiert werden, Ziel wäre eine Karte ähnlich der RRK, aber da es so was gibt, wollte ich das Rad nicht neu erfinden.
Die AIO sehe als eine Karte für den Gebrauch im Auto und Motorrad an, für Fußgänger und Radfahrer gibt es wesentlich bessere.

Bernd

Interessant: Genau als das sehe ich sie nicht an. Ich verwende die aio vor allem beim Wandern (allerdings eher in Mittelgebirgsgelände, nicht im Hochgebirge) wegen der vielen POIs. Zum Beispiel werden Wanderwegweiser tatsächlich auch als solche angezeigt und nicht wie bei vielen anderen Karten einfach nur als “Info”. Ebenso werden Sitzbänke angezeigt, welche Autofahrer wohl kaum nutzen. Seit dem neuen Stil werden auch endlich Wetterschutzhütten angezeigt, die fehlten vorher. Inwieweit die aio daher eher für Autofahrer ist, erschließt sich mir nicht. Lediglich im Hochgebirge ziehe ich die Freizeitkarte vor, da diese auch sac_scale unterscheidet. Eine Karte mit Unterscheidung von trail_visibility würde ich mir noch wünschen.

Gruß
unixasket

Ich habe das Problem gefunden, es fehlten road_class=* und road_speed=* bei einigen Wegtypen, path, cycleway und footway.

Ich hatte das rausgeschmissen, weil mein Oregon mich mit dem Auto/Motorrad über Fuß- und Radwege führen wollte, obwohl ‘motor_vehicle|motorcar|motorcycle’ alle gleich ‘no’ für die o.g. Wege gesetzt werden.
Ich habe die Option ‘Kehrtwenden vermeiden’ im Oregon aktiviert.

Jetzt ist das Routing beim Oregon für Radfahrer und Fußgänger jetzt möglich, aber die Routenführung ist recht abenteuerlich. :wink:
Das dürfte aber der Firmware geschuldet sein, da das zu ersten Mal mit den geänderten Routingaktivitäten auftrat.
Mit den Firmwareversionen davor gab es solche Probleme nicht.

Ja, bei den neueren Modellen / Firmwaren funzt das nicht mehr richtig.

Auch hat man ja das Problem, dass der Garmin-Router Wege auf jeden Fall nimmt, wenn die GPS Position / Start / Endpunkt auf
diesem Weg liegt, selbst wenn er laut access Tags eigentlich nicht erlaubt ist.

Wer also eine für’s Car-Routing optimierte Karte bauen möchte der sollte Rad-/Fußwege nicht routbar machen, also
ohne road-class.

Chris

Oh ja, seit der Firmware-Version 6.00 ist das mit dem Routing abenteuerlich geworden. Eigentlich sollte die Unterscheidung nach Fahrrad, Tourenrad und Mountainbike ein Fortschritt sein. Aber Garmin hat das wohl auch mit V6.10 noch nicht im Griff. Mal sehen wie sich das bei den folgenden Versionen entwickelt.

Edbert (EvanE)

Irgendwie ist das Ganze mit den Aktivitäten ziemlich schlecht gelöst, zumindest OSM-Karten scheinen da stark beeinträchtigt zu sein.
Im Garmin-Forum liest man einiges zu diesem Thema

Bernd

Nachdem ich jetzt auch Edberts Post gelesen habe

Nur wie soll man dann mit der Sache umgehen?

Zwei Kartenstile?
Das wäre kein Problem, lieber wäre mir aber eine Spezialisierung, wie ich sie ohne road_class auch erreicht hatte.
Ich gebe zu, ich habe es rausgeschmissen, weil sonst das Routing total Banane ist.

Bernd

Hallo Bernd

Ich habe noch die Karte vom 18.12. Damit liefert das Routing auf dem Oregon nur Kraut und Rüben, egal ob man Fahrrad, Touren- oder Mountainbike vorgibt. Das war also noch vor der Fehlerbereinigung gemäß Post #1163.
Ich werde mir also heute eine neue Karte ziehen, nochmal testen und dann hier berichten.

Zwei jeweils optimierte Stile könnten ganz nützlich sein. Andererseits ist das doch ein erheblicher Mehraufwand für die Erstellung und den (dann doppelten) Download. Eine Lösung, welche die AIO wieder fürs Radrouting nutzbar macht, wäre aus meiner Sicht günstiger.

Edbert (EvanE)

Zwei Stile pflegen ist nicht wesentlich mehr Arbeit als einer, eigentlich wären wahrscheinlich nur die
Wegetypen anzupassen. Wie gesagt, ich hatte sowas schon mal angedacht.

Aber das Kraut-und-Rüben-Routing :wink: für Fahrräder besteht schon seit längerer Zeit als 18.12.
Ich habe road_class irgendwann in November nach einem Bugreport eines anderen Users und eigenen
Erfahrungen gekickt. Besser wird es wohl nur mit einer alten Firmware vor 5.5 o.ä… Ich werde das mal
ausprobieren.

