Datum für Lizenzwechsel steht

Welchen Fork???

Ach, was solls. Über Tote soll man nichts Schlechtes reden :wink:

kellerma hat schon recht: mit “Retten” meine ich anpassen, schonungsvoll ersetzen, Tools entwicken, Spezialkarten erstellen und was sonst noch geht - nur nicht rumsitzen, grummeln und miese Stimmung machen.

Der Fork ist noch gar nicht geboren. Es ist klar, dass der auf der letzten noch unter CC-BY-SA stehenden Datenbank von openstreetmap.org aufsetzen muss. D.h. um den 1.4.2012 herum müssen nicht nur die LWGler, sondern auch die Revoluzzer Überstunden machen. Jetzt können sie nur alles vorbereiten, damit es dann schnell geht.

@mdk: Ja, das ist natürlich ein gewisses Problem. Momentan würde ich aber davon ausgehen, dass Splits und Merges einfach ignoriert werden. In vielen Fällen wird sich das direkt über die Nodes auswirken.
@miraculixOSM: Kannst du so machen, wird dich keiner dran hindern. Ich sage ja nur, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Ja, die sind zeitlich wesentlich aufwendiger, aber man muss eben wissen, was man will.

@wambacher: +1
@fkv: Wenn es denn Forker gäbe, die sich die Mühe machen würden. Aktuell seh ich keine davon. Wundert mich auch nicht, wie soll ein Haufen von Neinsagern, Haarspaltern und Pessimisten auch ein solches Projekt auf die Beine stellen?

Mach dir keine Sorgen, ich habe schon mehrere Stellen notiert, wo offensichtlich ortsunkundige OSMF-Eiferer meine Edits gelöscht und
durch die blinde Abmalerei vom Bing ersetzt haben. Dumm ist nur, daß die Bing-Bilder völlig veraltet sind.
Solche “Qualität” können auch fleißige indische Fachkräfte bei NAVTEQ erreichen :wink:

Hättest ja an deine Daten eine “note:blablabl nicht bingn blabla” setzen können um dem Umstand klar zu machen, oder '?

Was soll das denn? Machen wir jetzt an jedes Element was wir irgendwo anders hernemen einen Hinweis, bitte nicht nach … verändern dran?
mit Verlaub gesagt das ist genauso schwachsinnig wie createby=*

Sorry falls das nicht ganz klar formuliert war, nicht an alle Daten, nur an die bei welchen eine Verschlimmbesserung mit Bing zu befürchten war.

" Eine Notiz dient dazu, Informationen zum Element festzuhalten, die nicht offensichlich sind, die die Intention des Autors genauer beschreiben, oder die Hinweise zur weiteren Bearbeitung geben. Die Notiz ist vor allem für Mapper und anderer Bearbeiter gedacht. Normale Karten zeigen die Notiz nicht an."

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:note

Muss ich immer auf alle bekannten Orthofotos (Bing, Yahoo, geoimage.at, DEM…) schauen, bevor ich etwas eintrage? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

An fremden Objekten hat man nicht herumzupfuschen, solang man es nicht besser weiß.

In Bing ist es doch offensichtlich anders, also muß es falsch sein!

Das bedeutet in meiner Gegend wie an vielen anderen Stellen auch an JEDES objekt diesen Hinweis zu schreiben, da seine Lage bei Bing offensichtlich anders ist. Und genau das kann es nicht sein!

Dann lässt du es eben. :wink:

In einem gut gemappten “fremden Gebiet” (Ohne Ortskenntnis) anhand Bing bilder rumfummeln macht man ja eher nicht es sei denn es steht gerade der 1. April 2012 vor der Tür…

Heute scheint die angekündigte zweite Mail-Aktion angelaufen zu sein.

Die Zahl der Entscheidungen ist auf jedenfall heute Abend sprunghaft auf je rund 50 in den letzten beiden Stunden angestiegen. Siehe dazu:

Edbert (EvanE)

ist die zweite Mailingaktion erfolgt?

seit gestern 12:00 steigen die Zustimmer recht schnell
http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html

So schön und gut das ist, eine große Frage für mich ist aber noch, wie viele haben sich noch nicht entschieden?

