Darstellung Kartendaten in Standardkarte importieren

Liebe OSMler!

Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich zwar schon ewig ein Teil der Community, aber bisher nicht wirklich aktiv gewesen. Ich hätte eine Frage:
Wieso werden in der Standardkarte nicht alle Informationen angezeigt?
Ganz Konkret: Mein Ziel ist es Zwischenhaltepositionen (z.B.: Knoten: 12441368655 | OpenStreetMap) am Flughafen Wien in der OsmAnd App anzeigen zu lassen.

Vorab Danke!!
Lg Squelch

Versuch es hier:
https://openairportmap.org/LOWW#map=13/48.104565/16.559143

Danke für den Link. Leider kann ich damit nicht viel anfangen:

Hier fehlen sämtliche Bezeichnungen und die vielen Lampenpositionen machen die ganze Karte unübersichtlich.
Wie bekomme ich eine Karte mit den Bezeichnungen der ganzen Rollwege und Haltepositionen auf die OsmAnd-App?

Es wäre schon eine große Hilfe wenn es nur die Haltepositionen in die Standard OSM Karte schaffen würden (so wie die Rollwege auch schon dort ersichtlich sind).

Danke!

Dafür wirst du wohl deinen eigenen custom map style erstellen müssen, ich glaube nicht dass diese Dinge in einem der bereits verfügbaren Kartenstile angezeigt werden.

Du meinst glaube ich eher diese node Node: ‪W3‬ (‪4076567664‬) | OpenStreetMap, die von dir verlinkte ist nur für ein Signallicht.

1 Like

hier beantwortest du im Grunde auch deine eigene Frage

Jeder hat andere Interessen. Und wenn alles auf dem Standardrendering angezeigt würde, was für irgend jemanden interessant wäre, wäre die Karte maximal unübersichtlich.

Aber du kannst dir ja einen Renderer suchen, der die Infos anzeigt, die du gern hättest. Ich hab jetzt mal auf Anhieb den hier gefunden https://openairportmap.org/LOWW#map=16.25/48.110667/16.572744 (edit: Ach, hat ja PHerison schon geschriebenn :person_facepalming: )

EDIT: Achso, du kannst natürlich trotzdem probieren, ob die maintainer nicht der Meinung sein könnten, dass es in osm-carto doch auch angezeigt werden soll. Dafür müsstest du unter GitHub - openstreetmap-carto/openstreetmap-carto: A general-purpose OpenStreetMap mapnik style, in CartoCSS ein Issue anlegen mit dem anliegen. Am besten dafür andere Issues anschauen, wie die das geschrieben haben.

EDIT2: Interessehalber - due schreibst, dass es eine große Hilfe wäre - wieso? Hobbypilot? Oder einfach nur Interessiert?

3 Likes

Danke einmal für eure Antworten!
Ich muss mir das noch genauer anschauen aber das wirkt schon sehr vielversprechend.
Wozu das Ganze? Ich baue ein Rollfeld-Navi für Bodenfahrzeuge.

1 Like