Bernd

Meiner Meinung nach sollte eine all-in-one Karte auch nicht nur für den Autofahrer sein. Wenn es momentan nicht möglich ist ein ideales Routing für Auto, Fußgänger und Radfahrer in einer Karte zu erzeugen, habe ich trotzdem lieber alles drin mit Kompromissen. Man kann ja immer noch etwas selbst denken :slight_smile:

Ich besitze selbst keine original Garmin Karte und weiß nicht wie das dort mit den Aktivitäten geregelt ist, ich kann mir aber vorstellen das es schon einigermaßen funktioniert. Es wird wohl nur schwer werden das ganze zu verstehen und in einer OSM Karte umzusetzen.

Aber wenn jetzt das Fußgänger routing wieder einigermaßen da ist, passt das ja schon mal und man kann die Macken ja noch ausbessern :slight_smile:

@Drazhar:

Schau Dir den Style an, vielleicht findest Du Möglichkeiten zur Verbesserung.

Nachtrag entfernt

Bernd

Würde ich ja gerne machen, aber ich komme noch nicht so ganz mit GitHub klar.

Über das GitHub Programm weis ich nicht wie ich einen Bearbeitungsvorschlag machen kann. Hier kann ich immer nur syncen und dazu würden mir auch die Rechte fehlen.

Wenn ich über den online Editor was machen möchte, zerschießt er alle Umlaute :confused:

An dem Routing finde ich momentan nichts mehr. Muss mir auch erstmal die neue AIO laden und testen um Fehler vernünftig zu finden.
Ein paar POIs würde ich mehr unterscheiden, aber das klappt ja wie gesagt nicht so gut :roll_eyes:

@Drazhar:

ich habe Dir eine PM geschickt

Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen die Karte von Deutschland, die täglich aktualisiert wird.

Kann es sein, dass das Kartenmaterial vom Raum Nürnberg nicht aktualisert wird?

Thomas

Die All in one scheint seit einigen Wochen nicht mehr aktualisiert zu werden. Auch im Raum Paderborn gibt’s nur alte Daten.

Ja die wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Weiß einer warum?

Gruß Jürgen

Ich habe die gesamte Karte am 13.3. heruntergeladen und installiert.
Island wird sowohl in Mapsource als auch in BaseCamp sehr west-ostgestreckt dargestellt.
Daraufhin habe ich die zwei Kacheln für Island heraus gelöst und in einer Extra-Karte installiert. Da ist Island maßstabsgerecht.
Es liegt wohl an der Projektion der Erdkrümmung auf die Ebene und der Größe des Gebietes.
Ist da ein Fehler im System oder geht es nicht anders?

VG Petra

Ein spätosterliches Hallo an alle Mapper,:cool:

auch ich bin ein Nutzer der AIO-Karte auf meinem Oregon 550.

Das die Daten auf dem Downloadserver zwar immer wieder mit neuem Datum auftauchen, aber nicht mehr aktualisiert werden,
habe auch ich festgestellt.

Daraufhin habe ich “master” (Christoph) angeschrieben - über openstreetmap.org der auf der AIO-Seite als Ansprechpartner steht. :slight_smile:
Christoph hat mir mitgeteilt, dass “flacus” wohl der derzeitige Admin für AIO sei.
Das ist auch nach dem Inhalt der Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Projects
der Fall.
Auch flacus habe ich versucht, direkt zu erreichen - keine Antwort. Vielleicht braucht er ja Hilfe.

Weiß einer von euch, ob es wieder aktuelle Karten geben wird, oder wie ich diese Karten selbst erstellen kann.
Die von AIO gerenderten Karten sind für mich als Mapper und Geocacher die BESTEN im Aussehen auf meinem Oregon.:lol:

LG Karsten

Falls es jemand interessiert, den Stil der AIO-DACH+ findet sich hier

https://github.com/berndw1960/aiostyles

Und falls jemand eine Möglichkeit, den zum Erstellen von Karten zu verwenden, und diese dann zur Verfügung stellt, ich helfe dabei.

Bernd

na dann auf zu neuen Aufgaben. :wink:
Wie geht das mit dem Erstellen von Karten ?
Die Möglichkeiten von: http://freizeitkarte-osm.de/de/entwicklung.html habe ich schon mal probiert.
Ich arbeite mit einem W7-PC 32GB RAM Intel CoreI7 - der erstellt die Freizeitkarte recht schnell.
Nun würde ich gern so eine AIO-kompatible Karte mir Routing und allem drum und dran erstellen.
Wie geht das?
Bernd, ich und meine anderen Mapper-Freunde wären sehr dankbar.
Die Möglichkeiten, das dann vielleicht wieder allen zur Verfügung zu stellen, können wir ja hier oder
per Email klären
VG Karsten