Das Forum hier ist zu wenig verlinkt ...

Hallihallo, auf der Hauptseite von openstreetmap.org unter “User diaries” beobachte ich seit geraumer Zeit, dass dort Benutzer auch allgemeine Fragen zur Bedienung von osm/potlatch/josm stellen, und hilfreiche andere User antworten auch löblich. Das ist vom Grunde her ja auch gut so. Allerdings wären zahlreiche Beiträge doch im Forum besser aufgehoben, oder? Ich vermute mal, dass viele (neue) User die Foren unter forum.openstreetmap.org gar nicht kennen. Ursache hierfür könnte meiner Meinung nach folgendes sein: Weder von der OSM-Hauptseite ( .org ! ), noch von der englischen und deutschen Hauptseite im Wiki wird auf das Forum verlinkt. Könnte man da nicht einfach eine Link einsetzen? Auf der Hauptseite z.B. am linken Rand zwischen “Help&Wiki” und “News blog” ? a) Was haltet ihr davon? b) Wer könnte das realisieren? (auch im Wiki …) Gruß, Stephan

Hallo stephan75, du hast völlig Recht. Mich nervt das auch ein bischen letztlich an drei verschiedenen “Orten” mit zu lesen. Es gibt das Forum hier (ist übrigens auf der “Deutschen OSM Seite” zu finden) die Mailingliste und das Diary. Für alle verschiedenen Vorlieben etwas, aber irgendwie werden dadruch tausend Fragen doppelt gestellt. Wollen wir mal hoffen das sich bald was tut. Ich für meinen Teil verweise schon öfter mal im Diary auf das Forum. Die Liste ist mir zu unübersichtlich. Gruß Georg

die eingefleischten mailinglisten user behaupten ja ihnen dauerts lesen von nem forum zu lange … sind aber lustigerweise auch die, die sich dann gegenseitig in offtopic flamewars verheddern :wink: