Daten berechnen und anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin absoluter OSM Neuling und das ich das letzte mal was mit ArcGIS gemacht habe ist auch schon ein wenig her.

Ich habe trotzdem die tolle Idee gehabt meine Bachlelorarbeit in dem Bereich zu schreiben. In zwischen habe ich eine Menge von Posts und Wiki Artikeln gelesen und auch schon einige Ideen meiner Arbeit umgesetzt, an anderen Stellen hapert es aber noch ein wenig. Ich hoffe deswegen, das ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Hier mal der Plan meiner Bachelor Arbeit:

Ich besitze Adressdaten und diesen Daten ist ein Rating(Finzanzwirtschafft) zugeordnet. Mein erster Schritt ist, diese Daten zu geocoden. Das ist mir inzwischen sogar mit dem Nominatim gelungen. :slight_smile:

Jetzt kommt der Teil bei dem Ich ein wenig auf dem Schlauch stehe:
Die vorliegenden Daten sollen jetzt genutzt werden um auf einer Karte bestimmt Grenzen einzufärben.
Sprich im Stadtgebiet Hannover gibt es x-Leute mit einem guten Rating und y-Leute mit einem schlechten Rating → Mittelwert bilden → Stadtgebiet Hannover gelb einfärben und dem Benutzer anzeigen.

In meinem Kopf kommt mir dass vor als könnte dieses Vorhaben eigentlich nicht so schwer sein. In der Praxis sieht das anscheinend anders aus. :roll_eyes:

Im nächsten Schritt soll das ganze dann für größere Karten auch für größere Gebiete passieren. Wenn ich mir eine Europakarte anschaue, bringt es mir ja nichts zu sehen wie Hannover steht. Da sind dann vielleicht Bundesländer oder sogar Staaten interessant.

Die Grenzen wollte ich mir dynamisch je nach Zoomlevel und bbox von einer overpass-Api holen. Aber vielleicht bin ich auch hier auf dem Holzweg und es gibt eine viel sinnvollere Lösung. :roll_eyes:

Ich hoffe dass ich einigermaßen erklären konnte was ich vorhabe. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben ob und wie sowas umzusetzten ist.

Viele Grüße
Dominic