Das große Löschen hat noch nicht begonnen

Hallo,

wie unter http://blog.osmfoundation.org/2012/04/05/license-change-update-getting-it-right/ zu lesen ist, sind die Tools zur Bereinigung der DB noch nicht fertig.
Es wird auf jeden Fall nach Ostern werden, bevor die Bereinigung der Daten erfolgt.
Noch ein paar weitere Tage zum Bereinigen der vorhandenen Daten.

Danke für den Hinweis.
Den gab es allerdings schon gestern ca. 20 Uhr im Thread “Lizenzwaechsel beginnt am 27ten Maerz!” (ab Post 108).

Edbert (EvanE)

Mittlerweile gibt’s mehr Postings und Blogs. Hat jemand noch den Überblick? Überall steht was anderes.

Auf OSM.Org auf der Startseite wurde der einzige “Echte” Hinweis über die Downtime wieder gelöscht. Alles andere sind nur Blogs. Und bei Blogs weißt man nie, ob nicht jemand drittes sie Postet, der sich nur mal nen Scherz erlauben wollte.

Nein. aromatiker hat den Blog-Eintrag von RichardF(airhurst, Mapper seit 2004 und OSMF Board Mitglied) zitiert,
mightym hat in seinem post #108 RichardF zitiert & EvanE in post #109 hat wen zietiert? Richtig, RichardF.
=> 3x genäht hält besser :wink:
Also kein Grund zur Panik, 2x durchschnaufen und Ostereier suchen. DANACH wird’s spanned :smiley:

Ja.

Weil die Downtime vorüber ist!
Ist doch logisch oder würdest du den Hinweis dort ewig belassen?

Die Ankündigung findest du hier:
http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/
Die Bekanntgabe der Beendigung hier:
http://blog.osmfoundation.org/2012/04/04/api-read-write-returns/

Wenn dir das nicht ausreicht, hier auch noch die Ankündigung auf der offiziellen Ankündigungs-Mailingliste (“Announce”), geschrieben von Grant Slater, einem der Systemadministratoren, persönlich:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/announce/2012-March/000061.html
Übrigens mit einem Verweis auf http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/.

Die Benutzer auf http://blog.osmfoundation.org sind authentifiziert und keine Dritten.

Gruß,
Mondschein

Alles wichtige läuft z.B. über die Rebuild Mailingliste.
Parallel wird es auch über den OSMF-Blog gepostet.

Zur Durchführung der Umstellung gibt es bisher drei Blog-Posts auf OSMFoundation.org:

Wie Mondschein bereits bemerkte, ist der OSMF-Blog eine überschaubare Angelegenheit. Die Leute, die dort posten sind alle bekannt.

Edbert (EvanE)

Hi,
es wird ja nun “soft” (im laufenden Betrieb) die ODBL-unkonformen Daten gelöscht.

Wie wird verhindert, dass Leute, die eventuell von der Lizenzumstellung nicht viel mitbekommen
haben, denken, es handele sich um Vandalismus und die entsprechenen ChangeSets
reverten?

Chris

Die Leute, die nicht zugestimmt haben, sind gesperrt, daher können sie ihre Eigenen Änderungen nicht wieder herstellen.

Aber es wird sicher auch Leute geben, die aktiv dabei sind und nichts mit bekommen haben. Aber die werden vermutlich auch nicht wissen, wie man ein ChangeSet rückgängig macht.

Zu guter Letzt, werden die ChangeSets hoffentlich aussagekräftige Beschreibungen haben.

Das Denken kann man kaum verhindern. :wink:
Allerdings wird das “Reverten” von ausgeblendeten Daten vermutlich nicht so einfach sein wie bisher, da diese als “redacted” markiert und durch den bisherigen API-Aufruf nicht mehr sichtbar sein werden.
Man kann also erstmal nur auf eine saubere Version “reverten”. :slight_smile:
Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Database_License/Changes_in_the_API#Simple_.22redaction.22_example

Vermutlich werden die Änderungen durch den Bot auch entsprechend sinnvoll markiert, so dass man erkennen können sollte, dass es sich nicht um Vandalismus handelt.

Gruß,
Mondschein

Also, irgentwie am sinnvollsten wäre es (meiner Meinung nach), wenn das ganze gewissermaßen “unsichtbar” ausgeführt werden würde. Also praktisch die entsprechenden User und deren Daten aus den Objekten ohne einsehbares Changeset entfernen. Um die Historie isses ja ohnehin egal, und so kann auf dumme Gedanken kommen. Außerdem siehts sauberer aus… denn so wich ichs nun verstanden habe würde ja JEDES Objekt vom Bot eine neue Version erstellt werden, in der das Teil dann halt entweder gelöscht oder modifiziert ist.
Wenn dem so ist, finde ich das ziemlich ineffizient und unsauber…

Wenn es mal später (Rechts-)Streitigkeiten gäbe, ist es aber so viel leichter etwas nachzuvollziehen.
Und um ein paar eingesparten IDs würd’ ich mir keine allzu großen Gedanken machen …