Daten von Unterkunftsverzeichnis abschreiben

Hallo,

ich wollte fragen ob man Daten von Hotels/Gaststätten aus einem Unterkunftsverzeichnis abschreiben darf.
Damit meine ich einen Katalog den man sich bei manchen Fremdenverkehrsbüros zuschicken lassen kann, oder welche in den Büros erhältlich sind.

Danke

das darf man im Normalfall nicht.

Man kann aber da anfragen, speziell in solchen Fällen sind die Leute oftmals dankbar, dass jemand ihre “Arbeit” abnimmt.

Wenn ich z.B. die Erlaubnis hätte die Daten zu verwenden, wie soll ein anderer User überprüfen können ob ich nicht nur abschreibe?

Mal davon abgesehen dass die Daten nicht immer korrekt sind.

Es gibt dazu eine Liste/Dokumentaion im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions

Moin,

in dem er sich auf Deine Angaben verlässt, dort hinfährt, um den POI zu nutzen - und auf die Schnauze fällt.

Wenn Du das bereits vorher weißt - oder zumindest davon ausgehst - warum willst Du dann diese Informationen nach OSM übertragen?

Bei jeglicher Informationsbeschaffung sind Sekundärquellen immer mit Vorsicht zu betrachten und zu hinterfragen …
OSM lebt nun mal - idealerweise - von der regelmäßigen vor Ort Überprüfung (Primärquelle) - und muss darauf vertrauen, dass die Eingaben der Informationen auch nach bestem Gewissen erfolgen.

Grüße, Georg

Nimm das Verzeichnis, mache genau dort Urlaub und nutze die Zeit um das Verzeichnis abzugleichen und dabei Adressen zu vervollständigen, denn meist gibt es zwischen den Pensionen und Hotels noch Adressen, die nicht erfasst sind. Außerdem kannst du dann auch die anderen geografiischen Besonderheiten aufnehmen und in OSM ergänzen, die in dem Verzeichnis falsch oder unvollständig sind. Dann ist es sicher nicht illegal

meint Uwe

Ich will gar keine Informationen nach OSM übertragen die ich nicht selbst überprüft habe.
Sry wenn das so rüber kam.

Wenn ich Urlaub mache ist OSM für mich nicht an erster Stelle. Wenn ich mich später beim Überfliegen der Karte an Details erinnere ergänze ich sie.

Da kann ich dir 100%ig zustimmen.


Die Frage habe ich mir schon einige Zeit gestellt und dachte mir, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
Wie ich sehe denkt ihr darüber genauso wie ich.

Danke
lg