Darstellung von deutschen und französischen Hochspannungsleitungen

Auf dem Wikimedia-Toolserver werden deutsche und französische Hochspannungsleitungen mit unterschiedlichen Farben dargestellt, weil sie mit unterschiedlichen Spannungen (D:380 kV, F:400 kV) betrieben werden:
http://toolserver.org/~osm/styles/?layers=B000F0FF0000F0FFF0000T&zoom=14&lat=49.27665&lon=6.67342

Auf dem ITO-Mapserver wird für beide Systeme die gleiche Farbe verwendet:
http://www.itoworld.com/product/data/ito_map/main?view=4&lat=49.30365631344306&lon=6.694361932320383&zoom=12

Welche der beiden Versionen gefällt Eiuch besser?

Von den Farben her natürlich die Deutsche :wink:
Besonders dann, wenn mehrere Spannungen auf den Masten sind. Das scheint es in der ito-Welt nicht zu geben.
Eines wundert mich:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73965410
habe ich schon vor einiger Zeit auf 220kV downgegraded. Warum kommt das nicht in der toolserver-Karte an?

Hier:
http://toolserver.org/~osm/styles/?layers=B000F0FF0000F0FFF0000T&zoom=15&lat=51.47466&lon=6.6196
hinkt euer toolserver der Mapnik-Karte auch hinterher :wink:

gruß,
ajoessen

Der Toolserver ist extrem langsam und scheint mit einer monatealten Datenbank zu arbeiten - die im März eingezeichneten Linien rund um Denver sind auch noch nicht drin!

Der ito-Mapserver wird hingegen alle 1-2 Tage aktualisiert.

Gruß FK270673

Meines Wissens unterscheiden sich 380kV und 400kV nicht. Auch in Deutschland reden manche EVUs von 380- manche von 400kV-Ebene. Möglicherweise hat man alle Spannungen tatsächlich erhöht, als man die Netzspannungen von 220 auf 230V vereinheitlicht hat, vielleicht hat man das aber auch nur vor, sobald alle beteiligten Trafos, Isolatoren etc. diese Spannung aushalten.
Unter dieser Voraussetzung lohnt es sich also nicht, unterschiedliche Farben zu verwenden.

Was mich aer interessieren würde: sind die 420kV in der Türkei am Ende auch nur die gleiche Spannung?

Gruß,

Baßtölpel

Ich vermute mal, dass die reale Spannung eine gewisse zulässige Bandbreite hat. Also wird 220/230V und 380/400kV mehr oder weniger das gleiche sein. Für eine klassifizierende farbliche Darstellung in OSM zumindest.

Gruß,
ajoessen

Wäre es dann nicht sinnvoll, biem Toolserver den Datenstand z.B. in der Attributierungszeile mitzuliefern?

Gruß,
ajoessen

Oh ja, eine neue Lizenzbedingung: Bei jeder Datennutzung muss Quelle, Lizenz und Aktualisierungsdatum genannt werden :wink:

Gruß FK270673