Daten-Visualisierung

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir OSM-Daten (hauptsächlich Knoten und Wege) visuell darstellt.
Ich möchte zum Beispiel mehrere Strassen (ein Pfad) und mehrere Knoten (äussere Knoten der Wegen im Pfad) angeben können und diese sollen dann farblich hervorgehoben werden.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex, könntest du das noch ein bisschen erklären, was du damit machen möchtest?
Spontan fallen mir da die JOSM Filter dafür ein, oder vielleicht sogar ein Filtern mit osmosis und ein Rendering z.B. mit kosmos.

Hi,

ich habe z.B. einen Pfad, der aus den Wegen mit den IDs 1, 2 und 3 besteht und die Knoten mit den IDs 4, 5 und 6.

Ich möchte diesen Pfad jetzt visuell hervorheben, um zu wissen, wie und wo der verläuft. Dann möchte ich wissen, wo die Knoten relativ zum Pfad liegen und diese auch visuell hervorheben.

Gruß,
Alex

Hi alex,

WAS willst du WO hervorheben??? Welche Software? Welche Karte? welches Gerät? da gibt es bei osm so viele Möglichkeiten, dafür musst du schon etwas mehr an infos rausrücken.

eventuell ein Bild von einer Ecke, die das etwa so macht, wie du es gerne hättest.

Gruss
walter

Vielleicht hilft ArcGIS oder QGIS weiter.

Hi,

hier ein Beispiel, was ich gerne hätte mit Google Maps: http://g.co/maps/svrgt

Das ist die Route von Hamburg nach Bayern über die A7. Diese ist farbig hervorgehoben. Start und Ziel sind jeweils mit einem Marker versehen.

Ich wollte wissen, ob ein Tool für OSM existiert, um das Gleiche “zu Fuß” zu machen. Ich möchte jetzt aber nicht die Route von A nach B bestimmen.

Ich habe also eine Menge von beliebigen Wegen. In dem Beispiel also alle Wege, die zur Route von Hamburg nach Bayern gehören. Ich möchte diese Wege irgendwo eingeben können und sie sollen dann hervorgehoben dargestellt werden.

Anderes Beispiel:

Das sind drei Wege, die zur A7 gehören und einen Pfad bilden. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, diese drei Wege als einen Pfad (z.B. eine durchgezogene blaue Linie) auf einer Karte darzustellen. Ich möchte einfach nur sehen, wo dieser Pfad verläuft. Vielleicht geht das sogar durch bestimmte Parameter, die ich noch nicht entdeckt habe (sowas wie http://www.openstreetmap.org/?ways=10660782,10660783,40660871)).

Das Ganze hätte ich gerne auf einer Karte, auf der die Verkehrsstrassen gut erkennbar sind und das Gerät sollte ein Computer sein.

ArchGIS und QGIS schaue ich mir gerade an.

Gruß,
Alex

Nahmd,

Mit dem OpenLayers-Baukasten lässt sich fast alles zusammenbauen.

Gruß Wolf

Hi,

das ist in etwa das, was ich suche, danke.

Hattest du das schon fertig irgendwo rumliegen oder hast du das mal eben für diesen Fall gescriptet?

Gruß,
Alex

Nahmd,

Das ist eine abgespeckte Version von der Einteilung der Ostalpen, an der ich gerade arbeite.

Ich hab das automatische Zoomen auf die Hülle aller geladenen Objekte drin gelassen. Würde man auch darauf verzichten, könnte man noch weiter abspecken.

Drei Dinge sind zu beachten:

  1. der Browser kann/darf Daten nur aus der Domain laden, aus der die anfordernde Seite geladen wurde. Wenn Du Objekte aus der OSM-Datenbank darstellen willst, musst Du Deinen Server als Proxy dazwischen schieben. Darauf habe ich auch im Code hingewiesen.

  2. ich lade jedes angeforderte Objekt in einen eigenen Layer. Das belastet den Browser. Wenn Du mehr als eine Handvoll Objekte darstellen willst, solltest Du die in einem Layer sammeln.

  3. wenn Du viele Dutzend oder sogar hunderte Objekte darstellen willst, kannst Du diese bereits auf dem Server zusammenfassen zu einem einzigen Objekt, um die Anzahl der Requests klein zu halten. Außerdem sind URLs von tausenden Zeichen Länge nicht wirklich schön :slight_smile:

Gruß Wolf