Daten geringerer Auflösung erzeugen?

Hallo,

Ich möchte mit Osmarender eine Karte eines größeren Gebietes, bspw. Deutschland erzeugen. Nun würde das normalerweise verdammt lange dauern, auch wenn ich z.B. nur Autobahnen und Bundesstraßen nutzen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung der .osm-Daten dafür herunterzurechnen? Bei einer Deutschlandkarte sind geringe lokale Richtungsänderungen - z.B. eine Doppelkurve u.ä. - ja eh nicht zu erkennen (es sei denn, ich würde sie auf eine Hauswand projizieren).

Viele Grüße

Hey.

Richt es dir vielleicht aus nur bis zu einer gewissen Zoomstufe zu rendern?

Gruß

Nein, da Osmarender da ja auch die vielen unnötigen Punkte alle durchackern würde, um eine einfache Strecke (also Gerade oder einfache Bezierkurve) durch viele tausend kleine Strecken darzustellen, die man bei der Zoomstufe aber eben nicht erkennen kann.

Mir geht’s dabei vor allem um die Zeitersparnis bei den Renderversuchen und die Verringerung der Dateigröße des SVG-Ergebnisses.

Da wirst du schon bei einem Bundesland Schiffbruch erleiden.

Würgaround 1:
Postgresql-Datenbank mit mapnik nutzen.

Würgaround 2:
Wenn die Elemente, die dich interessieren, in einer Relation zusammengefasst sind, kannst du in JOSM sämtliche Elemente herunterladen und als .osm-Datei speichern. Zum rendern musst du dann die bounding box im Editor entsprechend vergrößern.

Gruß,
ajoessen

Ja das befürchte ich eben auch. Schon bei 'nem Ausschnitt von etwa 30x20 km (0,4° Längen-, 0,2° Breitendifferenz) braucht das Rendern ja eine gefühlte Ewigkeit.

Die Rastergrafiklösung wäre wirklich der allerletzte Notnagel. Zwecks Nachbearbeitung sind Vektorgrafiken einfach besser - wenn sie eben nicht zu umfangreich sind. Aber danke für den Hinweis.

Inwieweit würde mir das helfen? Dauert das Rendern dann weniger lang? Die Größe der SVG-Datei bliebe ja gleich - Bei Osmarender lass ich ja auch nur die Elemente rendern, die mich interessieren.

Aber osmarender verschluckt sich schon an der Größe der osm-Datei. Deswegen wollte ich die erstmal klein halten.

osm für ein Bundesland bekommst du btw von der geofabrik tagesaktuell.

Gruß,
ajoessen

Ah okay. Gibt es auch eine Möglichkeit vorhandene .osm-Dateien auf diese Weise zu filtern, z.B. über JOSM? Auch wenn dies das Ergebnis-SVG erstmal nicht verkleinert.

Für josm ist ein Bundesland genausogut zuviel. Mit osmosis lassen sich Teile erzeugen, damit habe ich aber noch keine Erfahrung.