Darstellung der Kartenausrichtung - Am Beispiel Karlsruhe Bahnhof

Ich habe eben beim Bahnhof in Karlsruhe die S 7 gesucht und dabei OSM und Google Map verglichen. Was mich dabei wundert ist die Darstellung der Himmelsrichtung bzw. Kartenausrichtung.

  1. In OSM ist der Bahnhofsvorplatz “Richtung SW” unterhalb dem Bahnhof dargestellt.
    https://www.openstreetmap.org/search?query=Karlsruhe%20Bahnhofsvorplatz#map=19/49.46483/8.98439&layers=T

  2. In Google Map ist der Bahnhofsvorplatz "Richtung “Richtung NNW” über dem Bahnhof dargestellt
    https://www.google.de/maps/search/Karlsruhe+Bahnhofsvorplatz/@48.9943232,8.399595,19.5z

  3. In KVV wird der Bahnhofsvorplatz wie bei Google Maps “Richtung NNW” dargestellt. (Beispiel Fahr von Karlsruhe nach Baden-Baden mit S 7)
    https://www.kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft.html

Bei Kartenauflösungen 1) + 2) sind im Vergleich zur Karte des KVV 3) sehr rudimentät.

Danke und Grüße
Thomas

Ähm, 1) ist Eberbach, 2) ist Karlsruhe.
Du suchst wahrscheinlich https://www.openstreetmap.org/node/655291808#map=19/48.99445/8.40026&layers=T

Und wenn du dann noch die Standard-Karte wählst anstelle der Verkehrskarte, ist die Ansicht fast die selbe wie bei 3)
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.99440/8.40057
(Was nicht zuletzt daran liegt, dass der KVV OSM-Karten verwendet)

@mueschel
Ja, hast natürlich Recht!!!

Wie kam es zu meinem Fehler:
Ich habe im OSM Suchefeld eingegeben “Karlsruhe Bahnhofsvorplatz” und dann das erste angezeigte Ergebnis ausgewählt ohne weiter genau zu schauchen.

Das erste Ergebnis in der Suche ist:
*Zufahrtsstraße Bahnhofsvorplatz, Eberbach, Verwaltungsgemeinschaft Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, 69412, Deutschland
*

Ok, erledigt! …mein Fehler!

Danke und Grüße
Thomas

Ich würde eher sagen, das ist ein Fehler von Nominatim.

Ich glaube das ist Absicht von Nominatim: In Eberbach ist es eine Straße mit dem Namen, in Karlsruhe sind es nur Plattformen und Haltepositionen die diesen Namen tragen. Straßen höher zu gewichten als Haltestellen ist ganz sinnvoll.

Allerdings glaube ich auch, dass der Name in Eberbach vielleicht nicht stimmt und habe deswegen mal eine Note dorthin gesetzt.