Dauer "Parkplatz" für Imbissbuden

Hallo,
ich würde gerne einen Platz in osm eintragen der mehr als die Hälfte des Jahres für dort dann fest stehende Imbiss / Eiswagen genutzt wird. Welche Merkmale würdet ihr der Fläche zuweisen?

…ich würde es in die Richtung amenity food_court versuchen. Ist das okay?

Nö, das passt nicht richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Food-Court

Was spricht denn gegen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfast_food bzw. ice_cream - wobei dann unbedingt ein http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours nicht fehlen darf.

Außerdem fände ich einen POI statt Fläche besser.

Hallo pyram,

ich glaub das was ich meinte kam nicht richtig an. Dort stehen auf einem Platz, der, ich sag mal ca 600m² groß ist von März bis Oktober ca. 8-10 verschiedene Imbisswagen (Eis, Pommes, Fisch…) fest montiert und nicht wegfahrbereit. Das ganze ist ein großer Motorrad- Radfahrer- und Spaziergängertreff. Daher würde ich eine “Flächenkennzeichnung” einer POI-Kennzeichnung vorziehen.
Denke ich da richtig?
PS: Öffnungszeiten können auch nicht angegeben werden. Sie richten sich nach Wetter, Kundenzahl, “Lust & Laune”…:wink:

Dann einfach:

hw=track
tracktype=*
area=yes

und den Anschluß der Fläche an einen hw=*

und die Imbisswagen als (passenden) POI - allerdings sollte schon Öffnungszeit (Mar-Oct “nach Wetter, Kundenzahl, Lust & Laune”) angegeben sein und mit description=* beschreiben

Wieso track? Was hat das mit Landwirtschaft zu tun?

Wenn es im Prinzip ein “Parkplatz” ist, könnte man es eventuell als amenity=parking mappen!?

Ansonsten Zustimmung bzgl. der Imbisswagen.

Track → Wirtschaftsweg:

Straßen meist für landwirtschaftliche Nutzung, Waldwege

Warum nicht

highway=pedestrian
area=yes

für die Stellfläche der Imbisswagen?

Die eigentliche Parkplatzfläche kann wahrscheinlich davon abgegrenzt werden(?).

Eine Idee wäre, ist bisher leider noch keiner drauf gekommen, einen neuen tag zu erfinden:

leisure=street_food

Der Begriff ist bekannt, auch im Wiki.

Allerdings ist die Internationalisierung recht schwierig. Street Food Festivale in DE ist was anderes als Street Food in Indien.

Ein leisure tag deswegen, weil es sich abgrenzt zu den ggf. amenity Fast-Food Nodes. Ein Flächentagging wäre kein Problem.

Für mich stellt sich die Frage, ob ein eigener Flächentyp sinnvoll ist. Meist sind es doch Fußgängerzonen, auf denen Verkaufsstände mehr oder weniger dauerhaft installiert sind. So stelle ich es mir in diesem Beispiel vor: Parkplatzflächen gehen über in eine Fußgängerzone.

Die fest installierten Wagen lassen sich mit amenity-nodes erfassen. Somit wird ein Teil der Fußgängerzone zu einem Street-Food-Bereich, ohne genau umrissen oder abgegrenzt werden zu können.

+1