DE:All in one Garmin Map

Es gilt nichts anderes wie für alle anderen OSM-Daten auch. Warum sollte ich mich auf Straßenverläufe verlassen können, nicht aber auf ele-Daten?

In eine gute Karte gehören Höhendaten m.E. einfach zwingend hinein (Pässe, Berge, Aussichtspunkte, Berghütten etc.).

Daher meine Bitte an den Kartenersteller, den ele-Tag zu rendern. Sollte doch nicht zu schwierig sein.

Danke!

Wie soll denn die Zeile im Stylefile aussehen? Das interessiert mich mal…

Leider ist die adress table in der Europa-Karte (osmmap_mdr.img) nach dem gestrigen build immer noch kaputt.
In der Deutschlandkarte ist sie wieder ok.

Schade…

@Glücki: zu 1) es genügt die *,img zu aktualisieren (FTP-Server). Du mustt nicht jedesmal die gmapsupp.img neu zerlegen.

Gruß
Arno

Danke!

Falls noch nicht bekannt:

es gibt mittlerweile von der AiO u.a. einen Zuschnitt “Alpen”:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions-europe/Alpen/

Daneben diverse andere länderübergreifende Zuschnitte.

Finde ich praktisch.

Die AiO zeigt den tag “place=locality” zwar auf dem GPS-Gerät (Garmin 60 csx) an.

Leider findet die AiO den tag aber nicht (z.B. bei Suche nach “alle POI”).

Wie kann das sein? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass nach allem, was auf der Karte angezeigt wird, auch gesucht werden kann.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Hallo,

das kommt ganz auf den verwendeten Garmin-Typ an, auf den die Objekte gelegt sind. Manche erscheinen nur in der Suche, werden aber nicht angezeigt, andere wiederum werden angezeigt, erscheinen aber nicht in der Suche. Das ist so vorgesehen, variiert zwischen verschiedenen Geräteklassen und sogar der Firmwareversion und lässt sich nicht ändern. Die undokumentierten (und von Garmin selbst nicht verwendeten) Typen machen oft beides nicht. Einiges kann man hinkriegen indem man bei der Erstellung Objekte auf noch freie (aber nicht dafür vorgesehene) Typen legt, aber dann stimmt die Kategorie, unter der dieser POI gefunden werden kann, nicht mehr…

Grüße
Mario

Hallo in die Runde !

Ich bin der User der sich um die AIO kümmert. Bisher war ich hier im Forum nicht aktiv. Dies ändert sich nun.
Ich habe vor die Mapnamen für die einzelnen Kontinente anzupassen sodass man in Basemap/Mapsource verschiedene
Kontinente von AIO installieren kann.
Außerdem suche ich eine Möglichkeit wie ich aufgrund einer KML-Datei und den Länder POLY-Dateien automatisch herausbekomme, welche
Kacheln zu welchen Ländern gehören. Dann wäre ein Download/Update pro Land möglich.

Wer kann mir dabei helfen ?

Dirk

Warum denkt niemand an die Grenzregioner?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Gebiete ?

vielleicht lieber 100-150 km landeseinwerts von der Landesgrenze.

Ist für die meisten im Alltag prima zu gebrauchen und für den Urlaub hollt man ohnehin wieder was neues.

Gibts ein Tool was POLY-Files vergrößert ?

Hallo Flacus,

ist es möglich, dass künftig nicht nur bei Berggipfeln (peak), sondern auch bei Berghütten/Almen und bei dem tag place=locality der ele-Tag (d.h. die Höhenangabe) gerendert wird? Z. B. so, dass sie jedenfalls dann angezeigt wird, wenn man den Punkt auf der Karte anklickt (so wie es z. B. bei Adressen von Restaurants etc. der Fall ist)?

Das wäre gerade für Gebirgsregionen wunderbar.

Danke!

Hallo

Ich wieder mal
Ich würde es gut finden wenn die Zeichen für Doctors mit in die Karte genommen werden könnten und nicht bloß Krankenhäuser.

