DE:All in one Garmin Map

Hallo,

könnte man die Downloads etwas anders zusammen packen?

Sowohl bei den OpenMTBmap-Karten, als auch bei den OSMC-Karten lade ich mir für jede Region für MapSource und für das Garmin-Gerät lediglich eine Datei herunter.

Die jeweils fehlende Ausprägung wird über eine BATCH-Datei oder einen Installer generiert.

Wir, die Anwender könnten uns Downloadzeit ersparen (denn die Routinen laufen viel schneller, als der Download); und serverseitig sollte eine Halbierung des Downloadvolumens auch günstig sein :wink:

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

ich sehe auf der All-in-One für Niedersachsen keine Eisenbahnen mehr. Ist das so gewollt, oder muss man das extra irgendwo aktivieren?
Auch finde ich das grün des Waldes zu dunkel. Wege im Wald sind auf einem GPS-Gerät kaum zu erkennen.

MfG ratorst

Ist es nicht möglich die Garminkarten mit rsync herunterzuladen?

Meinem Verständnis nach sollte es mit rsync möglich sein nur die veränderten Teile einer großen Datei herunterzuladen und eine exakte Kopie zu erzeugen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
Und da sich ja nicht so viel ändert mit jeder neuen Version könnte doch viel Traffic vermieden werden. Oder liege ich da falsch?

rsync kann natürlich dein lokales Verzeichnis mit dem auf dem Server synchronisieren.

rsync wird aber nicht den Inhalt einer img-Datei von heute mit einer von gestern synchronisieren und dabei nur die Änderungen herunterladen! Dazu müsste rsync ja die img-Datei öffnen können …

flux.

Laut der Beschreibung im DE-Wiki tut rsync genau das:

Klingt für mich nach einem aus einem diff erzeugten Edit, bei dem
nur die Teile vom Server geholt werden, die geändert/neu sind.

Edbert (EvanE)

Nochmal nachfragen.

Gruß, Rudi

Dann müsste man lokal wieder ein “diff” gegen die lokal vorhandene, alte gmapsupp.img laufen lassen, die ja keine Textdatei sondern eine Binärdatei ist.

Und welches Programm sollte dann die neue gmapsupp.img schreiben/erstellen?

Das klappt meines Erachtens mit “diff” und “rsync” nicht … bin aber kein Informatiker!

flux.

Also mit 'diff und ‘Edit’ meinte ich nicht konkrete Programme, sondern Methoden.

Dazu sagt die Beschreibung in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

rsync hat eine Client-Server Architektur.

  • Client ist dabei dein Rechner mit einer älteren Version einer Datei
  • Server ist der Rechner woher du die alte und die neue Version her bekommst.

Der Abfolge ist nun folgendermaßen:

  1. Prüfsummen über eine vereinbarte Blockgröße zu bilden und erst einmal nur diese
    zu vergleichen. (Der Server bildet die Prüfsummen nur einmal für eine neue Version)
  2. Der Server ermittelt nun welche Blöcke unverändert sind, welche Blöcke sich ggfs.
    an einer anderen Stelle befinden und welche Teile neu oder zu löschen sind.
  3. Der Server erstellt nun anhand der Informationen aus Schritt 2) Anweisungen für
    den Client wie dieser aus der älteren Datei die aktuelle Version erzeugen soll.
  4. Der Server übermittelt an den Client diese Anweisungen zusammen mit den
    zu veränderden/ergänzenden Teilen.
  5. Der Client verwendet diese Anweisungen um aus seiner Version eine aktuelle Version
    der gewünschten Datei zu erstellen.

Bei Software nennt man das vergleichbare Verfahren Patchen.

Ob rsync bei den diversen Karten für Garmin-Geräten etwas bringt, kann man
theoretisch nur schwer einschätzen, da die Größe, Anzahl und Verteilung der
Änderungen von außen nicht wirklich einzuschätzen ist.

Das Ergebnis kann von ‘Ist mehr Aufwand als die Datei komplett zu laden’
über ‘Spart lediglich zehn Prozent’ bis zu ‘Spart 90 Prozent’ reichen.

