Darf eine Kommune den OSM tile-server nutzen ...

hallo zusammen,

… oder soll sie auf ein kommerzielles Angebot zurückgreifen. Bei klammen Städten immer ein Problem.

Gruß von Mona

Hallo und willkommen im Forum,
am Besten Du liest mal die Tile usage policy. Da ist es gut beschrieben.

Moin,

hier ist doch vor allem wichtig wie sie die Tiles nutzen wollen, sicher auch wie groß die Kommune ist. Ein Ort mit 10.000 Einwohnern der Touristen ein paar POI zeigen will, was soll dagegen zu sagen sein? Das gibts sogar bei Google gratis.

LG,

-moenk

Leider nicht wirklich. Da sind vor allem Anforderungen an Anwendungen festgelegt, welche OSM-Kacheln nutzen wollen. Zur Einbindung in eine Website - und darum geht es vermutlich (?) - steht da praktisch nichts, auch wenn sich manches sinngemäß übertragen läßt und die grundsätzlichen Erwägungen v.a. in der Einleitung natürlich dieselben sind.

Es gibt jede Menge Kommunen, die Tiles von OSM beziehen bzw dem Nutzer der Slippy Map die Möglichkeit dazu geben. Hier mal ein paar als Beispiel
http://www.hitcom.de/de/Referenzen/St%C3%A4dte-und-Gemeinden/%C3%BCber-30.000-Einwohner