Damm und Wege

Wie sieht es mit einem Weg/Straße aus, der über einen Damm läuft?
Ich habe heute einen Damm mit zusätzlich highway=footway gettagt. JOSM bringt an der Stelle eine Meldung, dass dies keine gängige Kombination wäre.
Wird auch nur wie ein Damm gerendert.
Hab mir einige andere Stauseen angeschaut. Bei vielen wurde der Damm weggelassen und nur der darüberlaufende Weg getaggt.

mfg Christian

Am sinnvollsten erschiene mir in diesem Fall nachfolgende Kombination, wie ich sie auch in solchen Fällen verwende.:

highway=footway
embankment=yes

siehe dazu auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

mfG Michael

klingt gut
danke

Naja , Damm eines Stausees ist für mich waterway=dam.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway=dam

Wenn er eine nennenswerte Breite hat, könnte man den als Fläche mappen und darüber
den Fussweg einmalen, so wurde es z.B. bei der Möhneseestaumauer gemacht.

Ja klar, ich hatte das mit dem Stausee wohl etwas überlesen; in diesem Fall wäre es wohl besser mit Fläche und Weg darüber.
Ich war mit meiner Lösung primär von Deichwegen ausgegangen - Entschuldigung.

mfG Michael

Jep, nur wird es nicht gerendert. Bei der Möhneseestaumauer wird building=yes gerendert. waterway=dam wird nur als Linie gerendert (!?). Als Fläche nicht, auch nicht mit area=yes.