Datenqualität/Detailgrad im ländlichen Raum

Die Straßen sehe ich weniger als ein Problem.

Das Problem ist, daß viele Häuser keine Hausnummern haben.

Beim Versuch, den etwa 800 Datensätzen eines Kunden (normale Adressen) Geokoordinaten zuzuordnen (ländliches Gebiet), stellte sich heraus, daß in diversen kleinen Orten die Häuser da sind, aber Hausnummern fehlen. Erst dachte ich an eigene algorithmische Fehler. Aber ein Reinzoomen in die Karte zeigt, daß die Häuser keine Nummern haben.

Teils eine Straße mit Hausnummern, die nächste ohne. In derselben Ortschaft.

Fehlende Straßen gibt es zwar auch. Aber das passierte deutlich seltener.

3 Likes

Das kann ich für mein Heimatbundesland nicht bestätigen. Ich habe mir gerade den sehr ländlichen Ort angeschaut, wo ich groß geworden bin. OSM ist nahezu perfekt, Google Maps fehler- und lückenhaft zugleich …
Und fürs Bundesland gilt, dass bestenfalls mal 'ne Straße im Neubaugebiet noch nicht erfasst ist. Das Saarland ist halt überschaubar und ich war in den letzten Jahren so ziemlich überall :slight_smile:
Bei Trampelpfaden fehlt sicher noch der eine oder andere.

den werden die großen erst recht nicht haben.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wo es in OSM keine Straßen gibt, gibt es erst recht keine Häuser, denen man Hausnummern geben könnte. Die Straßen sind Grundvoraussetzung für die an ihr liegenden Häuser und die wiederum für die Hausnummern. Und die Regio-OSM Karte war zu Zeiten ihrer Auswertung in Teilen knallrot, das heißt es fehlten jede Menge Straßen.

Meine (geringe und nicht repräsentative) Erfahrung bezieht sich auf einen Bereich von Adressen aus Unterfranken.

Da sind von den Straßen die allermeisten erfaßt. Aber Hausnummern fehlen in diversen Orten.

Zufällig rausgegriffenes Beispiel:

Alle Straßen sind beschriftet. Ordnet man jeder Straße eine PLZ zu (per Koordinatenmittelpunkt Abgleich gegen PLZ-Polygone), findet man fast alle Kombinationen aus PLZ + Straße der Datentabelle (Ausnahme Schreibfehler bei der Straße).

Aber die Hausnummern fehlen, so daß einer Adresse nur der “Straßenmittelpunkt” zugeordnet werden kann.

Das betrifft etwa 50 % der (ansonsten wohl vollständig korrekten) Adressen.

Hier in Berlin wären das 0 %, hier ist jedes Haus komplett erfasst.

1 Like

Das stimmt zumindest in den Bundesländern mit schönen OpenData (Webatlas / Alkis) nicht.

3 Likes

Das wird jetzt zwar komplett offtopic und wir sollten beim Thema bleiben, aber…
Zu dieser Zeit (2008/09/10) wurde OSM von einigen Platzhirschen im aufstrebenden digitalen Karten- und Navigationsmarkt durchaus argwöhnisch, aber interessiert beobachtet. Obwohl man keine offiziellen Statements zu dieser “Hobby-Karte” abgab, wurde die Entwicklung sehr genau analysiert. Ich hatte seinerzeit viele Gespräche zu dem Thema, unter anderem mit Leuten von Garmin. Die bestätigten mir, dass Garmin durchaus Sorgen hat, dass sie ihre hauseigenen dgitalen Karten nicht mehr los werden würden. Denn zu der Zeit gab es schon gute Karten für Garmingeräte for free oder kleines Geld auf OSM-Basis. Es wäre für Garmin ein leichtes gewesen, mit einem Firmwareupdate da einen Riegel vor zu schieben. Sie haben es nicht gemacht. Über die Gründe kann man trefflich spekulieren, aber… … siehe oben, offtopic :point_up_2:

Ich finde diesen Mix grade sehr on-topic. Grund:

Wenn vor 15 Jahren ein Kunde (Website oder irgendeine komplexere Webanwendung) eine Karte gebraucht hat, war Google-Maps praktisch alternativlos. Zeitweilig inflationierte das, Google-Maps auf sehr vielen Websites.