Übern Daumen gibt’s 120 000 “Altmapper”, die jemals ein (nicht anonymes) Changeset eröffnet haben. Macht bei 47 000 Zugestimmten 73 000 ohne Entscheidung.

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-November/090301.html

Kann man die Texte eigentlich irgendwo nachlesen?

Der “Plan” im Wiki wurde übrigens angepasst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/Backup_Plan

Gruß,
Mondschein

Laut der Full-History Auswertung von Simon Poole (Planet:2011-09-19 Lizenzdaten:2011-11-16) gib es:

  • 168.345 Mapper insgesamt
  • 110.298 Mapper, die zugestimmt haben
    (inkl. automatische Zustimmung)
  • 40.484 Altmapper, die zugestimmt haben
  • 57.762 Altmapper ohne Entscheidung
  •     285  Altmapper, die abgelehnt haben 
    

Alle Zahlen beziehen sich nur auf Benutzer, die überhaupt noch von ihnen geänderte Daten in der Datenbank haben. Daher gibt es in dieser Auswertung rund 70 Ablehner und circa 7000 Zustimmer weniger als in den Ablehner-/Zustimmer-Listen.

Nach Simons Auswertung gibt es also 40.484 + 57.762 + 285 = 98.531 Altmapper, die noch von ihnen geänderte Daten in der DB haben. Die nächste Auswertungsrunde (voraussichtlich am 23.11) wird also spannend.

Edbert (EvanE)

Hier einige Details aus der Schweiz:
Laut http://odbl.de/switzerland.html vom 16.11.2011 gibt es
4439 Mapper mit Daten in der Schweiz, davon 27 Ablehner (0.6%) und 556 Unentschiedene (12.5%)
407 Mapper (9.2%) haben nur EINE Node in den Daten davon 2 Ablehner (0.5%) und 93 Unentschiedene (22.9%)
178 Mapper (4.0%) haben nur ZWEI Nodes in den Daten davon 2 Ablehner (1.1%) und 50 Unentschiedene (28.1%)
97 Mapper (2.2%) haben nur DREI Nodes in den Daten davon 0 Ablehner (0.0%) und 29 Unentschiedene (29.9%)

Unter den Top 100 Mappern befinden sich jedoch kein einziger Ablehner (0%) oder Unentschlossener (0%).
Unter den Top 200 Mappern befinden sich 1 Ablehner (0.5%) und 2 Unentschlossene (1.0%).

Worauf ich hinaus will, ist, dass die Unentschlossenen vor allem Leute mit sehr wenig Edits sind. Häufig haben sie nur ein Changeset mit einem einzigen POI, der halt bis heute überlebt hat. Also kein schwerer Verlust.

[Edit] Und diese Unentschlossenen werden sich vermutlich auch niemals die Mühe machen, der ODBL zuzustimmen oder sie abzulehnen, da sie mit der OpenStreetMap (leider) nicht viel am Hut haben.

mdk

leider ist das nicht überall so
http://odbl.de/australia.html

Australien hat vor allem viele Ablehner mit vielen Edits und die dortige Diskussion hat viele verunsichert, aber bezüglich der Verteilung der Unentschlossenen (und die werden vor allem durch das Mailing angesprochen) ergibt sich tendenziell ein ähnliches Bild:

3990 Mapper mit Daten in Australien, davon 39 Ablehner (0.98%) und 1076 Unentschiedene (27.0%)
480 Mapper (12.0%) haben nur EINE Node in den Daten davon 0 Ablehner (0%) und 205 Unentschiedene (42.7%)
211 Mapper (5.3%) haben nur ZWEI Nodes in den Daten davon 1 Ablehner (0.5%) und 82 Unentschiedene (38.9%)
93 Mapper (2.3%) haben nur DREI Nodes in den Daten davon 1 Ablehner (1.1%) und 38 Unentschiedene (40.1%)

Unter den Top 100 Mappern befinden sich 20 Ablehner (20.0%) und 6 Unentschlossene (6.0%).
Unter den Top 200 Mappern befinden sich 23 Ablehner (11.5%) und 14 Unentschlossene (7.0%).

Also auch in Australien sind die Unentschlossenen vor allem die Mapper mit wenigen Beiträgen.

mdk