cycleway:left:oneway

Hallo,

ich habe leider etwas noch nicht ganz verstanden und brauche etwas Hilfe. Ein parallel zur Straße verlaufender Radweg kann nur in eine Richtung benutzt werden. Dies möchte ich eintragen.
Wird dabei standardmäßig angenommen, dass Radwege auf der rechten Straßenseite des OSM-Ways (cycleway:right) immer in Richtung des OSM-Weges Einbahnstraße sind, und Radwege auf der linken Straßenseite des OSM-Ways immer entgegen der Richtung des OSM-Ways Einbahnstraße, wenn sie denn dann nur in eine Richtung befahrbar sind?

Oder muss ich für einen Radweg auf der linken Straßenseite eines OSM-Ways cycleway:left:oneway=-1 nehmen, um anzuzeigen, dass dieser nur entgegen der Richtung des OSM-Ways befahrbar ist?

Konkreter: Orientiert sich die oneway-Richtung nur anhand der Zeichenrichtung des OSM-Ways oder anhand der Zeichenrichtung des OSM-Ways und anhand der Straßenseite?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich habe nämlich einen besonderen Fall. Eine Straße ist oneway=yes (Einbahnstraße). Es verläuft aber links ein Radweg in Gegenrichtung. Okay, ich kann cycleway:left=opposite_track nehmen. Aber wie zeige ich an, dass der Radweg auf der linken Seite Einbahnstraße ist? brauch ich da cycleway:left:oneway=yes oder cycleway:left:oneway=-1?

Danke für Antworten

Hallo,

Ja