Danke an die Entwickler von JOSM

Mal ein Öffentliches Danke schön an die Entwickler von JOSM!

DANKE!

Gruß Teddy

Das muss ich unterschreiben! Großartige Arbeit!

+1

+1

ja danke für die vielen Bugs wie dem Speicherleck

Klar, Danke! Ohne JOSM müsste man sich mit Potlatch herumschlagen… Will gar nicht daran denken :wink:

Die riesigen Speicherlecks in JOSM, die hier manche (;)) immer heraufbeschwören, sehe ich bei mir übrigens nicht. Selbst nach mehrstündigen komplexen Edits in großen Gebieten habe ich diesbezüglich keine Probleme. Ich nutze allerdings nur das jeweils aktuelle “stable” Release und verzichte, abgesehen vom validator und wmsplugin, auf weitere Plugins.

Logisch, das wmsplugin macht das System langsam und zieht Speicher. Wenn ich nach langen komplexen Edits allen Firlefanz lösche, ist JOSM aber wieder angenehm schnell, und mein Rechner hat nur 1 GB RAM. Und auch die Java-VM reduziert in jenem Fall, wenn vom Betriebssystem angefordert, wieder brav ihren Speicher. Klar, solange keine andere Anwendung vom System mehr Speicher will, passiert letzteres nicht oder nur mit großer Verzögerung. Aber ein derartiges Verhalten ist doch beabsichtigt und hat nichts direkt mit JOSM zu tun. Kleine Speicherlecks mag es sicher geben…

Ansonsten, selbst wenn ich im Prinzip nur JOSM zum Editieren verwende, war ich neulich mal kurz in Potlach aktiv. Auch letzteres hat sich inzwischen deutlich verbessert, also auch die Potlach-Entwickler bekommen von mir durchaus ein Lob. :slight_smile:

von mir auch ein Danke!

Ein “Speicherleck” konnte ich bisher noch nicht bemerken. Gut, evtl ist es so klein, daß ich nichts bemerkt habe. Aber ein Speicher-Mengen-Problem habe ich, wenn ich in Windows die JAR-Datei doppelklicke. Das kann man aber umgehen, indem man Java mit den richtigen Parametern startet. Immerhin ist das Java, und man muss Java schon sagen, was es machen Soll. Macht man das nicht, macht Java das, was per Default eingerichtet ist. Und das sind nur 64 MB. Etwas wenig.

java.exe -Xmx1024M -jar josm-1981.jar
(Achtung, das gibt JOSM 1 GB Ram. Dann sollte man mindestens 1,5 GB im Computer verbaut haben)

Grüße
Dennis

umgehen kann man das damit nicht sondern nur herauszögern

Hab noch nie was anderes als JOSM benutzt und will es eigentlich auch nicht.
Danke an die Entwickler auch wenn das Programm noch ein paar Bugs hat!

Auch von mir vielen Dank!