Datenanzeige eines Weges unter einer Waldfläche - wie schaffe ich das?

Hallo!

Wenn ich mir in der OSM-Karte die blaue Menufläche rechts oben öffne und mir Daten anzeigen lassen will, kommt es manchmal vor, dass ich auf z.b. einen Weg nicht zugreifen kann, weil eine Waldfläche drüberliegt.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
Ernst

Hi Ernst und willkommen im Forum,

entweder im Fenster mit den Daten “Einen anderen Kartenausschnitt manuell auswählen” anklicken und dann einen kleinen Ausschnitt mit der Maus markieren (so klein dass nur ein paar Punkte des Weges drin liegen, aber kein Punkt der Fläche.

oder “Gebiete ausblenden” anklicken. Dann sollten die Flächen nicht mehr die Wege überdecken.

Grüße, Max

Hallo Max,

dankeschön!
genau so klappts jetzt!

Grüße von Ernst

Dem möchte ich mich anschließen.
Ich habe mich schon oft über nicht zugängliche Wege in Gebieten geärgert. Allein auf das “Gebiete ausblenden” habe ich in dem Zusammenhang nie geachtet. (Seit wann gibt es das?)

Meiner Meinung nach sollten ausgeblendete Gebiete der Standard sein. Da würde viel Frust bei unbedarften Nutzern des Datenlayers (wie mir) entfallen.

Edit: An Ernst ebenfalls ein willkommen im Forum (hier wird ihnen geholfen).

Edbert (EvanE)

Neudeutch korrekt: Hier wirst Du geholfen!