die Stadt Darmstadt hat heute eine Webseite veröffentlicht, auf der die komplette Stadt ziemlich genau in 3D dargestellt wird. In den Nutzungsbedingungen findet sich dann auch der Hinweis, dass OSM als “ergänzender Datensatz” genutzt wurde. Allerdings fehlt auf der Kartenansicht direkt der Hinweis. Weiter unten steht zudem, dass für die analoge Nutzung ein Hinweis auf die ODbL1.0 zu nutzen sein - ich vermute das wird die Lizenz der zugrunde liegenden DB sein.
Da die (visuellen) Daten zum einen recht aktuell (größtenteils Frühling 2025) sind und eine gute Auflösungen haben, wäre meine Frage nun: Können wir das als Quelle fürs Mapping direkt nutzen oder müsste man da eine explizite Erlaubnis einholen? Da leider aktuell der Link auf die Nutzungshinweise kaputt ist, hab ich dazu keine evtl. vorhandenen Infos gefunden.
Gerade für bspw. Dachformen oder andere eher schwer von der Straße aus einsehbare Dinge, könnte ich mir das als super Ergänzung vorstellen.
e) Jede Nutzung setzt die Anbringung eines Copyright-Hinweises voraus.
Der Absatz e) im Nutzungsrecht ist sehr schwammig formuliert, aber ich vermute es braucht eine explizite Einverständnis, dass der Copyright-Hinweis nicht direkt im Kartenwerk sondern auf der Contributors-Seite im Wiki erfolgen darf.
Und ich meinte nicht die Nutzungshinweise, sondern die Verwendungshinweise, die aktuell nicht funktionieren - vielleicht steht da ja noch was anderes drinnen.
Edit: Ich würde nachher mal eine nette Mail schreiben und die Nutzung anfragen.
Außerdem: Für gewerbliche Nutzung ist eine vorherige Zustimmung erforderlich. Da OSM-Daten gewerblich genutzt werden, könnte das eine weitere mögliche Stolperfalle sein.
Die OdbL ist eine Share-alike-Lizenz, d. h. abgeleitete Werke müssen zwingend unter derselben Lizenz veröffentlicht werden. Da kann die Stadt Darmstadt keine Extrawurst basteln.
Sollte das versehentlich nicht beachtet worden sein - oh weh.
Wie genau wurde dort OSM verwendet? Ohne das zu wissen, lässt es sich schwer sagen, ob es ein abgeleitetes Werk ist oder eher ein Sammelwerk (Collective Database) oder ein separater Layer.
Die Überlegung ist aber glaube ich für die Fragen im Ausgangspost auch nicht so erheblich, denn sie spielt weder für die Pflicht zur Namensnennung noch für die Nutzbarkeit als Quelle eine Rolle (denn wir können fremde ODbL-Daten ohne Erlaubnis trotzdem nicht wieder in OSM importieren, selbst wenn sie von OSM abgeleitet sind).
So wie es aussieht wird OSM nur für die Übersichtskarte (oben rechts) verwendet. Also nur Kacheln. Und diese sind auch nicht aktuell. Im Ludwigshöhviertel werden noch Baustraßen angezeigt, die seit 4 Monaten umgestellt wurden.
Die Beschriftungen (Straßen und Gebiete) scheinen auch nicht von OSM zu stammen. Zumindest sehe ich Abweichungen. Z.B wird das Villenviertel in Eberstadt als “Villenkolonie” bezeichnet, während es in OSM als “Villenkolonie Eberstadt” eingetragen ist.
Wir erteilen dem Projekt OpenStreetMap die Genehmigung, die “Darmstadt 3D” Webseite zur Nutzung innerhalb der Regeln und der Lizenz des Projektes zu nutzen […]
Welche “Regeln und Lizenz” sind denn damit gemein? Die von OSM oder die von Darmstadt3D?