Daten sammeln per Iphone verzichtbar?

Hallo!
Ich bin neu hier und hatte mal gelesen, dass es sinnvoll ist, mit dem Iphone aufgezeichnete GPS-Tracks zu übermitteln - auch wenn man sie nicht nachbearbeitet. Nun hab ich mir mal angeschaut, wie genau die Daten sind:

Ich biege in meine Straße ein und parke da. Die Linien sind m.E. viel zu ungenau, als dass man damit etwas anfangen könnte. Soll ich das jetzt lieber sein lassen?

Ähhh. nochmal gefragt: was ist das denn hier? absolut unbrauchbarer GPS-Müll? Oder hab ich da was falsch verstanden?

sieht ja heiss aus… grins…
das ist defintiv nur Müll.

Ist das vielleicht irgendwo ganz in der Nähe eines Flughafens (sieht nämlich irgendwie so aus, als ob diese Tracks südlich zusammenlaufen werden)? Dann könnte es vielleicht sein, dass einige Leute Ihre Flug-Routen aufgezeichnet haben und dann hier hochgeladen haben - was natürlich nicht wirklich viel bringt…

Handy GPS Tracks sind oft ziemlich schlecht. Im günstigsten Fall sieht es aus, als wäre ein betrunkener Matrose die Straße lang gelaufen. Im schlechtesten Fall liegt der Track mehr als 20 Meter daneben. Hatte es mal mit einem Handy versucht, bin aber schnell davon abgekommen

Könnte auch der Tiefgaragenparkplatz sein. Ein eingeschaltet GPS mit knappem Empfang macht solche “tollen” Muster.

Dies kann durch einen zu kleinen Auschnitt kommen, wenn man in einem größeres Gebiet die GPS Tracks lädt werden sie wieder richtig zugeordnet. Jedensfals in JOSM

Welche Gegend ist es denn?

Es bringt sicherlich nichts, sinnlos hunderte GPS-Tracks hochzuladen. Gerade im Innenstadtbereich ist die Qualität meist bescheiden. Die Tracks von Landstraßen, Autobahnen usw. sind da schon eher brauchbar. Also vorher den Track mal anschauen und ggf. nur Teilstücke hochladen. (Den Bereich um die eigene Wohnung sollte man m.E. sowie rauslöschen)

Man kann in JOSM auch die Darstellung von GPS-Tracks beeinflussen (Mindestabstand zwischen 2 Punkten bei dem eine Linie gezogen werden soll):
Bearbeiten → Einstellunge (F12) → Anzeige-Einstellungen → GPS-Punkte → Maximallänge. Bei mir ist der Wert “200”.

200 Meter? :open_mouth: , In der Stadt gehe ich meist auf 30-40 runter, teils noch tiefer. Dann falllen die ganzen komischen Linien raus , die so quer über den Bildschirm gehen (siehe oben). Wenn die Punkte von einem GPS Track soweit auseinander liegen, halte ich sie für wenig brauchbar.

Nur wenn es sehr wenige GPS Tracks gibt, bspw bei Yahoo/Landsat Mapping in exotischen Ländern, gehe ich auch mal so hoch.

Ich würde die iphone Tracks auf alle Fälle hochladen !
Die Ungenauigkeit in deinem Bild wird wahrscheinlich von den umliegenden Häusern herkommen. Wie sehen die Tracks denn ausserhalb des Ortes aus ?
Nur mal so: Ich hab hier lange mit zwei Handys geloggt. LG KC 910 und Nokia 6270 classic. Die Tracks waren eigentlich immer ok. In Häuserschluchten und im Wald natürlich schlecht… aber GPS ist da halt schlecht. Nun habe ich mit ein iBlue 747A+ zugelegt in der Hoffnung, dass das Ding genauer loggt. Ergebnis: Fast kein Unterschied. Definitiv loggt der iBlue besser, und die Handhabung ist auch viel besser, aber Wunderdinge macht das Ding auch nicht.
Fazit: Was man immer wieder hört, GPS-Handys schlecht, Logger super, kann ich GAR NICHT bestätigen !
Die Empfangsbedingungen beim iBlue sind besser, aber wenn das Handy Empfang hat, sind die Tracks ebenso gut, weil die systematischen GPS-Fehler die Ungenauigkeit ausmachen, nicht die Empfindlichkeit des GPS-Chipsatzes!
Zum Bild 2:
Mein Vermutung ist, dass hier jemand mit Frequenz 30 Sekunden loggt und massiv Tracks in der Form hochgeladen hat. Dann ist sein Startpunkt immer geloggt, und wo auch immer er in der Zeit hingefahren ist, ist der zweite Punkt, der mit ner geragen Linie verbunden ist. Da kommen dann solche Muster raus.

