Darstellung von GPX Tracks in Potlatch fehlerhaft ?

Der -Tag ist immer dabei, egal ob Du das Aufzeichnungsinterval automatisch, nach Strecke oder nach Zeit einstellst. Ohne wird der von OSM auch nicht angenommen. Das passiert zB wenn man auf Garmin Geraeten den Track nochmal speichert (“ueberfluessige” Trackpoints und Zeitstempel werden aus dem Track geloescht). Du solltest in der Importmail eine Warnung bekommen haben, dass einige Trackpoints nicht importiert werden konnten.

Hallo Pherison,

Ja, Habe ich mittlerweile festgestellt. Auf die Idee kam ich nur deshalb, weil mein allererstes gpx, welches ich noch mit den Auslieferungseinstellungen des 60csx (alles Auto) fabrizierte, eben keine
enthielt. Erst deren Abwesenheit brachte mich auch auf die Idee zur Manipulation des letzten Trackpunktes.

Stimmt. Hat zur Folge, dass eben immer der letzte Punkt fehlt. Das beisst mich aber nicht, da ich eh schon vor Erreichen des Zieles mit dem Tracken aufhöre, um noch “Luft” zu haben beim Anschließen der Querstraßen etc.

Mit dieser ganzen Test-Aktion verfolge ich nur das Ziel, die importierten Tracks direkt in Wege umwandeln zu können. Hier habe ich gleich ein weiteres Problem: Die so erstellten Wege sind zunächst mal rot. Solange sie aber noch rot sind, stehe ich in ständiger Gefahr, daß sie wieder auf Nimmerwiedersehen verschwinden (mehrmals passiert).
Wieso werden diese Wege nicht grau, sobald ich sie bearbeite, d. h. mit etwas anderem verbinde bzw. ihnen eine Klassifizierung zuweise ?
(Verdammt noch mal !! Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber so ist meine Stimmung - auch angesichts des nachfolgend noch zu sagenden).

Test: Einzelne Tracks jeweils in eigenem gpx, gezipped

Ich hatte es geahnt:
**Keine Änderung, Tracks sind immer noch verbunden **

Der einzige Weg für mich bleibt das Löschen der tags der letzten Punkte. Dafür habe ich einen sehr schnellen Workaround.

@E_Malte
Vielen Dank für das Script. Vor der zuletzt beschriebenen Ernüchterung habe ich versucht, es zum Laufen zu bekommen, ist jetzt aber nicht mehr nötig, da eh keine Besserung käme.
Trotzdem, folgendes: Hatte auf dem Rechner kein Linux.
Mein Sat-Receiver hat´s. Bei der Installation von Python wurde aber der fehlende C-Compiler beanstandet.
Daraufhin habe ich Python unter Windows installiert. Beim Aufruf des Scripts kam dann diese Fehlermeldung:

 File ...    line 48
 print 'Wrote %s (%i Nodes).' % (newname, count)
                            ^
Syntax Error: invalid syntax

Versionsinkompatibilität Python 3.0.1 zu 2.x ???

Gruß,
Gibuld

Hallo Gibuld,
Das kann gut sein, ich nutze hier Python 2.x. Mit Python 3 habe ich mich bisher noch nicht befasst…
Gruß,
Malte

Ja, Malte, das ist auch so was wo ich fassungslos bin: Eine neue Version, die nicht abwärtskompatibel ist.
Bei Perl blieb einem sowas wenigstens erspart.

[offtopic:] Ich glaube bei Python war das Absicht. Hin und wieder ist es mal notwendig keine Abwärtskompatibilität mehr zu bieten. Man schaue sich nur Windows an. :wink: