Daten berechnen und anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin absoluter OSM Neuling und das ich das letzte mal was mit ArcGIS gemacht habe ist auch schon ein wenig her.

Ich habe trotzdem die tolle Idee gehabt meine Bachlelorarbeit in dem Bereich zu schreiben. In zwischen habe ich eine Menge von Posts und Wiki Artikeln gelesen und auch schon einige Ideen meiner Arbeit umgesetzt, an anderen Stellen hapert es aber noch ein wenig. Ich hoffe deswegen, das ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Hier mal der Plan meiner Bachelor Arbeit:

Ich besitze Adressdaten und diesen Daten ist ein Rating(Finzanzwirtschafft) zugeordnet. Mein erster Schritt ist, diese Daten zu geocoden. Das ist mir inzwischen sogar mit dem Nominatim gelungen. :slight_smile:

Jetzt kommt der Teil bei dem Ich ein wenig auf dem Schlauch stehe:
Die vorliegenden Daten sollen jetzt genutzt werden um auf einer Karte bestimmt Grenzen einzufärben.
Sprich im Stadtgebiet Hannover gibt es x-Leute mit einem guten Rating und y-Leute mit einem schlechten Rating → Mittelwert bilden → Stadtgebiet Hannover gelb einfärben und dem Benutzer anzeigen.

In meinem Kopf kommt mir dass vor als könnte dieses Vorhaben eigentlich nicht so schwer sein. In der Praxis sieht das anscheinend anders aus. :roll_eyes:

Im nächsten Schritt soll das ganze dann für größere Karten auch für größere Gebiete passieren. Wenn ich mir eine Europakarte anschaue, bringt es mir ja nichts zu sehen wie Hannover steht. Da sind dann vielleicht Bundesländer oder sogar Staaten interessant.

Die Grenzen wollte ich mir dynamisch je nach Zoomlevel und bbox von einer overpass-Api holen. Aber vielleicht bin ich auch hier auf dem Holzweg und es gibt eine viel sinnvollere Lösung. :roll_eyes:

Ich hoffe dass ich einigermaßen erklären konnte was ich vorhabe. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben ob und wie sowas umzusetzten ist.

Viele Grüße
Dominic

Die Grenzen würde ich mir von Wambachers Service https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/ runterladen. Vielleicht wären dafür aber auch die NUTS-Grenzen (hier erhältlich, weiss aber nicht unter welcher Lizenz) interessant. Die wurde ja erfunden, um beim Ländervergleich nicht auf die innere Struktur der Verwaltungsebenen angewiesen zu sein.

Weisst du schon, mit was du arbeiten willst? ArcGIS-Wissen ist anders verteilt als z.B. Postgis-Kundige…

Grüße
Max

Hallo Max,

danke für den Hinweis. Auf den Service von Wambacher bin ich auch schon gestoßen. Hier bin ich mir unsicher wie der zu Nutzen ist, da das exportieren bis auf die Gemeindegrenzen doch sehr mühsam ist.

Für die Bachelorarbeit werde ich auch erst ein mal nur Deutschland verwenden, wenn das Projekt später mal Live gehen sollte, muss da jedoch die ganze Welt rein.

Grundsätzlich soll das Projekt auf Basis von OpenSource umgesetzt werden. Ich schreibe die Arbeit in einer Firma und die möchte gerne größere Kosten durch Lizenzen o.ä. vermeiden. Für die Anzeige des ganzen bin ich mir noch unsicher ob ich Leaflet oder OpenLayers benutzen soll. Aber das sollte erst ein mal für die Datenbereitstellung nebensächlich sein.

Lg
Dominic

Um da eine einigermaßen aussagekräftige Karte zu erhalten, ist doch einiges zu beachten.
Mittelwert oder Median? Nach welchen Kriterien soll die Klassifizierung erfolgen, nur nach dem Rating-Wert oder stellst du diesen zu anderen Parametern (Größe den Gebietes, Anzahl der Werte, Einwohner bzw Haushalte in dem betrachteten Gebiet oä.) ins Verhältnis? Hast du ein geeignetes Verfahren zur Klassifizierung (“Farbe des Gebietes”) ausgewählt? Das mal als 2 Denkanstöße, falls du das noch nicht beachtet hast. Nicht, das du mit so seltsamen Karten auftrittst wie die meisten US-Zeitungen bei der letzten POTUS-Wahl.

Viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit und Grüße,

Frank

(Weiter kann ich nichts zu den Verfahren sagen, wir verdienen unser Geld mit solchen Anwendungen :wink:

Soll das so etwas wie Geoscoring sein/werden, bzw. die Visualisierung davon?

PS: Mich wundert das eh, dass bei diesem Thema noch niemand Verfassungsbeschwerde eingereicht hat.

Ja sowas in der Richtung soll es werden. Nur im Bereich B2B. In wie weit das dann moralisch okay ist oder nicht, kann ich in meiner Arbeit gerne erwähnen.

Im Idealfall könnte der Nutzer verschiedene statistische Verfahren auswählen und sieht auch gleich Änderungen auf der Karte.

Der Einfachheit halber erst ein mal nur nach dem Rating-Wert an sich. Da ich mich im B2B Bereich bewege, weiß ich noch nicht ganz genau, wie groß die Datendichte ist.

Die Software in welche die Karte später ein mal integriert werden soll, gibt solche Farbbereiche bereits vor. Die werde ich also wiederverwenden, um die Nutzer nicht zu verwirren.

Das ist ja blöd :stuck_out_tongue:

Zur Klarstellung: Bei uns nicht. Ich persönlich würde mich auch weigern, an einem Projekt mitzuarbeiten, bei dem Menschen nach ihrem Wohnort irgendwie klassifiziert werden können.

