Datenerfasung Sankt Marienkirchen bei Schaerding

So, nachdem ich das etrex Vista HCx und ein Nokia N97, sowie die Software Josm endlich installiert habe, bin ich auch gleich losgefahrten. Allerdings ist das Ganze Unternehmen etwas holperig, daher meine frage gibt es einen Blog oder eine detailiertere Beschreibung wie man das Ganze richtig angeht_

Hier im Forum gibt es ja keine Untergliederung in Anfaenger und Fortgeschrittene und daher liesst man sehr viel unverstaendliches.

Die Fragen die bei mir schon aufgetaucht sind obwohl ich yuerst im WIKI gelesen habe.

Wenn ich raus gehe, nehme ich Foto und JPS/taugliches Handy und das etrex, Schreibzeug mit und erfasse, jede Strasse, Weg, Parkplatz (wie mache ich das mit Haeusern), ich fortografiere und schreibe auf / Verkehrszeichen, und…

Gibt es da keine uebersichtiliche Liste / Checklist

Wie erkenne ich Strassenbreiten, soll ich die abmessen, wie messe ich die groesse von Haeusern. usw…

Gibt es da einen Blog eines Mitgliedes, der/ die schon eine gute Beschreibung geschrieben hat.

beschränk dich erstmal nur auf das einfache Erfassen von Straßen und Wege sowie deren grobe Beschaffenheit wie Anwohnerstraße, Feldweg, Fußweg.

Straßenbreite ermitteln währe mir zublöd. Häuser einzeichnen macht nur mit Luftbildern Sinn, oder wenn das Gebäude entsprechend groß ist, um es einzumessen. Verkehrszeichen sind eigentlich auch uninteressant, außer Einbahnstraßen.

Diesen ganzen Feinquatsch kannst dann machen, wenn nichts mehr sinnvolleres in der Gegend mappen kannst. Dann kannst meinetwegen die Löcher und Ritzen im Kanaldeckel mappen.

Hallo creaktiv,

im Wiki steht das Maximalprogramm, das wir einzeichnen. Je langsamer man unterwegs ist, desto mehr Details erkennt man in seiner Umgebung. Nach einer Radtour erinnert man sich an das einzige Gasthaus in einem kleinen Dorf, wohingegen man während einer längeren Autofahrt den Großteil der Sehenswürdigkeiten schlichtweg übersieht.

Im Zweifelsfall sollte man im Interesse der Verkehrssicherheit lieber darauf verzichten, aus dem fahrenden Auto heraus Fotos zu schießen. Lieber einige Briefkästen weniger einzeichnen als einen Totalschaden in Kauf nehmen.

Das sind Tricks, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Ich verwende meine Füße, um die Straßenbreiten zu ermitteln. Mein Fuß ist 28,5 cm lang, 11 Füße sind 3 Meter, 14 Füße sind 4 Meter, 21 Füße sind 6 Meter. Auf einer vielbefahrenen Hauptstraße muss man einige Minuten warten, bis die Straße frei ist.

Nach einigen Messungen kann man dann die Straßenbreite schätzen. Eine gut ausgebaute Landstraße ist etwa 6 Meter breit, eine anderthalbspurige Straße etwa 3 Meter. Nachkommastellen sind eher überflüssig.

Häuser werden nicht gemessen, sondern von Luftbildern abgezeichnet. Bei Kirchen und Supermärkten kann man einmal um das Gebäude herumgehen.

Gruß FK270673

Anfängerwikis fehlen in der Tat leider. Das Problem ist jedoch, daß jeder anders anfängt und man somit 100erte Wikis haben müsste.

Ich z.B. bin angefangen mit einem Windows CE Gerät auf dem “GPS-Tacho” lief. Die NMEA Tracks habe ich dann mit GPSBabel in GPX-Tracks verwandelt, online hochgeladen und dann in JOSM bearbeitet. Hier ein Wiki würde nur was Taugen für Leute, die genau das gleiche Gerät haben wie ich. Also kaum lohnenswert.

Aktuell Tagge ich mit einem Logger und habe direkt GPX-Files. Die Files lade ich direkt in JOSM, kann sie hier von Müll befreien, hochladen und gleich bearbeiten. Dafür wäre ein Wiki wieder genau für das eine Gerät notwendig…

Ich kann Dir auch vorerst raten, praktisch anzufangen. Tagge die Straßen die Du abfährst mit JOSM. “Straßenbreite” ist meiner Meinung nach etwas unwichtiges, also ich persönlich Tagge das gar nicht. Dir wird dann schnell auffallen, was dabei funktioniert und was nicht.

Fotos unterwegs machen, Aufzeichnungen machen, usw. Das habe ich auch mal versucht. Das ist mir alles viel zu aufwendig. Da ist man dann am Ende 80% mit Schreiben beschäftigt und 20% mit laufen/radeln oder was man gerade machen wollte. Ich bin dazu übergegangen beim Radeln einfach nur zu Taggen wo ich bin. Und dann sage ich mir “Heute Tagge ich Briefkästen”. Bei jedem Briefkasten wird im Logger nen Punkt gemacht. Zu Hause kann ich dann alles bearbeiten. Ein anderes mal sind dann “Telefonzellen” dran. Was ich noch gerne hätte wäre eine Audioaufzeichnungsfunktion, mit der man einfach ins Mic sappelt “Telefonzelle rechts”. Wobei das auch komisch aussehen könnte ;).

Wenn ich durch den Wald fahre mache ich auch mal Punkte für jede Kreuzung. Zu Hause am Rechner sehe ich dann wenn ein Punkt im Log ist, daß hier noch was fehlt. Ab und zu drucke ich mir die Karte aus, zeichne mit dem Edding die Straßen die fehlen (könnten) und fahre dort entlang. Man kann auch in jede Straße ein paar Meter rein fahren, dann sieht man auch, daß hier eine Straße ist. Das kostet aber viel Zeit und ich fahre lieber statt ständig zu wenden.