Versuch macht klug. :slight_smile:

Edbert (EvanE)

… da bin ich gespannt!

Mit Slax haben wir mal sowas gemacht: Ein neues ISO am Server wurde mit einem alten ISO am Server verglichen, die Unterschiede in ein “Diff” geschrieben, das “Diff” hat der Nutzer heruntergeladen und damit sein altes ISO “gepatcht”. Ich denke das war bcdiff und noch ein Programm, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Mit rsync ging beim Vergleich altes ISO - neues ISO gar nichts, weder lokal - entfernt noch entfernt - entfernt.

Mit der “Diff”-Lösung musste man halt statt des ganzen ISO nur 10 oder 15 MB herunterladen und war nach dem “Patchen” auf dem aktuellen Stand.

flux.

Aber rsync muss meiner Meinung nach vom Server unterstützt werden.

Von meiner bevorzugte Linuxdistribution hab ich damit vor einiger Zeit immer einen lokalen Mirror synchronisiert da ich zu Hause nur ein 56k Modem hatte. Und es handelte sich nicht einfach um einen Link zu einem FTP-Server sondern um so etwas

rsync debian.ethz.ch::pclinuxos

Ein Beispiel gibt es hier:
http://debian.ethz.ch/
Ganz unten stehen die per rsync erreichbaren Archive.

rsync wird sicher unterstützt. Du kannst damit auch dein lokales Verzeichnis mit dem am Kartenserver abgleichen, kein Problem.

Ich habe deine anfängliche Frage allerdings anders verstanden. Ich dachte du willst nur die Änderungen einer neuen gmapsupp.img oder anderen .img-Datei herunterladen ohne die gesamte gmapsupp.img laden zu müssen. Und das kann rsync meiner Meinung nach nicht. rsync wird die neue gmapsupp.img komplett herunterladen, da sie bei dir lokal eben noch nicht vorhanden ist.

Vielleicht verstehe ich es aber auch nur falsch.

flux.

Genau das wollte ich. Und im Wikipediaeintrag steht doch genau dieses Szenario beschrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Wikipediaartikel falsch ist, da er so detailliert genau dieses Szenario beschreibt.

Hier wird auch explizit auf Binärdateien und DVDimages hingewiesen: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2007/08/Recycling-Meister

Ich habe nämlich nur einen UMTS-Stick fürs Internet und der regelt nach 5GB Traffic im Monat auf GPRS runter. Also will ich Traffic sparen.

rsync kann bei einer Datei, von der Version X auf dem Server liegt und Version Y auf dem Client, Version X auf dem Client rekonstruieren indem nur die Änderungen zwischen Version X und Version Y wirklich übertragen werden.

Das funktioniert in vielen Fällen sehr gut, allerdings bei gepackten Dateien praktisch gar nicht, sofern der Kompressionsalgorithmus keine speziellen Vorkehrungen triff, da andernfalls eine kleine Änderung irgendwo in den ungepackten Ausgangsdaten dazu führt, dass sich nach dem Packen ab dieser Stelle die komplette Datei überall unterscheidet.

Wenn der Kompressionsalgorithmus nur blockweise oder auf andere Art irgendwie “lokal” arbeitet, funktioniert es unter Umständen sehr gut, dann hängt es davon ab, wie stark sich die erzeugten Kartendaten technisch unterscheiden.

Und ja, der Server muss rsync explizit unterstützen. Der gwdg-Server tut das, hält aber soweit ich sehen konnte nur ZIP-Dateien vor, die sich entsprechend nicht vernünftig per rsync übertragen lassen. FÜr ZIP gibt es einen Patch, um die gepackten Dateien “rsync-freundlich” (generell: “Binärdiff-freundlich”) zu machen, evtl. könnte die All-In-One-Karte darauf umgestellt werden? Aber dann sollte man vorher testen, ob das Ausgangsdatenmaterial in Form der IMG-Datei überhaupt rsync-geeignet ist.