Anscheinend muss ich mich hierzu doch kurz rechtfertigen:

Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, geht es hier um den Bereich Business to Business und somit werden an sich keine einzelnen Personen bewertet.
Die Bewertung passiert auf einer anderen Basis. Meine Aufgabe ist es eher die Bewertung anzuzeigen.

Im Endefekt könnte der Nutzer auch kleine Stecknadeln mit den Farben auf einer Karte positionieren (würde mich nicht wunderen wenn einige das sogar machen) und hätten das gleiche, was ich jetzt digital umsetzten möchte.

Unser Grundgedanke liegt auch eher im Bereich dem Nutzer anzuzeigen wo sind problematische Gebiete und wo sind unproblematische. Also habe ich viel Rot auf der Karte, dann habe ich ein hohes Ausfallrisiko, bei einer überwiegend grünen Karte halt nicht.

PS: Das ist aber auch nicht so wirklich Thema von dem Post. Sondern eher die technische Umsetzung dessen.
Vielleicht kann mir dort ja auch noch mal jemand stichwortartige Hinweise geben.

Also, was du hast (oder haben willst) sind:

Punktdaten, die einen Wert haben (Score)
Polygone, die irgendwelche Grenzen darstellen

und was du berechnen willst sind:

Wieviele Punktdaten mit welchen Scores liegen in Grenze XY?

Ich würde mal testweise mit QGis (Quantum GIS) als GIS anfangen. Das ist kostenlos.
Deine Fragen kannst du beantworten, wenn du die Daten alle in einer SpatiaLite-Datenbank hast.
Da kannst du dann SQL-Abfragen stricken, die dir das liefern.

Stichwörter wären dann “GROUP BY” in der Abfrage, oder für QGIS “Points in Polygon analysis”: http://www.qgistutorials.com/de/docs/points_in_polygon.html .

edit:

hier meine Spatialite-SQL-Abfrage ohne POint in Polygon analysis tool:


select po.name,
avg(pt.score) as avgscore,
max(pt.score) as maxscore,
min(pt.score) as minscore,
count(*) as pointcount
from polys as po, pointscore as pt
where within(pt.GEOMETRY,po.GEOMETRY)=1
group by po.name

Das Ergebnis dann “Load table to QGIS”, und an das Polygonlayer joinen.

Zu OpenLayers kann ich leider nicht wirklich viel sagen, aber wenn ich Diskussion ob OL oder Leaflet verfolge, endet es meistens eher mit Leaflet (was wohl ein bisschen “leichtgewichtiger” daherkommt).

Ansonsten kannst du ja auch mal bei http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html gucken, ich denke mal, so etwas in der Tat sollte es werden, oder?

wo liegt dein Problem? Was braucht du denn genau?

Gruss
walter

Ich empfehle Leaflet. Es ist wesentlich einfacher und bring einen schnell zum Ziel. Ausserdem ist es “jünger” und “schlanker”.

Gruss
walter

Für Leaflet und farbige Kreise aus Wambachers Grenzen hätte ich hier ein Stück Code rumliegen. Einfach mal rechts bei ein paar Kreisen eine Zahl [1…3] eintragen und unten die Farben verändern. Habs aber dann nie sinnvoll verwendet :wink:

Wie man das dann hübsch aufs Papier einer Bachelor-Arbeit kriegt muss man halt sehn…

Wie wär es damit als Vorlage:
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?zoom=10&lat=49.26185&lon=9.41338&layers=B00TFFFFFFFFFF

Hui da ist man mal ein Wochenende nicht am Rechner, da passiert hier so viel! Danke für die rege Beteiligung.

Ob Leaflet oder OpenLayers ist soweit ich das im Netz auch erforschen konnte, genau wie ihr sagt. Leaflet führt schneller zum Ziel und macht auch einfach einen frischeren Eindruck. Wahrscheinlich kann ich mein Vorhaben mit beiden Tools umsetzen.

Ja sowas möchte ich haben. Nur das mir hier die Gliederung bei einer Ansicht der Europakarte einfach zu fein ist. Wenn ich mir Europa anschaue interessieren mich im Normalfall nicht wie die Landkreise zueinander stehen.

Das ist auch noch etwas was in meine Richtung geht. Darf ich mir da ein wenig was abschauen?

Wenn ich auf “Export Full Subtree” klicke bekomme ich trotzdem nur die Ebene die direkt unter der ausgewählten Ebene und leider nicht den vollen Subtree bis auf die Gemeinden. Sprich wenn ich alle Grenzen exportieren möchte und das auch noch für die ganze Welt könnte das an sich mühsahm werden. Aber das Problem kann man bestimmt mit Hilfe deiner API lösen. (Ich habe grad noch mal nachgelesen. Das lässt sich lösen :slight_smile: ).

Worüber ich mir allerdings immer noch den Kopf zerbreche sind die Datenmengen die dort übertragen werden müssen. Alleine die Grenzen der Bundesländer sind ca. 20 MB. Hier stelle ich mir das ganze ein wenig Dynamischer vor. In meinem Kopf schwirrt die ganze Zeit die Idee rum, dass die Karte doch durch ihr Zoomlevel das gewünschte Adminlevel und die Boundingbox an eine Api schicken könnte, und diese liefert dann nur die Grenzen zurück, welche in diesem Bereich liegen. Und die dem entsprechenden Daten die dort drin liegen.
Aber vielleicht sagt ihr ja auch, dass das totaler Blödsinn ist. Da habt ihr einfach mehr Erfahrungen als ich.