Datenbankabfrage Bahnhauptstrecken

Hallo zusammen,

auf einer guten Karte werden in den kleinen Zoomlevels nur die Hauptlinien von Bahnstrecken angezeigt. Leider scheinen Bahnlinien nicht nach einem weltweit einheitlichen Schema getaggt zu sein. Teilweise kommen Relationen zum Einsatz mit den Attributen route=train und service=high_speed (Beispielrelation). In anderen Ländern gibt es dieses Schema aber leider nicht. Vermutlich läuft es darauf hinaus, ein längeres Preprocessing durchlaufen lassen zu müssen. Gibt es dahingehend schon Arbeiten?

edit: Die OpenRailwayMap bereitet die Daten bereits entsprechend auf - ich werde mir deren Code unter https://github.com/rurseekatze/OpenRailwayMap ansehen. Vermutlich ist damit meine Frage erledigt.

Hallo Stefan,

du interessierst dich vermutlich für die Infrastruktur (Gleise), nicht die Routen, oder?

usage=* wird außerhalb von Hafen-, Industrie-, Bergwerks-, Werks- und Militärbahnen nur für Streckengleise außerhalb von Bahnhöfen und durchgehende Hauptgleise innerhalb von Bahnhöfen verwendet.

service=* wird nur für “unwichtige” Gleise wie Abstell-, Überhol-, Ausweich-, Überleit- und Anschlussgleise verwendet.

Wenn du Gleise mit service=*-Tag auf niedrigen Zoomstufen nicht renderst, dauert das Rendern weniger lange und die Karte wird übersichtlicher.

Viele Grüße

Michael