Daten von Gemeinden

Wie sieht das eigentlich aus mit Daten von Gemeinden? Speziell interessant finde ich sowas wie Listen mit allen Straßen, weil es dann einfach wäre zu überprüfen, was man noch nicht hat. Aber natürlich auch welche max Geschwindigkeit jeder Straße zugeordnet ist. Welche Straßen sind Anlieger frei. Gibt es sowas? Lohnt es sich da mit Leuten zu reden? Ist da eine Herausgabe Goodwill? Hat man Rechte auf Daten als Bürger? (Das statistische Bundesamt gibt ja auch eine Menge an Daten heraus z.B.)

Das ist, wie so häufig, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Schleswig-Holstein beispielsweise ist jede Gemeinde per Gesetz verpflichtet ein einsehbares Straßenverzeichnis zu führen. Der Inhalte der Straßenverzeichnisses ist auch unterschiedlich, das reicht von einfachen Bestandslisten bis hin zu mehr oder weniger detailierten Straßenverläufen. Das hängt von der jeweilig gültigen Rechtslage ab. Etliche Gemeinden stellen ihre Straßenverzeichnisse zum kostenlosen download bereit, andere wieder nicht. Auch muss man damit rechnen, das die Daten ein gewisses Alter haben können. Grüße René

Strassenverzeichnis Ich habe bei mehreren Gemeinden/Städten angerufen, und wenige Minuten später hatte ich ein Strassenverzeichnis als XLS in meinem Posteingang. Und auf meine Frage, ob wir das auch bei OSM veröffentlichen dürfen, erntete ich jedesmal Erstaunen: “klar - da ist doch nichts Geheimes dran?!” Von Sven gibt es ein Tool, das ein Strassenverzeichnis mit der jeweiligen Region vergleicht und anzeigt, wieviel % bereits erfasst sind und wo noch welche Lücken bestehen. Gruss, Markus

Interessant. Danke.

Das Tool von Sven zeigt übrigens nicht nur Lücken, sonder auch gleich alle Fehler: - Strassen im Strassenverzeichnis, die nicht in der OSM-Datenbank sind - Strassen in der DB, die nicht im SV sind - Strassen mit Schreibfehlern (ß/ss, Hoferweg/Hofer Weg) und Tippfehlern Und es bereitet die Statistik farbig auf, damit man auf einen Blick erkennt, wo noch viel Bedarf besteht. Wirklich genial das Tool von Sven! Gruss, Markus

hi wagen110, also ich kann nur bestätigen, dass die Gemeinden da sehr hilfsbereit sind. Besonders wenn es so kleine Dörfer sind, kennt ja eh fast jeder jeden. Also einfach anrufen oder jemanden damit beauftragen dir das zu beschaffen :slight_smile:

Hallo, ich habe von meiner Gemeinde ein Straßenverzeichnis erhalten, nach Ortsteilen gegliedert. Wie bringe ich diese jetzt in das Tool zum abgleich mit OSM? :slight_smile:

Ich bin nun zum Glück aus Hamburg und da hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht.

Hallo …

Indem Du alles an Sven Anders schickst: 1. Strassenverzeichnis 2. Polygon der Gemeindegrenze 3. Original-Mail der Gemeinde, in der diese die Freigabe erklärt. Alles weitere erledigt Sven. Gruss, Markus

Welche Quelle kann ich verwenden um die Gemeindegrenzen einzuzeichnen? Ich hab für meine Ecke zumindest noch keine gesehn, nur für den Landkreis (oder ich bin blind :slight_smile: ). Hier ist der Ort, ist insgesamt ein bisschen verstreut :wink: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.57473&lon=11.21985&zoom=16

wenn du bebauungsgrenzen meinst, dann kannst du dir in potlatch die Karte von Yahoo anzeigen lassen. einfach auf “Edit” klicken, dann auf “Optionen ändern” (das Häkchen) links unten klicken und als Hintergrund “Aerial - Yahoo!” anwählen. ansonstb kannst du versuchen karten aufzutrieben die keine Copyrights enthalten (also z.b. ziemlich lat sind) oder versuchen an Daten direkt von deiner Gemeinde zu kommen. Dabei brauchst du natürlich auch ne ausdrückliche Genehmigung. Musst du einfach mal anrufen.

Ne mit dem Abzeichnen das hab ich schon mehr oder weniger raus, allerdings könnte man darüber natürlich auch die Straßen der einzelnen Ortschaften machen. Dann hätte aber jeder Ortsteil nen eigenen Eintrag in der Vergleichsdatenbank. Muss mal schauen…zu alte Karten sind auch nicht gut, weil die Gemeinden vor ein paar Jahrzehnten zusammengeführt wurden zu einem Markt…ich frag nochmal bei der Gemeinde.

Für das Tool von Sven reicht ein ungefähres Polygon, das die bebauten Gemeindeteile einschliesst. Die genaue Gemeindegenze bekommst Du bei der Gemeinde. Notfalls suchst Du zusammen mit dem Förster die Grenzsteine? Gruss, Markus