Datenabfrage mit Overpass API!

Hallo an alle! Ich hätte mal ne Frage wo ich hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt!

Probiere gerade im Rahmen meiner Bachelorthesis Daten für den Landkreis Germersheim von der Overpass API hherunterzuladen. Allerdings funktioniert meine Abfrage nicht bzw. ich weiß nicht wie die richtig aussehen muss!
Kann mir da jmnd weiterhelfen?

Brauch für den Landkreis Germersheim alle Städte,Dörfer (place),Flüsse (waterway),Seen,wälder (landuse und natural) Straßen und Eisenbahnlinien (highway und railway) sowie Gebäude (building) und POI´s!

Kann mir da jmnd mal die komplette Abfrage vllt. anhängen? Das wäre super! Weiß echt nicht mehr weiter und hab nur noch 2 Wochen bis zur Abgabe!

Vieln Dank!
Gruß Dominik

Da es für Deine Bachelorthesis ist, solltest Du sowas schon selber machen und nicht nur ein Copy&Paste.

Wie sieht Deine Overpass-API-Abfrage bis jetzt aus?

Im wiki findest Du schon mal eine erste Anleitung, wie man eine Overpass-Abfrage erstellt.

http://overpass-turbo.eu/ aufrufen → “Wizard” anklicken (4. Button links) → z.B.:

Forst in "Landkreis Germersheim"

oder

Dorf in "Landkreis Germersheim"

eintippen → Query erstellen und ausführen

Das dürfte für einfache Abfragen reichen.

Hallo Dominik und herzlich willkommen im Forum und bei OSM

Eigentlich brauchst du fast alles von OSM.

Ein anderer Ansatz wäre es, dir von der Geofabrik den passenden Extrakt zu holen und mittels Bounds Germersheim auszuschneiden. Dazu böte sich dann osmconvert an. Aus der so erhaltenen Datei kannst du dann mittels osmfilter alles ausschneiden, was dich interessiert. Je nach deinen Bedürfnissen jeweils in eigene Dateien oder alles zusammen in ein Datei.

Wie du die so erhaltenen Daten dann für deine Arbeit weiter verarbeitest, hast du ja offen gelassen.

Edbert (EvanE)

Hallo vielen Dank schon mal für die Antworten! @Senior Member: Das war sehr hilfreich… meine Abfrage funktioniert jetzt fast perfekt! noch ein zwei Verbesserungen dann sollte es hinhauen!

Brauch die Daten um sie in FME in Shapefiles für die spätere Verwendung in ArcGIS zu konvertieren!!

Lieder hauts doch noch nicht so hin. Hab mir mit dem Overpass Turbo Wizard die Abfrage generieren lassen, wenn ich sie dann aber in FME ausführe machts mir Shapefiles, die dann aber in ArcGIS nix anzeigen!

Du willst im Wizard bestimmt so etwas wie

(amenity=* or highway=* or railway=*) in “Landkreis Germersheim”

eingeben (bin gerade tippfaul). Dein Beispiel oben tut nicht, weil es Wege sucht, die gleichzeitig amenity, highway, railway, waterway, etc. sind (und-Bedingung).

Nee hab im Wizard das mit or angegeben… er fhrt es ja auch aus…aber die Shapefiles die ich dann in GIS reinhaue zeigen nix an oder eben net alles… hab nen vergleichsdatensatz wie viel es sein müsste, und es ist weit weniger was ich so durch die Anfrage bekomme

Was meinst du eigentlich mit ‘Vergleichsdatensatz’ und was ist dort alles enthalten?

Hast du mal auf osm.org nachgeschaut, welche Daten dort angezeigt werden (soweit sie gerendert werden)? Ich kann dort z.B. eine überschaubare Zahl an Gebäuden und noch weniger Hausnummern entdecken.

Edit: Hatte nur in Germersheim selbst geschaut, im Landkreis ist deutlich mehr an Gebäuden/Hausnummern vorhanden.

Vergleichsdatensatz von Geofabrik. Da ist alles enthalten was ich benötige: Straßen, Gebäude, Senn Flüsse Wälder usw… hab jetzt mal ne Abfrage die funktioniert und mir alles für Germersheim ausgibt.
wenn ich die aber für den Stadtkreis Karlsruhe ausprobier gehts nicht. Häng die mal unten an! Vielleicht weiß jmnd woran es liegt?