Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

Bei mir in der Gegend, habe ich festgestellt, das die Grenzen teilweise ein Offset von 40 bis 100m haben. Ich fasse trotzdem nichts an, weil ich den wirklichen Grenzverlauf eben nur an der Stelle (ca. 200m Länge) kenne, wo mir das aufgefallen ist

Gruß

Volker

Hallo Chris

Ich vermute, dass die Grenze dem Bachverlauf vor dessen Begradigung entspricht.
Die Kreis-Schilder hängen nicht unbedingt mit der echten Grenze zusammen, sondern könnten auch die Grenze der Unterhaltspflicht der beiden Kreise bezüglich dieser Straße wiedergeben. Das ist einfacher auszuhandeln als eine Grenzänderung.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Grenze in der Zwischenzeit (wieder) an den nun begradigten Bachverlauf angepasst wurde. Die offensichtlich durchgehende Nutzung der Flächen kann auch auf Privat-Wirtschaftlicher Basis unabhängig von Gemeinde- oder Kreisgrenzen erfolgen.

Da müsste man mal die amtlichen Stellen befragen, wie der Stand der Dinge wirklich ist.
Grenzen sind nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Da gibt es immer mal wieder Dinge wie Gebietstausch und ähnliches um z.B. Dinge zu vereinfachen oder sich an geänderte Situationen anzupassen. Da bei Grenzverlegungen Einvernehmen zwischen zwei Parteien, gegebenfalls auch über Ausgleich/Kompensation, erzielt werden muss, sind das oft langwierige Sachen, die einer veränderten Situation oft Jahre hinter hinken.

Edbert (EvanE)

In der DTK 10 Karte auf TIM-Nrw-Online ist die Grenze jedenfalls in der Fluss-Mitte eingezeichnet. Leider dürfen wir dort ja nicht
abmalen.

Das spricht dafür, dass mit / auf Grund der Bachbegradigung die Grenze angepasst wurde.
Jetzt musst du nur noch verwertbare Quellen (Rats-/Kreistagsbeschlüsse/…) finden, die das belegen.

Edbert (EvanE)

Wobei, abmalen tu ich ja von Bing, nicht von TIM. Da die Indizien dafür sprechen, dass die Kreisgrenze im Fluss verläuft werde
ich es mal so ändern an der Stelle.