Datenprobleme

Im iD-Browser zeigt mir OSM “Datenprobleme” an. Ein “Problem” ist offensichtlich falsch:

Ein Viereck, getaggt als “Gebäude” und “Postfiliale” (es ist ein Postbüro mit der Anschrift “PTT”). Die Postfiliale sei nicht standardkoform. Vorgeschlagen wird:

Vorgeschlagene Aktualisierungen:

  • amenity=post_office
  • amenity=fuel
  • brand=PTT
  • brand:wikidata=Q49845
  • brand:wikidata=Q1810389

Also soll aus dem Postbüro der PTT (Post, Telefon, Telegraph) eine Tankstelle einer mir unbekannten Mineralölgesellschaft PTT am anderen Ende der Welt werden. Wenn ich das Problem ignoriere, ist es nach einer halben Minute wieder angezeigt. Es hat auch nichts genützt, dass ich eine Verknüpfung mit dem allgemeinen Wikidata-Brand für Postbetriebe (brand:wikidata=Q49845) angefügt habe.

Es kann doch nicht sein, dass aus der Bezeichnung name=PTT weltweit plötzlich thäiländische Tankstellen werden. Gemäss Wikidata gibt es mindestens auch die türkische und die niederländische Post, die so heissen, ausserdem einen Flughafen. Abgesehen, das auch sonst Gebäude mit “PTT” beschriftet sein können und folglich name=PTT getaggt werden.

Es gibt hier auch ein deutschsprachiges Unterforum: https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14