Daten vom Logger direkt in JOSM (ohne zusätzliches Programm)

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus dem Logger (z.B. BT747) direkt aus JOSM heraus in JOSM als GPS-Track zu laden.

Zur Zeit nutze ich immer GPS Photo Tagger, was aber 2 Nachteile hat:

  1. Sehe ich nicht meine POIs. (Die muss ich immer manuell übertragen, indem ich vergleiche, bei welcher Kurve die ungefair sein könnten)
  2. Umständlich: GPS Photo Tagger öffnen, Daten aus logger lesen, Daten als GPS-File abspeichern, dieses mit JOSM öffnen/ hinzufügen

Habe leider nur ein Plugin für ein anderes Gerät gefunden und eines, mit den man GPS-Dateien direkt hochladen kann.

Wie macht ihr das? Wie ließt ihr manuell erstellte POIs aus? Die werden leider nicht in die GPS-Datei übertragen.

Hast Du dir schon mal

http://www.bt747.org/

angesehen (Java-Programm)?

Daten (Tracks und Waypoints) vom Logger runterladen, Fotos georeferenzieren, Export der Daten in verschiedene Formate, Anzeige der Tracks/Waypoints auf einer OSM-Karte sind die hauptsächlichen Features des Programms.

Der Zwischenschritt des Auslesens und Konvertierens wird dir wohl nicht erspart bleiben. Zumindest ist mir kein Programm bekannt. Es bliebe allenfalls die Möglichkeit sich ein script zu bauen, um die Daten z.B. per gpsbabel auszulesen und anschließend gleich automatisch josm mit den ausgelesenenen Daten zu öffnen.

Ja, aber das löst mein Problem nicht:
Ich kann die Daten in kein Format abspeichern, dass von JOSM gelesen werden kann und gleichzeitig POIs beinhaltet, so dass ich die POIs, die ich mit BT747 manuell gesetzt habe, auch in JOSM auftrauchen.

In einem einzigen Schritt schaffe ich es auch nicht, aber ich verbinde mein iblue747a+ nach dem Mappen über USB mit meinem Computer und rufe das Programm gpsbabel (http://www.gpsbabel.org/) folgendermaßen auf:

gpsbabel -t -w -i mtk -o gpx -f /dev/ttyACM0 -F iblue.gpx

Wenn du ein anderes Betriebssystem als Linux verwendest, musst du wahrscheinlich das Argument für die USB-Schnittstelle (/dev/ttyACM0) anpassen.

Das Ergebnis ist die Datei iblue.gpx, die alle Track- und Way-Punkte enthält. Diese Datei lade ich zu OSM hoch, öffne sie von Hand in JOSM usw. Da ich den obigen Aufruf in einem kurzen Shellskript habe, empfinde ich den Ablauf eigentlich nicht als besonders aufwendig.

@mpeter89: welchen Logger verwendest du denn, ist das der BT747 oder war das nur ein Beispiel (so wie du schreibst)?
Georg

Wenn Du einen I-Blue nimmst und die Software bt747 verwendest, dann zeigt Dir JOSM auch die Einzelpunkte an. Zumindest ist es bei mir so, daß wenn ich dann die GPX-Datei aus dem Explorer in JOSM hineinziehe, in JOSM zwei Ebenen erstellt werden. Eine mit dem Track und eine mit den Points.

Ein Direktimport von einem I-Blue in JOSM ist mir nicht bekannt. Das Problem bei mir persönlich wäre dabei, daß ich im I-Blue die Logs der letzten 10-20 Tage habe. Und in JOSM möchte ich selten alle Logs auf einmal haben, sondern immer nur das von einem Tag oder von einem Track.

ahh. jetzt. Danke
Wenn ich die GPX-Datei mit der Software BT747 (iblue 747 A+) erstelle, dann wird eine separate Ebene hinzugefügt.

Ich habe bis jetzt immer GPS Photo Logger verwendet, weil übersichtlicher :slight_smile: und nach dem export war nur die reine Track-Ebene vorhanden.

Dann muss ich demnächst auch immer BT747 verwenden.

Evtl. gibt es Einstellungen in “GPS Photo Logger” die das regeln. Oder Du schreibst einen BUG-Report, daß etwas nicht ganz korrekt funktioniert.

Die Idee von “MetiorErgoSum” klingt interessant. Ich werde mir sicher mal anschauen, was damit unter Windows und dem I-Blue so alles möglich ist. Wenn ich da was interessantes hin bekomme, werde ich das hier im Forum Posten.

Schau Dir mal die Entwicklungsversion von bt747 an. Da gibt es eine Datei “run_rxtx.bat”. Die erzeugt nur ein sehr kleines Fenster mit allen Steuerfunktionen. Ich klicke da nur noch auf “OPEN”, dann auf “GET LOG”. Nach ein paar Minuten auf “GPX” und “GMAP”. Fertig. Am Ende sind schöne GPX-Files und HTML-files (Zum verschicken per Email oder Zeigen in der Family wo man war) vorhanden. Das ist aber Geschmackssache, ob man die kleine oder die große Software lieber mag. Die Funktionen sind ähnlich.