Zuerst mal: ich finde das grandios, was hier auf die Beine gestellt wird.
Allerdings frage ich mich, ob das gut ist, dass derart viele unterschiedlichste Informationen erfasst werden.
Alle Daten die erfasst werden, müssen auch gewartet werden.
Wurde schon mal darüber diskutiert, welche Daten wirklich erfasst werden sollen? Besteht nicht die Gefahr, dass sich in einigen Jahren kaum noch wer um OSM kümmern will, weil sich ständig überall irgendetwas ändert und sich dann niemand die Mühe machen möchte, regelmäßig zu kontrollieren, ob sich etwas geändert hat und das dann auch in der Datenbank nachzieht?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Leuten leicht fällt, etwas Neues zu machen. Dass es ihnen aber schwer fällt, ständig auf Veränderungen zu reagieren und nur Sachen auszubessern.
Wäre es vielleicht besser, den Datenumfang eher relativ gering zu halten und sich dann darauf zu konzentrieren, ihn immer auf den aktuellen Stand zu halten? Das klingt vielleicht unspektakulär, wäre aber vielleicht zukunftssicherer.
Ist jetzt nur so ein Gedankengang von mir. Vielleicht liege ich auch in jeder Hinsicht komplett falsch. Irgendwelche Psychologen oder alte Daten-Sammel-Hasen wissen das vielleicht alles besser.
Ach … und noch etwas.
Kennt ihr den 5ten Teil von Star Wars? Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht in der Nummer. Es geht um die Stadt in den Wolken. Zu klein, um vom Imperium wahrgenommen zu werden.
Zumindest steht es (normalerweise) nicht unter deren Kontrolle.
Worauf will ich hinaus?
Es ist leider Tatsache, dass es immer Leute gibt, die sich die Arbeit Anderer unter den Nagel reißen wollen. Das letzte berühmte Beispiel ist die Übernahme von Sun durch Oracle. Alle MySQL-, OpenOffice- und Java-Nutzer wissen, sovon ich rede.
Je größer OSM wird, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer die Krallen ausfährt und sich OSM schnappen will. Vielleicht ist es sogar besser, hier nicht die eierlegende Vollmilchsau zu erschaffen, um für das Imperium nicht zu verlockend zu werden.
Man merkt, mir ist langweilig. Habe nur einfach mal hier das reingeschrieben, was mir gerade durch den Kopf spukt. Vielleicht alles Blödsinn.