Dann wollte Google Api-Keys, später hinterlegte Kreditkarten, keine Verwendung nach Login usw. Wirkliche Alternativen: Unklar. Auf Websites verschwanden Karten wieder.

Inzwischen hat OSM einen Grad an Datenqualität + Software drumherum (OpenLayers + Routingsoftware) erreicht, der mit kommerziellen Angeboten mithalten kann.

Jeder einzelne (!), der - grade auf dem Land - zur Datenqualität beiträgt (fundamental: Hausnummern auf dem Land), verschiebt die Gewichtung in Richtung OSM.

Bei “kritischen Fragestellern” (die es hier in Berlin nicht gibt, hier geht das völlig unter) kann man das klar benennen:

  • Wollen Sie ein anonym durchfahrendes Google-Maps-Auto, das wild filmt und an diversen Stellen “rumrät” bzw. fehlerhafte Daten produziert?

  • Oder wollen Sie Leute, die sich vor Ort, persönlich schlau machen?

  • Und wenn Sie einen Fehler finden: Verbessern Sie das doch gleich selbst.

Ich hatte den oben erwähnten Datenabgleich in einer ersten Version schon im Vorjahr durchgeführt. Da hat Google-Maps einmal eine Hausnummer auf einer Wiese platziert. Da muß es irgendwann mal eine Theaterveranstaltung auf dieser Wiese gegeben haben, so daß Google andere Quellen mit dieser Kombination hatte und daraus ableitete: “Die Hausnummer ist auf der Wiese”.

Das sind fehlerhafte Google-Daten, die bislang mangels alternativem Vergleich nicht sichtbar waren.

1 Like

Ähnliches Beispiel aus Schleswig-Holstein. Hier wurden die Adressen nur als Nodes eingetragen. Ich unterstelle einfach mal, dass die dazu gehorenden Häuser in den Luftbildern noch nicht drin waren. Heute, acht (!) Jahre später habe ich die Häuser aus den Luftbildern abgemalt.

Was mir in der gleichen Gegend auch öfter aufgefallen ist, dass Straßen und die residential_area zwar vor Jahren ergänzt, bzw angepasst wurden, aber die Häuser, geschweige denn eine routbare Adresse immernoch fehlt. In diesem Extremfall fehlt fast das ganze Dorf: OpenStreetMap

Edit: Da haben die Mods anscheinend die Beiträge verchoben als ich noch am tippen war. Bitte den hier hinterher schieben

1 Like

Jetzt, wo das nicht offtopic ist:
Ich denke das knallrote waren die Hausnummern, nicht die Straßen vermute ich.

Im Saarland fast überall über 99% - und die “fehlenden” sind zum Großteil Schreibfehler (bei wem auch immer) oder in OSM unbenannte Zufahrtsstraßen oder -wege oder Plätze, die aus welchen Gründen nicht ausgewertet werden. Und das war schon 2014 so gut.

Ich hab’ auch in NRW stichprobenartig geprüft, sieht ähnlich aus.