Logger und Handys unterscheiden sich IMHO vor allem darin dass beim Logger die Antenne etwas günstiger platziert werden kann.
Daher wohl der geringe Unterschied. Es geht nichts über richtige GPS-Geräte wie z.B. von Garmin. Die optimieren die Dinger dazu möglichst gute Tracklogs zu erzeugen, während sowohl Handy als auch Logger vor allem einen schnellen, aber ungenauen Fix bringen müssen.
Bei letzteren beiden wird die Position dann ja im Normalfall auf eine Straßenkarte hinoptimiert weil eben der Großteil der Nutzer damit Navigation betreibt und nicht mappt.

Mein Erfahrung ist, dass bei Mobiltelefonen das GPS-Teil sehr unterschiedlich gut sein kann. Das Iphone hat diesbezüglich leider keinen guten Ruf. Auch im bereich Geocaching beschweren sich immer wieder welche dass das Ding oft um 20m neben richtigen GPS-Geräten liegt.
Mein aktuelles HTC Desire ist schon recht brauchbar, kommt aber auch nicht ans Garmin Oregon 450 ran und das wiederum ist deutlich schlechter als z.B. mein altes 60CSX mit SirfIII-Empfänger.
Ich hatte aber auch schon ein Smartphone mit SirfIII das aber völlig unbrauchbar war.

Kommt auf den Einzelfall an. Wenn das Gerät in ungünstigen Situationen aufzeichnet werden die Tracklogs vermutlich nicht so gut sein.
Beispiel: Handy in der Hosentasche, Antenne zum Körper hin ausgerichtet, nun im Auto sitzend durch die Häuserschlucht gefahren → Track unbrauchbar weil zuviel Abschirmung. Das Gerät empfängt dann nur noch Reflektionen der Satellitensignale und wird ungenau.
Hat das Gerät einigermaßen freie Sicht so mag das Tracklog durchaus brauchbar sein. 100% Genau muss es ja nicht unbedingt sein. Lieber eine ungenau eingezeichnete Straße als gar keine :wink:

Das iPhone ist halt ein Smartphone und kein GPS. Da sind die Antennen oft ungünstig plaziert. Da Du vermutlich wegen OSM nicht das Gerät wechseln wirst macht es trotzdem Sinn die Logs hochzuladen. Ich würde aber evtl. darauf verzichten wenn Du sowieso weißt dass die Situation wie in meinem Beispiel war.
Auch Tracklogs bei denen man 15 Minuten unterwegs war und danach 3 Stunden in einem Gebäude war sind ziemlich unbrauchbar weil der Empfang im Gebäude so schlecht ist, dass das Tracklog ständig hin- und herspringt. Ähnlich wie im zweiten Bild.

ich kann auch nicht bestätigen, dass das GPS im Smartphone schlechter sein soll.
Ich habe vor Kurzem Tracks gleichzeitig mit Navilock BT-338 mit GPSDrive auf Ubuntu, HTC Touch HD mit OSMTracker und SE Xperia X10 mit osmtracker-android aufgezeichnet… überhaupt keine nennenswerte Unterschiede. Die Tracks waren gerade mal ein paar Zentimeter auseinander (was aber auch noch damit zu tun hat, dass ich das HTC auf dem Beifahrersitz hatte, das X10 zentral hinter der Windschutzscheibe und den BT-338 ca. 20 cm hinter dem X10).

Um die Genauigkeit eines aufgenommenen GPS-Tracks zu überprüfen, empfehle ich immer wieder gerne www.routeconverter.de

Das Programm sieht interessant aus. Und auch noch plattformunabhängig!

Muss ich mal testen.

auf welcher platform schaffst du denn damit?

@wambacher:

Bisher WinXP … hatte es aber auch schon mal, dass routeconverter unter Ubuntu Schwierigkeiten mit der Darstellung der Hintergrundkarte hatte … ggf. probieren und den Autor mal kontakten.

hi stephan,

hatte ich mir schon gedacht, dass es windows ist :frowning:
beides kannst du dir sparen, hab es gestern mal wieder ausprobiert und immer noch das gleiche wie vor 5 monaten. karte geht nicht.
kontakt zum autor ist nett aber erfolglos: das problem ist ihm selbstverständlich bekannt aber er kriegt das aus (zeitgründen?) nicht hin.

er hat es geschafft, eine in java geschriebene , portable software so hinzukriegen, dass sie mit einer MS-Komponente, die auf dem IE basiert, unter windows klasse läuft. und da hängt er jetzt fest.
sorry, MS nicht meine baustelle aber irgendwo da liegt der hase im pfeffer, könnte auch was mit eclipse? zu tun haben.

gruss

wambacher

Ach so. :frowning:

dann teste ich es doch nicht…