Daten aus ÖPNV-Karte

Hallo User,
es gibt hier ja dieses tolle “Tool” ÖPNV-Karte wo man sich alle Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel und die dazugehörigen Linien anzeigen lassen kann…nun habe ich mir von OpenStreetMap den Kartenausschnitt von Leipzig als osm Datei runtergeladen und mit dem osmosis Tool die ÖPNV Linien ausgeschnitten!Nur leider werden da nicht alle Linien und Haltestellen angezeigt die bei der ÖPNV Karte enthalten sind. Eigentlich dachte ich würde ÖPNV-Karte auf den OpenStreetMap Daten basieren aber anscheinend wohl nicht!
Kann mir jemand sagen woher ich die Daten für alle Haltestellen und Linien herbekomme?Ich kenn mich da leider zu wenig aus um da durchzublicken!
Liebe Grüße Sisi

Im Prinzip liegst du schon richtig. Mit welchem osmosis-Befehl hast du denn die ÖPNV-Daten ausgefiltert?

Ich verwende dazu:

D:\Karten\OpenStreetMap\osmosis\bin\osmosis.bat --read-pbf D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.pbf --tf reject-relations --tf accept-nodes amenity=bus_station highway=bus_stop public_transport=platform --tf reject-ways outPipe.0=POI --read-pbf D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.pbf --tf accept-relations type=line,route_master,route,network --tf accept-ways railway=* highway=* --tf reject-ways highway=path --used-node outPipe.0=motorway --merge inPipe.0=POI inPipe.1=motorway --wx oepnv.osm

Es gibt nämlich verschiedene Weltanschauungen zur Eintragung von ÖPNV-Linien. Und wenn du nur eine berücksichtigst, sind deine gefilterten Daten u.U. unvollständig.

Gruß,
ajoessen

Bekommst du im Motorway-Teil nicht alle routen, also auch route=road und route=bicycle etc. in die Daten?

Hast wohl Recht; aber es sind zumindest alle Daten vollständig drin, die man (zum Rendern) haben möchte. Nach route/line=bus,tram,trolleybus,train,light_rail,subway zu filtern ist halt extrem umständlich.

Seit Version 0.39 hgeht das mit --used-way natürlich auch etwas komfortabler.

gruß,
ajoessen

Also ich hab das mit dieser Kommandozeile gefiltert

osmosis --rx file=S:Wilbert\hamburg.osm.bz2 --tf accept-ways railway=rail,trem,light_rail,subway,station highway=bus_stop --used-node --wx Hamburg-ÖPNV.osm

dann versuch ich es mal mit deiner kommandozeile!
hoffentlich klappt das!!!

Dann hast du aber noch keine einzige Busrelation mitsamt Knoten drin, und die neuen mit public_transport=* getaggten Haltestellen auch nicht.

gruß,
ajoessen

Die Bahn-Relationen auch nicht, nur die Schienen. Oder seh ich das falsch?

ohje also bei mir hat das mit der kommandozeile nicht funktioniert…
hab jetzt diese kommandozeile verwendet

osmosis --rx file=S:Wilbert\sachsen.osm.bz2 --tf reject-relations --tf accept-nodes amenity=bus_station highway=bus_stop public_transport=platform --tf reject-ways outPipe.0=POI --read-pbf S:Wilbert\sachsen.osm.bz2 --tf accept-relations type=line,route_master,route,network --tf accept-ways railway=* highway=* --tf reject-ways highway=path --used-node outPipe.0=motorway --merge inPipe.0=POI inPipe.1=motorway --wx leipzig-öpnv-2.osm

eigentlich alles genau gleich nur eben die position verändert wo die daten liegen…und dann kommt bei mir der fehler Unknown source mit ganz viel computersprache davor die ich nicht verstehe :slight_smile:
ist wohl doch was komplizierter als ich dachte!

Ja, ist ganz einfach: --read-pbf erwartet eine Datei im osm.pbf-Format. Deine Quelle ist aber osm.bz2, also musst du beidesmal --rx nehmen.
Neuer versuch :wink:

gruß,
ajoessen