Da ist ein landuse zu eckig

Ein Kundiger möge sich das mal anschauen, und wenn möglich rückgängig machen.
https://www.openstreetmap.org/changeset/54834291

Vermutlich versehentlich die Taste Q gedrückt, als https://www.openstreetmap.org/way/171606205 ausgewählt war … :wink:

Update: Ich habe versucht, zu helfen und nur die Änderung dieser Linie zu reverten, dabei aber irgendwie keinen Erfolg gehabt (die Linie bleibt eckig). Hat jemand anderes mehr Erfolg?

Ich habe wohl auch schon einige wieder zurecht geschoben, bevor ich den Ausmaß des Fehlers merkte.

Kommt ein Komplettrevert in Frage?

Hast du ja im gleichen CS gemacht, deswegen nicht weiter schlimm. Bin noch am versuchen… Das wird nix.

Bin grad dran.

Es ist anscheinend in diesem CS passiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/54806478

Ich mache jetzt nichts, da andere schon einen Revert versuchen.

Wenn mal wer schauen könnte: https://www.openstreetmap.org/changeset/54836838 ohne Konflikte hochgeladen.

War eine Stunde Arbeit, aber nichts wirklich Wichtiges, Häuser besser gezeichnet etc

Das liegt an unserem Datenmodell. Nur Nodes haben Koordinaten. Ways sind Listen von Nodes, mehr nicht. Solange du nicht die verschobenen Nodes revertest, verbindet die alte Liste die immer noch verschobenen Nodes, und es fehlt höchstens mal eine Ecke oder so :slight_smile:

–ks

Die Häusschen hab ich nicht angefasst, nur den residential-umriss.

Ah, jetzt habe ich’s kapiert. (Vor-die-Stirn-schlagen) Darum klappte es nicht, nur die Änderungen am Way zu revertieren …

Danke! Ich werde es mir merken.

Umgekehrt: Wenn du an einem Way nur Nodes verschiebst, aber weder deren Anzahl noch ihre Reihenfolge änderst, wird der Way gar nicht neu hochgeladen und somit auch nicht neu versioniert :slight_smile:

–ks

Hier ist noch einer Hirschberg-Großsachsen
https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.5125/8.6609

Fixed.

Franz

Wollte ich gerade, aber da war wohl jemand schneller :slight_smile:

Warum machst du es nicht selbst, wenn du schon JOSM nutzt? Du brauchst nur das Reverter-Plugin, und dann:

  • Versehentlich geeckten Way selektieren
  • Auswahl → Streckenpunkte auswählen (utilsplugin2 hat man ja sowieso schon aktiv, oder?)
  • Daten → Änderungssatz umkehren, Nummer eintragen (wenn du sie in der Zwischenablage hast, wird sie automatisch übernommen)
  • (·) Nur Auswahl umkehren (die verschobenen Nodes hast du ja schon selektiert)
  • [Rückgängig]
  • Daten hochladen
  • Fertig.

–ks

Habe es nach der Anleitung versucht, aber schon beim zweiten Punkt kam ich nicht weiter. Danke für den Hinwies auf das plugin.

-snip- erst lesen, dann schreiben :frowning:

Das utilsplugin2 erweitert JOSM um so nützliche Funktionen, dass es einklich fest eingebaut gehört :slight_smile: und man als Powernutzer oft vergisst, wenn man Vorgehensweisen empfiehlt.

–ks