In JOSM sehe ich es aber auf Garmin nicht ?
Beste Grüße

Nur weil Du etwas möchtest, ist das nicht “zwingend”. Ich kann gut drauf verzichten. Und nun?

Stellen wir fest, dass es keine Universalkarte für alles und jeden geben kann und da ist die AIO keine Ausnahme

Nun ja, Glücki schrieb ja: “so, dass sie jedenfalls dann angezeigt wird, wenn man den Punkt auf der Karte anklickt (so wie es z. B. bei Adressen von Restaurants etc. der Fall ist)?” Das halte ich für einen durchaus sinnvollen Vorschlag, der insbesondere die Darstellung nicht überfrachtet.

Insgesamt möchte die All-In-One ja möglichst viele Informationen zur Verfügung stellen. Auch von daher ist die Frage, ob man Höhendaten mit in die Karte nehmen kann, genauso berichtigt, wie die Anfrage nach Ärzten.

@Flacus:
Möglicherweise eine Idee, die Größe der All-In-One etwas zu reduzieren.
Nach highway=* mit rund 43 Mio Ways sind building=* mit rund 41 Mio Ways (jeweils weltweit) mit die häufigsten Objekte. Nur source mit rund 52 Mio ways kommt da noch drüber.

Wäre es eine Möglichkeit, Gebäude mit weniger als xx Meter Außenkante (z.B. 25-30m) oder weniger als xx Quadratmeter (z.B. 25-35m²) wegzulassen. So fallen all die Gartenhäuser und Einzelgaragen durch dieses Raster? (Siehe auch den Hundehüttenfilter von Wambacher.)

PS: Zwingend sind diese zwei Wünsche für die All-In-One nicht.
Für eine ‘topographische’ Karte wären die Höhenangaben allerdings durchaus wichtig.

Edbert (EvanE)

Hallo

Eine Frage

Habe hier gefunden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#F

Fahrradweg

"Dadurch wird die zukünftige Erweiterbarkeit erschwert (es steht also nicht ohne Grund auch in Empfehlungen zur guten Mapping-Praxis) und in manchen Fällen die Eindeutigkeit der Objekteigenschaften aufgehoben. Deshalb sollte man Fahradwege besser separat mappen und an allen Kreuzungen und Übergangsmöglichkeiten verbinden. "

Wenn ich an Kreuzungen verbind kommt manchmal bei Garmin ( rechtsabbiegen auf Radweg ? ) wenn ich die Linien nicht verbinde sondern an der Kreuzung nur vorbeileite wird es Ignoriert
wie verhält sich das ? Was ist richtiger ? ( Ich persön. finde es nicht so gut wenn Garmin sagt rechts auf Radweg? )
Beset grüße

Wie verbindest du denn?
Führst du den gesamten Radweg an die Kreuzung heran oder machst du das mit einem T-Stück?

Also so:


_______     _______
       \   /
        \ /
         X

oder so:


___________________
         |
         |
         X

Gruß,
Mondschein

So


     |
     |
     X

Aber ich lasse die Wege jetzt drüber gehen.

frago noch
Fläche
wenn man was in eine Fläche malt ist das dann eine überlappende Fläche ( Fehlermeldung ) Bsp. residental area mit wiesen und gras einfügen. oder sollte das residental ausgespart werden.
arbeit ist egal bin rentner und hab Zeit.
Beste Grüße

Hallo

Ich schon wieder

Ich habe mal diese Karte ausprobiert ( Da funktioniert aiuch die Adresseingabe ) Nur ist sie leider nicht auf dem Stand wie die Aio Karte.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10310&p=9

ganz unten die Karte.

Eventuell könnt man aber das Adresstool übernehmen
Das wär dann noch super ?

Adresseingabe Klappt bei mit Top Garmin Nüvi 650T auch ohne Citinavigator Karte ( interne Karte aber Häckchen ist nicht gesetzt )

Ich ging wie folgt vor

1 Adresse
2 Deutschland
3 Stadt/Ort eingeben ( PLZ geht nicht )
4 Kothen
5 in der auswahhl steht Köthel und Köthen
6 Straße eingeben
7 Hausnummer
Klappt

Beste Grüße