Ich war letztes Jahr auf dem Weg zu meinem Urlaubsdomizil in Mecklenburg-Vorpommern irritiert, weil mich meine auf OSM-Daten basierende Navi-App (MagicEarth) über Nebenstraßen routete, die ich mir anhand der Karte nie ausgesucht hätte. Ich stelle fest, dass an einigen Kreisstraßen die maxspeed-Angaben komplett fehlten (keinTempo-70 und kein Tempo-50 in Ortschaften). Ich vermute, aus diesem Grund erschienen die Kreisstraßen schneller als die mit maxspeed-Angaben versehenen Landstraßen. Ich habe dann zumindestens dort, wo ich es nachvollziehen konnte, die maxspeed-Angaben nachgetragen. Aber auch Google ist im ländlichen Bereich durchaus fehlerhaft. Ich wunderte mich vor wenigen Jahren, dass ich immer wieder beobachten konnte, dass zu der hiesigen Touristenattraktion, den Externsteinen, immer wieder auf einem asphaltierten Waldweg quasi von hinten aus näherten. Dabei wurde ein entsprechendes Verbotsschild entweder ignoriert oder übersehen. Ich schaute dann bei Google-Maps und stellte fest, dass Google, wenn man sich von Google aus einer bestimmten Richtung zu den Externsteinen navigieren lassen ließ, Google einen eben über diesen verbotenen Waldweg routete. Auch an einer anderen Stelle nur wenige Kilometer entfernt, routete Goggle über einen verbotenen Waldweg. Den Fehler an den Externsteinen habe ich damals dann gemeldet, wobei die Funktion des Fehlermeldens bei Google nur relativ versteckt vorhanden ist und den meisten Nutzern überhaupt nicht bekannt sein dürfte. Als Google nach einem halben Jahr immer noch über verbotene Wege routete, habe ich den Fehler noch einmal gemeldet. Nach einigen Monaten hatten dann endlich Google den Fehler korrigiert.

So, sonst bin ich ja nicht so der Satelitenbildmapper, aber ich hatte grad nichts zu tun… - den südöstlichen Teil des Dorfs hab’ ich mal eingetragen, also nur die Häuser und die nur mit building=yes; die Hausnummern konnte ich auf dem Satelitenbild leider nicht entziffern… :wink:

4 Likes

Hab auch noch ein paar Häuschen ergänzt.
Hier gibt’s Hausnummern ohne Gebäude.

3 Likes

Was mir in meinem Sommerurlaub auch aufgefallen ist, dass in Italien in der Gegend Jesolo sehr viele Hausnummern fehlen.

Jedenfalls wenn man in OSM eine Hausnummer nicht findet ist das sicherlich für viele wieder einmal ein Grund auf andere Apps umzusteigen oder OSM basierte Apps dann deinstalliert werden.

Jedenfalls kann man mit einer simplen overpass Abfrage das ganz leicht sehen oder wenn wer Lust hat auf der Karte schauen wo viele Gebäude sind und Adressen fehlen.

1 Like

Übrigens scheint ein Fehler von overpass in Zeile 10 zu sein der beim Teilen des Links auftritt:
out+geom;
out geom ohne “+” (bitte korrigieren damit die Abfrage funktioniert)

1 Like

Für den schnellen Hausnummern-Check ist
http://qa.poole.ch
auch ziemlich gut, finde ich.

Leider werden da aber keine Adressen auf landuse / amenity ausgewertet (z.B. ein Schulgelände hat eine Adresse, aber die Gebäude nicht)

Das kann ich aus dem Oberfränkischen bestätigen … Straßennamen da, Hausnummern immer wieder mal Fehlanzeige. Können auch nicht einfach Neubauten sein, da auch im alten Bestand Lücken sind.

Alles sehr ärgerlich. Ich sehe jedoch, wenn ich bei osmcha reingucke, sehr häufig StreetComplete edits von neuen Nutzern. Damit lässt sich zumindest das adressproblem gut angehn, wenn die APP entsprechende Bekanntheit hat

2 Likes

Auch aus dem sehr großen Rhein Sieg Kreis (überall 70 km/h was stellenwetse zu schnell ist) kommt die teilweise Bestätigung.
Neben den HS Nr. fehlen vor allem Bürgersteige, die Häuser sind direkt a.d.Strasse, für Fussgänger die oft auf unbefestigten und sehr schlecht beleuchteten Strassen laufen müssen - von meinem Wohnung zur ca. 300 m entfernten Haltestelle vorbei an der stark und sehr schnell befahrenen B 56 gar nicht erst zu reden -lt. Verwaltung (Kein Geld) ist der Ausbau seit ü. 10 Jahren geplant und soll 2024 endlich umgesetzt werden. Nur bis dahin wird so mancher noch um sein Leben fürchten müssen. Bleibe aber am Ball versprochen.
sagt Fuss e.V. RSK

Jetzt gibt’s nur noch Gebäude ohne Hausnummern. (Und in zwei Fällen doppelte Hausnummern, aber die waren vorher schon so da. Hab’ notes gesetzt.)

1 Like