cycleway=track

entfernt.

Und teilweise abweichend vom Wiki. Es kann doch nicht sein, dass jeder seine eigenes Süppchen kocht.

Taggingbeispiel:

highway=residential
bicycle_road=yes
oneway=yes
oneway:bicycle=no
cycleway=opposite

Einer der beiden letzten Tags ist IMO überflüssig.

Jeder darf sein eigenes Tagging-Süppchen kochen,das gehört zum OSM-Konzept. :sunglasses:
Natürlich werden aber auch alle (inklusive mir) die die Daten auswerten wollen, verrückt, wenn es zig Tagging-Varianten gibt.

Mit dem Wiki-Tagging lässt sich leider nicht alles sauber abbilden.

Du hast recht: die letzen beiden Tags sagen das gleiche aus, wenn es am selben Weg hängt. Wobei ein Tag cycleway=opposite unlogisch ist, wenn es aussagen soll, dass dort kein Radweg ist. (steht aber so im Wiki!) Es handelt sich doch um eine richtungsabhängige fahrzeugkategoriegebundene Access-Eigenschaft (bicycle:oneway=yes/no oder vielleicht bicycle=opposite?)

Ich hatte auch überlegt ob ich das entfernen soll. Klar ist es eigentlich falsch getagt, und ich würd es auch unterlassen und davon abraten es so zu machen. Aber dann wird der Zustand der opencyclemap verschlechtert. Natürlich will ich nicht für den Renderer mappen! aber ein bestehendes Tag ändern was erstmal zu einer Verschlechterung führt? War ich mir unsicher.

Jetz denk ich aber gerade, gut so,d as macht mehr Druck auf Renderern die Tags falsch interpretieren! Das ist ja die eine Crux des für-den-Renderer-mappen, es führt dazu das Bugs nicht ausgemerzt werden und sich an fslchen Tagging-Schematas orientiert wird.

Ja, cycleway=opposite ist “legacy”, aber wird wegen Kompatiblität noch mitgeschleppt. Vielleicht sollte man das deutlicher im Wiki machen.

oneway:bicycle=no stimmt schon, siehe Conditional-Restrictions-Schema.

Damit könnte man imho mal aufhören. Ist lang genug veraltet.

cycleway=opposite
Wird häufig in Kombination mit den tags oneway=yes und oneway:bicycle=no benutzt.

Sowas sollte nicht im deutschen Wiki stehen. Im englischen steht dies so nicht, AFAIK.

+1 für einen abratenden Hinweis bei “cycleway=opposite” und verweis auf oneway:bicycle=no.