Heute ist es nun mal soweit und ich ändere unseren Industriestandort nach Übernahme durch KNDS. Irgendwann muß es ja mal sein, die Entwicklung ist leider nicht aufzuhalten.
Es fällt mir nicht leicht und ich ändere das nur sehr widerwillig, mit einem weinenden Auge…
"Urheberrecht, Autorenrechte, Marken und andere Rechte an geistigem Eigentum
Die Darstellung und der Inhalt der Website sind das ausschließliche Eigentum von KNDS oder seinen Lizenzgebern.
Dementsprechend ist jede vollständige oder teilweise Nutzung, Vervielfältigung, Reproduktion, Veröffentlichung, das Herunterladen, die Übersetzung, die Anzeige, die Übertragung oder die Verbreitung dieser Website in jeglicher Form ohne die ausdrückliche Genehmigung von KNDS untersagt, mit Ausnahme der Nutzung für Pressezwecke."
Edit: obige Unterstreichung von mir hinzugefügt
Darf man bei diesen Nutzungsbedingungen überhaupt auf die Webseite verlinken?
Und darf ich als kompletten Namen “Krauss Nexter Defense Systems” eintragen? KNDS – Wikipedia
Die Firma heisst nicht mehr “Krauss Nexter Defense Systems”, sondern KNDS NV. Etwas anderes sollte daher auch nicht eingetragen werden. Wobei ich davon ausgehe, dass der Standort in Görlitz von der KNDS Deutschland GmbH & Co. KG betrieben wird. Das ist zwar eine 100%ige Tochter der KNDS NV, aber trotzdem eine eigenständige Firma.
Da wir aber bei der Erfassung einer Firma auf die Rechtsform verzichten, wäre der Eintrag dann entweder KNDS oder KNDS Deutschland.
Wenn Du den von Dir verlinkten Wikipedia Artikel gelesen hast, wirst Du auch gesehen haben, dass dort alle Webseiten von KNDS verlinkt sind. Bevor also die KNDS-Agenten bei Dir vorstellig werden, wäre erst mal Wikipedia an der Reihe …
Nein, die Firma heisst jetzt schlicht und ergreifend KNDS bzw. KNDS Deutschland. Man könnte allenfalls, wenn man das für wichtig hält, “Krauss Nexter Defense Systems” als old_name dranhängen.
Problematisch dabei ist, dass der Standort in Görlitz, der jetzt KNDS gehört, zuvor “Waggonbau Görlitz” hieß, was m.E. hier eher für den old_name qualifiziert ist, als der frühere Name des neuen Eigentümers.
Verstehe ich nicht. KNDS ist ja nur der short:name. NV. steht für die Rechtsform in den Niederlanden. Hat also im Namen nichts zu suchen. Laut Wikipedia ist KNDS aus einer Fusion von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter
(ehemals KMW+Nexter Defense Systems) hervorgegangen.
Wenn es das Unternehmen sich jetzt nur noch KNDS nennt, dann heißt das für mich, daß es jetzt “Krauss Nexter Defense Systems” heißt.
Als Operator habe ich natürlich KNDS Deutschland GmbH & Co. KG eingetragen.
Den alten Namen Waggonbau Görlitz habe ich in historic verfrachtet… wie ich gerade sehe, ist es dafür gar nicht gedacht.
O Mann, da muß ich gleich wieder etwas ändern…
Das stimmt so natürlich auch nicht. Bis zur Wende war es der Waggonbau. Dann war es Bombardier und zum Schluß Alstom Deutschland. Ich werde heute den Waggonbau in loc_name ändern.
Für den größten (?) Teil der Görlitzer wird er wohl immer und vielleicht auch ewig der Waggonbau bleiben…
176 Jahre Waggonbau Görlitz sind nicht so einfach auszuradieren!
So grundsätzlich kann man nicht sagen dass wir bei operator die Rechtsform weglassen, in Italien machen wir sie normalerweise dazu, und es ist anscheinend auch in Deutschland bei manchen Firmen üblich, die beiden häufigsten Werte haben z.B. ein “AG” https://taginfo.geofabrik.de/europe:germany/keys/operator#values
Bei der Post wird es mehrheitlich weggelassen bei der Deutschen Telekom aber nicht.
Nein, eben nicht. Es gibt Firmen, die eine Buchstabenkombi als Kürzel für einen Langnamen verwenden, wie z.B. BMW (Bayrische Motorenwerke AG). Und es gibt Firmen, die den Langnamen ablegen und ganz offiziell das ehemalige Kürzel als Firmennamen übernehmen und auch so im Handelsregister eintragen lassen, wie z.B. die EAM, die früher mal Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Mitteldeutschland hieß. Der Grund ist vermutlich, dass sich so ein verkürzelter Name viel cooler anhört als so ein spießiger Langname.
So ist es auch bei KNDS. Die Firma hieß zuvor mal KMW+Nexter Defense Systems N.V. und davor waren es 2 Firmen namens Krauss-Maffei Wegmann und Nexter und die hatten auch wieder diverse Vorgänger mit noch anderen Namen, aber heute heißt die Firma nur noch KNDS und die Tochtergesellschaft in Deutschland KNDS Deutschland. Den von Dir aus den Buchstaben KNDS abgeleiteten Namen Krauss Nexter Defense Systems hat es für die Firma nie gegeben.
Ach ja. Hier geht es aber nicht um den Operator, den ich selber immer komplett mit der Rechtsform erfasse, soweit bekannt, sondern um den Firmennamen, und da lassen wir m.W. die Rechtsform weg. Steht m.W. auch irgendwo im Wiki, aber ich suche es jetzt nicht raus.
Das könnte man so machen, würde aber nicht stimmen. KNDS ist die Muttergesellschaft mit Sitz in Amsterdam. KNDS Deutschland ist die Tochtergesellschaft mit Sitz in München. Es sind als 2 verschiedene Firmen und nicht einmal ein vollständige Name und einmal ein Kurzname.
Ich habe beide Namen parallel zueinander erwähnt, da ich nicht weiß, ob der Standort Görlitz von KNDS Deutschland betrieben wird (was wahrscheinlich ist, aber nicht zwangsläufig sein muss), oder ggf. direkt von der KNDS Muttergesellschaft (eher unwahrscheinlich, sowas kommt aber vor).
Edit:
Wenn dem so ist, kann man natürlich auch KNDS als short_name von KNDS Deutschland erfassen. Ich sehe nicht viel Sinn darin, aber vor Ort werden die Leute den neuen Arbeitgeber sicher eher nur KNDS nennen (wenn sie denn nicht aus lauter Nostalgie nach wie vor trotzig vom Waggonbau reden) statt KNDS Deutschland.
Wenn ich mich ganz vage erinnere, hatten wir irgendwo festgelegt, dass in name das gehört, was vor Ort steht. Und ich würde mal ganz kühn behaupten, dass das schlicht “KNDS” sein wird.