Datenherkunft - "HERE" ?

Hallo,

durch einen Zeitungsartikel bin ich auf eine Straßenänderung aufmerksam geworden. Hier ist ein Wohnheim abgerissen und neu gebaut worden. Aus einem Haus wurden drei. Es gibt auch eine neue Straßenführung sowie einen neuen Straßennamen und somit neue Hausnummern. Auf osm sowie auf Maps und auf allen zzt. erreichbaren Luftbildern ist überall der alte Stand. Nur in “HERE” ist schon der neue Straßenname sowie die neuen HN ersichtlich. Daher meine neugierige Frage. Was ist die Datengrundlage von HERE?
Da ich es zeitlich noch nicht geschafft habe mir vor Ort ein Bild zu machen habe ich es als “Kartenfehler” gekennzeichnet und hoffe, dass jemand eher dort vor Ort “ermitteln” kann.

Gruß und schöne Feiertage
Blaubaer11

Hi,
hilft diese Info?

https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Eben. Die nehmen ihre Daten von Navteq, die u. a. auch Quelle für Bing Maps sind. Navteq ist bekannt dafür, absichtlich nicht existierende Straßen eintragen, um so Plagiate zu erkennen, etwa die berühmte Straße “Am Kirschgarten” in Erpolzheim, die nicht existiert und auch nie existiert hat.

Danke. Dann hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert, bei der Masse an offenen Notes die in OSM verhanden sind.

HERE -ist- Navteq

Und abhängig von wo das ist, wird das entweder selbst erfasst oder von amtlicher Stelle eingekauft.

Auf “Luftbilder Ruhr” sind 3 Gebäude zu erkennen. Finde im Wiki nix konkretes, aber meiner Erinnerung nach dürfen wir die verwenden.

Könnte man einen Link zur besagten Gegend bekommen?

Gerne…

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.38668/7.08912&layers=N

Gruß
Blaubaer11

Mich wunderte nur, dass in “HERE” die Straße schon erfasst ist…

Danke, in JOSM besteht folgende Aktualität:

ALKIS: 3 gestrichelte Häuser
Bing: 1 Haus
NRW-Luftbilder : 1 Haus
Metropole Ruhr: 3 Häuser

Ja, JOSM in Verbindung mit “Metropole Ruhr” hatte ich noch nicht versucht… :roll_eyes:

Sollen sie leiber mal die echte straße eintragen, die es hier seit inzwischen mehreren Jahren gibt :wink: