bin noch recht neu im Umgang mit OSM und JOSM. Habe Hausnummern mit Keypad mapper aufgezeichnet. Nun möchte ich die Hausnummern natürlich den Gebäuden samt Straße zuweisen. Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären? Hab auch schon im Wiki nachgesehen, allerdings bin ich da nicht weiter gekommen. Die Hausnummern habe ich über Öffnen in JOSM importiert.
Dann hast du den wichtigesten Schritt bereits getan. Jetzt musst du nur noch die Daten aktualisieren. Das machst du mit dem gleichnamigen Eintrag im Dateimenü oder strg+u.
Danach sollte josm auch die anderen Dinge herunterladen, welche der Server bereits kennt. Dann kannst du nachdem du die Punkte zurecht gerückt hast alles hochladen.
ich bin noch nicht so firm mit josm. Muss ich jetzt das Gebäude markieren und dann den Hausnummereditor aufrufen und die Hausnummer, Straße, PLZ usw. von Hand eintragen? Das Plugin ist installiert und lässt sich auch aufrufen.
Dem Hausnummerneditor muss man nur beim allerersten Mal alle Angabe wie PLZ, Stadt geben. Wenn die Hausnummern halbwegs regelmäßig vergeben sind, schlägt er beim nächsten “K” gleich die richtige vor. Wenn ich die Straßen seitenweise bearbeite, muss ich oft nur am Straßenbeginn den Namen wählen und am Ende die Startnummer der anderen Straßenseite samt umgekehrtem Inkrement.