Das Grasland von Berlin

Ich wollte in meiner Gegend anfangen, die fehlende landuse=* zu mappen, also habe ich erst mal gesehen, wie es so in meiner Umgebung gemacht wird. Naja, jedenfalls sehe ich, das ein Mapper offenbar berlinweit etliche normale Rasenflächen als natural=grassland erfaßt hat.

Das Problem ist nicht so sehr, das er es falsch gemacht hat, sondern eher, das min. zwei Jahre ihn niemand darauf hingewiesen hat, obwohl an diversen Stellen Mapper da noch protection_title=“Geschützte Grünanlage” dran gemappt haben.

Ja, natürlich war das Wiki da auch mal wieder unzureichend, da stand nicht drin, daß natural=grassland nur für Flächen gedacht ist, wo aus Trockenheitsgründen keine Bäume wachsen können, sondern nur überwiegend Gras. Naja, noch ist es ja nicht soweit, auch wenn die Chancen für echtes Grasland in Berlin ja in den letzten Jahren massiv gestiegen sind.

3 Likes

Ich sehe gerade, daß es in Berlin ein Flächenbrand (ca. 49k Objekte) ist, wo verschiedene User beteiligt sind. Das schient bis ca. 2014 zurück zu reichen, wo offenbar in Ermangelung von passenden Tags, da würde ja oft landuse=village_green, benutzt, auch von mir, die ersten Mapper natural=grassland benutzt haben.

Nach weiteren Overpass-Test-Abfragen (Raum Dresden und Chemnitz) scheint das Ganze ein generelles Problem in Deutschland zu sein, vielleicht auch noch woanders.

Hmm, zumindest die deutsche Wikiseite sagt m.E. schon recht eindeutig aus, wie natural=grassland zu interpretieren ist. Wenn man aber die englische Wikiseite als maßgeblich ansieht

Usually this tag is used for natural grassland areas, but in some areas it has been used for any area of grass.

könnte das schon akzeptabel sein, falls Berlin und die anderen genannten Orte zu den “some areas” gehören …

Davon abgesehen, scheint “grass” ohnehin ein Problemtag zu sein. Es gibt Kollegen, die über jeden Feldweg einschließlich eines Streifens von 1 - 5 Meter Breite auf beiden Seiten eine kastenförmige Area legen und landuse=grass drantaggen, egal ob da Gras wächst oder nicht. Das ist auch nicht besser als grassland mitten in der Großstadt, oder?

„Grasland ist in Gebieten zu finden, wo der jährliche Niederschlag für höhere Pflanzen, wie Bäume, nicht ausreicht.“ hatte ich dort vorhin gerade schon eingefügt, nachdem ich das gesehen hatte.

Mir reichte eigentlich schon der erste Satz, wo eindeutig von unkultivierten Landschaften die Rede ist … und die Relativierung durch den von mir zitierten Satz aus dem englischen Wiki fehlt.

Da der Tag aber unter natural=* läuft, würde ich denken, daß die Graslandschaften als natürliche Erscheinung gemeint sind und nicht natürlich entstandene (und ausreichend begangene) oder angelegte Rasenflächen in bebauten Gebieten. Das ist möglicherweise ein (internationales) Mißverständnisproblem, das dann dazu geführt hat, daß dann jemand die falschen vorherrschende Benutzung im englischen Wiki (das ist nicht maßgeblich, aber der beste internationale Konsens) ergänzt hat.

Aber ja, ich gebe Dir absolut Recht. M.E. ist die Bezeichnung natural=grassland mit dem Hinweis “unkultivierte Landschaft” eigentlich nicht mißzuverstehen.

Mißverständlich ist aber der Hinweis im englischen Wiki, egal wie er entstanden ist. Man könnte sich dabei denken “ok, wenn das in einigen Gegenden für alle Arten von Grasflächen üblich ist, wird das schon ok sein”, und wenn man dann gerade zuvor noch ein bisschen Gestrüpp am Bahndamm mit natural=scrub getaggt hat, sinkt vermutlich auch die Hemmschwelle, “natural” in voll erschlossenen Stadtgebiete zu verwenden.

Naja, wenn irgendwo in der Stadt am Straßenrand auf einer Brachfläche Gras, Melde und Beifuß wachsen ist das vielleicht für manchen „unkultiviert“. Eher ist da noch „Landschaft“ eindeutig, aber auch da kann ich mir vorstellen, daß das manche als allgemeine Beschreibung für Natur verstehen. Die Ergebnisse der Benutzung sind ja entsprechend.

1 Like

Ich habe gerade gesehen, das auf DE:Tag:landuse=meadow - OpenStreetMap Wiki der Blödsinn, daß man bei leicht verbuschten Wiesen natural=grassland benutzen soll, steht. Das ist natürlich auch keine Heidelandschaft (Heide (Landschaft) – Wikipedia). Ich habe die Seite schon etwas bezüglich landuse=grass bearbeitet, aber der teilweise Quatsch in diesem Abschnitt muß noch weg bzw. präzisiert und/oder gegen was Besseres ersetzt werden.

1 Like