Datumsformat

Habe festgestellt, daß vor 4 Tagen ein user (ein Bot?) großflächig Änderungen mit dem Kommentar “corr date format” vorgenommen hat.
Da bei wurde z.B. aus einem “ca. 8. Jhdt.” ein “~C08”.

Ist das in irgendeiner Form ein standardisiertes Datumsformat? Ist das in OSM so vorgesehen? Link?

Gruß,
Zecke

Nahmd,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date

Hingerotzter Gehirndump Ein wohlüberlegtes und klares Schema.

Gruß Wolf

Hallo Zecke

Wie Netzwolf schon schrieb ist das bei Key:start_date beschrieben/definiert.

Schauen wir uns das im Detail mal an:
“~” circa / ungefähr
“C” Century (Jahrhundert)
“08” 8tes Jahrhundert (wegen “C”)
Dabei wird ohne explizite Angabe nach Christus (AD) angenommen.

Die Änderung enthält also im Wesentlichen die gleiche Information wie vorher.
Ob das besser/leichter durch Programme auswertbar ist, sei mal dahingestellt.
Unabhängg davon mag der Effekt einer Vereinheitlichung auf Dauer die Auswertung vereinfachen.

Edbert (EvanE)

solange es von nem bot geändert wurde, kann man es wohl genauso auswerten. wobei natürlich was einheitliches manchmal von vorteil ist.

Wohl kaum. Mit der Interpretation von munterem Freitext (noch dazu in verschiedenen Sprachen und unter Verwendung verschiedenster, teils frei erfundener Abkürzungen sowie “spezieller” Orthographie) zwecks Übersetzung in eine standardisierte Form haben Algorithmen so ihre Schwierigkeiten. Ich gehe eher davon aus, daß der User z.B. Taginfo nach eigenwilligen Werten durchsucht und diese manuell in JOSM geändert hat. Dazu paßt auch, daß augenscheinlich zuerst die “einfachen” Werte korrigiert wurden, wo nur ein paar Bindestriche fehlten. Ein Bot hätte die Objekte höchstwahrscheinlich einfach nach ihrem Typ und ihrer Nummer abgearbeitet (und nahe benachbarte Objekte mit dem gleichen Fehler nicht in einem Änderungssatz zusammengefaßt).

Daß ein Auswerter mit standardisierten Werten mehr anfangen kann als mit dem bunten Durcheinander, welches der User nun verringert hat, steht für mich außer Frage.

Die von Netzwolf verlinkte Wikiseite hätte man im Übrigen auch direkt durch einen Klick auf den entsprechenden Schlüssel auf der /browse/…-Seite eines bearbeiteten Objekts finden können.

Danke! Man lernt ja nie aus. :slight_smile:

Nahmd,

Wenn ich die daten auf Infotafeln finde, hinterlege ich gerne ein start_date=YYYY oder start_date=YYYY-MM-DD. Deshalb hatte ich vollmundig darüber schwadroniert, dass man dieses Tag als Kriterium für die Geschichtskarte nutzen könnte.

Und dann hab ich mir diese Seite angeschaut. Hätte ich nicht tun sollen, denn die vergisst man so schnell nicht mehr. :confused:

Gruß Wolf