Datenexport Radwege

Hallo,

ich würde gerne die Radwege (und maxspeed), die auf unter diesem Link http://www.openstreetmap.org/export#map=13/51.3188/9.4939&layers=C zu sehen sind, herunterladen. Dafür habe ich mir das QGIS plugin QuickMapServices heruntergeladen, um über die Tags die entsprechenden Linien auszuwählen. Das Problem ist aber, dass trotzdem viele Linien fehlen, die sonst unter dem soeben genannten Link zu sehen sind. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß
John

N’Abend,

Willkommen im Forum.
Du könntest eine overpass-turbo-Abfrage formulieren, die die gewünschten OSM-Objekte (nodes, ways oder relations) anhand von key-value-Paaren herausfiltert.
Mit dieser Abfrage (http://overpass-turbo.eu/s/pFY) kommst Du dem Gesuchten schon recht nahe. Ob das schon exakt das Schema der Cycle-Map ist, wäre zu überprüfen - auf den ersten Blick scheint es zu passen.

Kurz zur ‘Bedienung’:
Zunächst mal dem Link folgen und oben links den Button “Ausführen” klicken. In magenta werden dann die gefilterten Routen-Relationen, in blau die lcn-ways angezeigt. Die Tags der Objekte bleiben dabei vollständig erhalten, d.h. wenn z.B. ein highway mit maxspeed=xy getaggt ist, dann kommt auch die zul. Höchstgeschwindigkeit beim Datenexport mit. Die auskommentierte Zeile zeigt Dir, wie Du alternativ zur bbox (dem Bereich des sichtbaren Kartenausschnitts) auch feste Koordinaten für die Suche eingeben kannst.
Der “Export” erfolgt über den dritten Button von links; hier werden nun etliche Formate angeboten und Du mußt schauen, was zu Deinem tool-chain paßt.
Noch einen Tipp zur Darstellung von langen Linienobjekten: Unter “Einstellungen” → “Karte” → “Kleine Features nicht wie POIs darstellen” auswählen. Nodes würden so zwar leicht übersehen werden, dieser Objekttyp ist bei dieser Abfrage ja aber gar nicht von Interesse …

Für den Fall, dass Objekte fehlen sollten, müßtest Du die tags herausfinden, die die fehlenden Objekte (und nur diese) kennzeichnen und die Abfrage entsprechend erweitern …

Grüße
Rainer