Im Auto hatte ich auch mal versucht mehr Daten zu erfassen. Alleine ist das aber kaum möglich. Ich beschränke mich hier (allein aus Sicherheitsgründen) nur noch auf Loggen der Straße und das Prinzip des “Heute alle Briefkästen” Schemas.

Am Ende muss man einfach für sich selber schauen, was man möchte. Ich möchte “draußen” möglichst wenig machen und abends @Home möglichst viel. Andere möchte “draußen” auf einem Display direkt malen können was es alles so gibt.

Wir sind auch schon mal mit mehreren Leuten ins Auto. Einer fährt, einer schaut am Notebook, was in der Karte noch fehlt und der 3. schreibt auf Papier das fehlende auf.

creaktiv schrieb:
So, nachdem ich das etrex Vista HCx und ein Nokia N97, sowie die Software Josm endlich installiert habe, bin ich auch gleich losgefahrten. Allerdings ist das Ganze Unternehmen etwas holperig, daher meine frage gibt es einen Blog oder eine detailiertere Beschreibung wie man das Ganze richtig angeht_

Es gibt kein richtiges Vorgehen, jeder geht da anders heran.
Das hängt von deinen Vorlieben und Möglichkeiten ab.

creaktiv schrieb:
Wenn ich raus gehe, nehme ich Foto und JPS/taugliches Handy und das etrex, Schreibzeug mit und erfasse, jede Strasse, Weg, Parkplatz (wie mache ich das mit Haeusern), ich fortografiere und schreibe auf / Verkehrszeichen, und…
Gibt es da keine uebersichtiliche Liste / Checklist

Du erfasst, wozu du Lust hast.

  • mal bist du auf einem Spaziergang/Wanderung mit anderen Leuten,
  • ein ander mal gehst du gezielt zum Erfassen von Daten für OSM,
  • ein drittes mal kümmerst du dich nur um Einbahnstraßen, 30-er Zone und Parkplätze.

Je nachdem ist die Menge der Details die du erfasst sehr unterschiedlich.
Es ist schliesslich das Prinzip von OSM, dass wir gemeinsam die Karte entwickeln.
Also ist es ganz normal, dass einer nur die Strassen einzeichnet, der nächste
hinzufügt, was das genau ist, und der dritte und vierte den Namen und Einschränkungen
hinzufügen.

creaktiv schrieb:
Wie erkenne ich Strassenbreiten, soll ich die abmessen, wie messe ich die groesse von Haeusern. usw…

Für die Straßenbreite gibt es lanes=, was die Anzahl der Fahrspuren angibt.
Das reicht erst mal als grober Anhalt.

Bei Pfaden, Fuß-/Radwegen, Tracks (Wirtschaftswegen) ist das mit der Breite schon
interessanter. Einfach deine Schrittlänge abmessen und abzählen.

Wenn es dir wichtig ist, nimmst du natürlich ein Maßband mit.
Letztlich ist es wichtiger den Unterschied zwischen 1 / 3 / 5 Metern Breite zu haben,
als zu wissen, ob das nun genau 2.9 oder 3.1 Meter ist.

creaktiv schrieb:
Gibt es da einen Blog eines Mitgliedes, der/ die schon eine gute Beschreibung geschrieben hat.

Möglich, aber keinen der als allgemeine Anleitung bekannt wäre.

Ich hoffe, doch, dass die Beschreibung der Vorgehensweise mehrerer Leute hier, dir helfen,
deine Methode(n) zu finden, wie du am besten für dich erfasst und mappst.

Mein Methoden (alles ohne GPS-Gerät):

  • Ich zeichne viel von Satelliten-Bildern ab, z.B. Häuser, die sonst schlecht zu erfassen sind.
  • Ich gehe aufmerksam durch die Gegend, merke mir das eine oder andere (z.B. Verkehrs-
    einschränkungen) und trage es dann ein.
  • Ich drucke mir Detailkarten aus und gehe damit gezielt los, um im Ausdruck Daten zu ergänzen
    (Verkehrseinschränkungen, Hausnummern, Firmennamen, Radwege, …).
  • Manchmal fallen mir Dinge in der Karte auf, auf die ich dann gezielt achte,
    um sie bei Bedarf zu ergänzen/ändern.

Edbert (EvanE)

Herzlchen Dank fuer diese Infos an alle!

Noch 2 Fragen, dann bin ich Zufrieden>
Kann ich mit meinem N97 Routenplanung durch Budapest machen. zB von der M1 auf die M3, da finde ich nie durch. Wie lade ich das von OSM runter, den jetzt ist nur die bereits abgelaufene Routingsoftware von OVI drauf. Ich fahre min. 1 mal im Jahr von Sankt Marienkirchen bei Schaerding nach Salsig, Maramures, Romania. (Baja Mare).

Wie geht man in einem Gebiet vor das man wenig bis gar nicht kennt zB Rumaenien > Baja Mare > Gardanii > Salsig
(Strassenzuordnung, Strassennamen) genuegt es einfach nur die Wege und Strassen ohne naehere Beyeichnung rein zu stellen.
So das wars.

LG Ernst

Das wäre zumindest ein guter Anfang. Um was für einen Straßentyp (Hauptstraße, Wohnstraße…) es sich handelt lässt sich auch noch gut eintragen. Oft finden sich dann später Leute in der Gegend, die “ihre” Straßen in OpenStreetMap sehen und Informationen wie z.B. Straßenname / Nummer ergänzen.