Daten aus MP auf Node übertragen / kopieren

Hallo,
für die Agip-Tankstelle in Friedrichshfaen, Goethestraße

Ich halte das MP für überflüssig und würde dieses auflösen und die Tankstellen-Merkmale auf einen separaten Knoten innerhalb des Tankstellendaches übertragen.
Wie kann ich die Tankstellen-Merkmale aus dem MP auf den neuen Knoten übertragen / kopieren?

Oder sollte das MP in eine Site-Relation umgewandelt werden?

Fragende Grüße

site relation halte ich für unnötig hier, m.E. wenn man die Tankstelle als Fläche mappen will, was prinzipiell gut ist, einfach die komplette Fläche (geschätztes Grundstück) als Polygon eintragen und nicht nur die Gebäude

Zum Übertragen der Merkmale vom MP auf einen Punkt würde ich erst einen neuen Punkt hinzufügen, dann im Fenster Relationen das MP auswählen, die rechte Schaltfläche darunter (die mit dem Mausdrübertext “Die aktuelle Auswahl mit den ausgewählten Relationen ersetzen”) selektieren, dann im Fenster Merkmale mit der rechten Maustaste klicken und mit Alle ausgewählten Schlüssel/Werte kopieren diese in die Zwischenablage übernehmen, den zuvor hinzugefügten Punkt selektieren und mit Umschalt-r die Merkmale auf den Punkt übertragen. Schließlich muß man aber noch das type=multipolygon wieder entfernen.
Das ganze gilt natürlich für JOSM.

Auch JOSM und eine (wahrscheinlich) noch schnellere Methode:
Multipolygon markieren (“Relation auswählen”) → Bearbeiten/Kopieren bzw. STRG + C → Node erstellen → Bearbeiten/Merkmale einfügen bzw. STRG + Umsch + V → Key “type” beim Node löschen.

Ich habe das MP jetzt gelöscht und die Daten auf einen separaten Knoten übertragen.

Danke für die Anleitungen.

Grüße

wenn eine klar abgegrenzte Fläche zu klein ist, wäre die angemessene Lösung sie anzupassen und nicht sie zu löschen und auf einen node zu reduzieren…

Welche Fläche habe ich gelöscht? :roll_eyes:

steht das nicht oben dass Du die Relation gelöscht hast?

Ist eine Relation eine Fläche? :roll_eyes:
Die Relation hatte die Gebäude als Mitglieder. Die Gebäude sind immer noch da.

die Relation definiert eine Fläche, klar

Nochmals, die Relation hatte 2 Gebäude als Mitglieder und die sind immer noch da.
Hiermit beende ich diese sinnlose Diskusion.

es geht mir nicht um die Gebäude sondern um die Tankstelle, zuvor war die als Fläche abgebildet und jetzt als node. Das ist jetzt nicht super dramatisch, aber wohl auch keine Verbesserung

@ dieterdreist

Es gab da vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion über die Frage, ob die Attribute einer amenity, die ein ganzes Gebäude belegt (also z.B. Supermarkt), besser an das building getaggt werden oder besser an einen node, den man dort hinein setzt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren viele Teilnehmer der Meinung, das letztere wäre die bessere Lösung (mich eingeschlossen), da building und amenity zwei unterschiedliche Objekte sind. Das gilt natürlich umso mehr, wenn sichin einem Gebäude mehr als eine amenity befinden, wie im Falle der hier bearbeiteten Tankstelle.

Von daher halte ich die von PT-53 jetzt realisierte Lösung durchaus für eine Verbesserung. Alternativ könnte man natürlich auch das gesamte Gelände als area mit amenity=fuel erfassen, aber einen Mehrwert kann ich darin nicht direkt erkennen. Wird im Wiki so auch nicht favorisiert. Oder hab ich da was übersehen?

es geht hier nicht mit dem Mischen von Gebäude und amenity weil es 2 Gebäude sind

Ok, verstehe ich das richtig, dass es Dir darum geht, dass man bei den beiden Gebäuden (1xbuilding=yes, 1x building=roof) jetzt an den tags nicht mehr erkennen kann, dass sie beide zu der Tankstelle gehören …?

genau, vorher wusste man dass beide Gebäude Teil der Tankstelle sind und jetzt weiß man nur noch dass es dort eine Tankstelle gibt.
Wie es zuvor war fand ich allerdings auch nicht gut, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht :wink:

Hmm, wenn man beide Gebäude der Tanke fix zuordnen will, wäre ein Multipolygon sachlich schon korrekt, oder …??.. eine site relation käme auf jeden Fall nach der Beschreibung im Wiki definitiv nicht in Frage.

Was wäre Deine Alternative? Beide Gebäude separat mappen (1xyes, 1xroof) und dann das ganze Gelände der Tankstelle als area erfassen und mit amenity=fuel taggen? Also analog der Erfassung von z.B. Schulgeländen mit mehreren Gebäuden drauf?

genau, s. #2

Tankstellengebäude sind sicherlich ein eigener Gebäudetyp, anstatt “yes” könnte man z.B. gas_station oder petrol_station verwenden, beides zwar noch gering genutzt, aber das liegt auch an den 80,6% yes.

Die letzten Beiträge haben nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun. Bitte diskutiert das in einem eigenen Thread.

Hallo PT-53, ich wollte Deinen Thread nicht missbrauchen, war der Meinung, dass meine Frage(n) an dieterdreist durchauch mit der von Dir eingang gestellten Frage

Tankstelle → MP entfernen → Daten auf Node übertragen oder eventuell site relation ?

in Zusammenhang stehen. Werde das hier nicht weiter vertiefen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Dach über den Zapfsäulen gemäß Luftbild eher nicht am Gebäude angesetzt ist, sondern frei steht und die Gebäudekante überdeckt (man kann deutlich den Schattenwurf auf dem Gebäudedach sehen) … nur zur Info.