Datenbankabfrage beschränken, Möchte nur bestimmte Daten bearbeiten

Guten Morgen,

nach einer kurzen Diskussion mit einem netten OSM-Erfasser, hallo Michael, möchte ich die von mir erfassten Daten berichtigen.

Ich möchte in einem bestimmten Bereich, hier Tirol, nur bestimmte waterways, hier nur solche mit einem “;” im Namen, abfragen und anschließend, wenn möglich, im JOSM bearbeiten. Der Name gehört geändert und die Eigenschaften aufgeteilt auf name und alt_name.

Es war ein Fehler von mir, möchte ihn nun aber berichtigen. :confused: Da ich in den letzten Wochen ca. 3.000 Bäche und Flüsse erfasst habe, will ich nun nicht jeden nochmals suchen, überprüfen und bearbeiten.

Wie lässt sich eine solche Abfrage nun gestalten, Hilfe wäre dringend nötig. Danke im voraus und bitte keine Diskussion über das Erfassen von den name-Tags, nur Hilfe für die Abfrage, Danke.

Schönen Tag
Erwin aus Kufstein

Am besten geht das wahrscheinlich mit der Overpass-API. Um alle Wasserwege zwischen 46,75°N 10,0°E und 47,25°N 11,0°E zu finden, die ein Semikolon im Namen haben, wäre folgende Abfrage sinnvoll:

(
 way
  ["waterway"]
  ["name"~";"]
  (46.75,10.0,47.25,11.0);
 >;
);
out meta;

Wenn du das oben in diesem Formular eingibst, bekommst du die Daten. Die Größe des Suchgebiets kannst du natürlich anpassen. Wenn du die Suchanfrage stattdessen unten eingibst und “to OpenLayers auto-centered overlay” auswählst, bekommst du das Ergebnis als Karte.

Möglicherweise geht es mit dem Josm-Plugin Mirrored Download, welches Filter erlaubt und die Overpass-Api benutzt.

Gruß Klaus

Auch dir einen guten Morgen

Schau dir mal die Overpass-API an. Da kannst du durch Eingabe einer BBox auch die Bereiche in kleinere Einheiten aufteilen. Auf eine Sache solltest du achten: Wenn du nach einem Weg fragst, bekommst du erst mal nur den Weg. Du musst rekursive nach den Knoten im Weg fragen, wenn du die (was ich vermute) auch haben willst (das ist aber genau beschrieben).

In Abfrage-Formular kannst du deine Versuche gleich ausprobieren. Eventuell musst du noch explizit die Metadaten (User, Zeitstempel usw.) anfordern, damit du das Ergebnis in JOSM öffnen kannst. Weitere Details zur Abfrage-Sprache findest du in Overpass_API/Language_Guide

Fehler passieren! Wenn jemand wie du das selber entdeckt und korrigieren will, dann gibt es keinen Grund zu schimpfen. In dem einen oder anderen Fall, könnte statt alt_name auch loc_name oder old_name sinnvoll sein. Das musst du aus deinen Kenntnissen heraus beurteilen.

Edbert (EvanE)

Alternativ kann man auch einfach später in JOSM [Strg]+[A] drücken um alle Objekte auszuwählen und dann [Strg]+[Alt]+[D] um “OSM-Objekte mit Verweis auf eines der ausgewählten Objekte herunterzuladen” (Zitatquelle).

Ja, “out meta;” ist zum öffnen in JOSM notwendig.

mfg~ray

Morgen,

ich hab nur (9.9,47,14,49) in der Datenbank, da fehlt im Westen und Süden ein Stück Tirol, aber auf viele waterways mit “;” komme ich nicht und wenige in der Gegend um Kufstein.

In Josm auf “Datei” → “Objekt herunterladen”, Objekttyp “Linie” einstellen und dann das da eingeben:
42314561, 199723405, 199723411, 197442216, 199102534, 32561429, 42314580, 197239284, 31744320, 104917450, 197442209, 182685386, 104917460, 101512768

Grüße, Max

Hallo Leute,

Danke für Eure Hilfe, ich wusste, auf Euch kann man sich verlassen.

Habe die Tipps bereits ausprobiert und es läuft gut, aber… :smiley:

Wer lesen kann, der hat mehr vom Leben, die Namen wurde nicht mit “;” getrennt, sondern mit “,”, also Komma. Und da findet man schon um einiges mehr an Flüssen/Bächen/Wegen mit dem genannten “Fehler”.

Nochmals vielen Dank und ich werde mich bald ans berichtigen machen.

Schönen Wochenende
Erwin aus Kufstein

Jo, ein paar mehr: http://geo.dianacht.de/tests/fluessemitkomma.txt

Wenn Du die bounding box einschränken kannst, kann ich Dir auch recht einfach kleinere Listen rauslassen, falls es was hilft…

Grüße, Max

Wer tippen kann, hat auch mehr vom Leben :smiley:

Moins,

Ich ergänze Way Aschauer Ache, Reither Ache (142356464) und möglicherweise Relation Brixentaler Ache, Brixenbach (2511644).

Gruß Wolf