PS: Zu den MapSource-Abstürzen durch die Europa-Karte hat keiner eine Idee? Ich lade gerade mal die Karte vom 23. um zu sehen, ob das Problem immer noch besteht… :frowning:

Dann muss ja einer nur mal lokal ein neues gmapsupp.img und ein altes gmapsupp.img mit rsync synchronisieren lassen. Dann weiß man ja, was geht und was nicht.

flux.

Welche MapSource-Version verwendest Du denn?
Mit 6.16.1 funktioniert das bei mir einwandfrei unter Win XP, 6.13.7 und früher funktionieren nicht ohne weiteres.

Installiert man die Tiles mit IMG2MS funktioniert es auch mit in 6.13.7, allerdings kommt beim Routing eine Fehlermeldung, geht nicht, schmiert aber auch nicht ab.
Und kurioserweise funktioniert das Routing auf dem Gerät, wenn man aus 6.13.7 einen Kartensatz erstellt.

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist beim Autorouting nicht nur die Nummer der Autobahn anzugeben
sondern auch die Beschriftung der Schilder (wird IMHO als “destination” getaggt)

also nicht nur “Rechts auf die A2” sonder "Rechts auf die “A2 Hannover” o.ä.

Ich verwende ein Nüvi 360 mit der AiO Karte, die bis auf das Problem mit der Adresseingabe :frowning:
fast perfekt ist.

Die Europa All on one funktioniert auf meinem auf meinem Garmin etrex Vista HCx nicht. Er bricht bei 88% des ladevorgangs ab und man hat nur die Standardkarte die im Gerät gespeichert ist. Bitte dringend fixen.

Gibt es irgendwo ne alte Version (25.Juni)? Denn ich brauch dringend ne Europa-Karte für das Gerät.

DANKE

Grüße x2on

Ich hab’s mal getestet, und wenn ich mich nicht gar zu blöd angestellt habe, hat rsync hier keinen Zweck.

Ich habe sowohl das komplett entpackte Verzeichnis als auch alles zusammengefasst in einem unkomprimierten tar mit rsync synchronisiert, ein Satz Karten kam dabei vom 12.07. und ein Satz vom 23.07.

rsync hat kaum identische Blöcke finden können.

Anbei die Statistiken vom Sync der tar-Dateien, dieses Ergebnis war erwartungsgemäß leicht besser als das Syncen der ausgepackten Verzeichnisse:

Number of files: 1
Number of files transferred: 1
Total file size: 2603253760 bytes
Total transferred file size: 2603253760 bytes
Literal data: 2574278656 bytes
Matched data: 28975104 bytes
File list size: 39
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 20709070
Total bytes received: 2574738072

Ich verwende die neueste, die mir die “Suche nach Updates” auf den Rechner geholt hat. :wink: (Sorry, kann gerade nicht nachschauen, bin unter falschem Betriebssystem.)

Es geht im die All-In-One-Europakarte, die Deutschlandkarte z.B: funktioniert nach anderen Berichten hier im Thread.

Das MapSource, was ich zuerst getestet hatte, stürzte schon beim Rendern der Karten ab. Danach habe ich MS aktualisiert. Das neue MapSource zeigt die Karten problemlos an, allerdings knallt es dann, wenn ich sie mit dem Kartenauswahlwerkzeug selektiere. (D.h. Strg-“-” und alles Selektieren führt zum Crash.)

IMG2MS wollte ich vorhin herunterladen, aber diese komischen Download-Services auf denen die Demoversion gehostet wird liefern mir statt der .EXE nur irgendwelche HTML-Seiten als Daten aus… :-/ Das muss ich beizeiten wohl nochmal mit einem anderen Browser testen…

Ich habe die Karten bisher mit MapSetToolKit eingebunden, wobei ich dabei lediglich den “Install”-Button im Bereich “Mapsets installed” als Registry-Frontend verwendet habe um das heruntergeladene Mapset in MS bekannt zu machen. cgpsmapper habe ich nicht verwendet. Mit z.B. den AIO-Karten vom März und der OSM-Radkarte klappt das einwandfrei… :frowning:

selbiges bei mir mit ms 6.16.2